gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Quantengeschwurbel über Diabetes

| 12 Kommentare

Eines ist sicher:

Auch 2020 werden sich Schwurbler jedweder Couleur auf „Quanten“-Zauberei berufen, um ihren Unsinn unter die Leute zu bringen – zum Beispiel:

Oder:

Aber natürlich geht auch die Aufklärung darüber weiter.

Dr. Holm Hümmler macht auf die missbräuchliche Verwendung eines NDR-Videos durch einen „Quantenheiler“ aufmerksam:

Und im Kluge Freunde-Podcast gibt’s die Folge

Theoretische Physik und esoterische Quantenphysik

mit der Physikerin Dr. Sabine Hossenfelder, die wir auch schon mal für den Skeptiker interviewt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=pqCACUw5dVU

Dr. Sabine Hossenfelder und Guido Bellberg diskutieren Probleme moderner theoretischer Physik, ahnungslose E-Mail-Schreiber und esoterische Quantenphysiker.

Allerdings geht es hier nur am Rande um Esoterik (und Religion), als vielmehr um diverse Probleme der „eigenen Zunft“, zum Beispiel falsche Vorhersagen, sinnlose Experimente, Gruppendenken und Stagnation.

Zum Weiterlesen:

  • Diabetes heilen mit Quantenheilung? Relativer Quantenquark am 5. Januar 2020
  • Skeptiker-Interview: Freie Energie? Alles ist relativ? Fragen Sie erst mal einen Physiker, GWUP-Blog am 17. September 2016
  • Holm Hümmler im Kortizes-Podcast: „Esoterik belegen mit moderner Quantenphysik?“ GWUP-Blog am 15. August 2019
  • Quantenmechanik verstehen? Ein Versuch. Hier wohnen Drachen am 5. Januar 2013
  • Quantenmechanik – die beliebtesten Phrasen und was dahinter steckt. Hier wohnen Drachen am 9. April 2011
  • Mystische Quantenwelt? bei na klar
  • Quantenphysik ohne Bewusstsein, Mystik und Esoterik, GWUP-Blog am 1. Dezember 2018
  • Das Interview mit Sabine Hossenfelder, Physikerin: „Ich war immer das komische Kind, das in der Ecke saß“, hr-info am 7. Juni 2019
  • Vortragsvideo mit Sabine Hossenfelder: „Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?“

12 Kommentare

  1. Habe ich gerade gefunden… auch ganz nett ;)

    „Die 4 häufigsten Irrtümer der Quantenesoterik“

    https://www.youtube.com/watch?v=IsWazQt9Rlo

  2. Diabetes heilen durch „Quantenheilung“…womöglich durch Globuli?
    Wohl eher kaum, die sind bei Diabetes kontraindiziert ;-)

  3. @Ralf

    Das geht mit Globuli „Zucker D500“. Das Globuli-Zucker ist ein anders Zucker. Die Quantenmechanik kann den guten von den bösen Zucker unterscheiden ;)

  4. @nihil jie
    Ach ich verstehe:

    „Die Quantenmechanik kann den guten von den bösen Zucker unterscheiden“,

    Also kann auch die Quantenmechanik zwischen guten (Esoterikern) und bösen (Skeptikern) unterscheiden…denn „meine“ Quantenmechanik kann kein Diabetes heilen, also bin ich ein Böser :-)

    Strike…das wollte ich schon immer sein ;-)

  5. Man sollte sich mal mit dieser „Quantenheilung“ von Kinslow inhaltlich/wissenschaftlich auseinandersetzen, was im Internet leider kaum stattfindet.

    Kinslow kaschiert mit diesem Begriff „Quantenheilung“ seine Variante der Meditation die er als Schüler des Maharishi Yogi gelernt hat. In Guru-Manier postuliert er hier jahrtausendealte Erkenntnisse aus dem Hinduismus als neue Erkenntnisse bzw. als Neues Denken. Die „Heilung „erfolgt nach ihm durch das sogenannte „Reine Gewahrsein (Reine Bewusstein) ,was Begriffe aus der altindischen Mystik sind, die er für sich kolportiert.

    Bis hier her ist wissenschaftlich gesehen nichts passiert. Die Quanten sind für ihn nun ein Vehikel, um dieses sein zusammengeklautes Konstrukt besser zu verkaufen. Quanten kommen, so er, wie das Reine Bewusstsein, aus dem NICHTS, was ihn dazu motiviert hier „wissenschaftliche“ Zusammenhänge herzustellen.

    Da lt. Esoteriker Reines (Höchstes ) Bewusstsein heilt, heilt es dann -bei einigen völlig Durchgeknallten- auch Diabetes. Man heilt dann quasi-auf Deutsch gesagt-lediglich mit Meditation (Achtsamkeit) diese Diabetes. „Quantenheilung“ ist also ein Konstrukt ,was die wenigsten verstehen, was wiederum Kinslow zugute kommt, da jeder seinen Schwachsinn dann dazugeben kann.

    Aus der moralischen Verantwortung ziehen sich diese „Heiler“ dann wenn sie diese Heilung mit der Gnade des höchsten Bewusstseins in Verbindung bringen. Letzteres bedeutet, dass die, die man damit nicht heilt, in Ungnade gefallen sind, also es nicht verdient haben.

  6. @Kluter

    so läuft es sonst auch, irgendwas mit Quanten davor und es lässt sich verkaufen. Von den Maharischi Yogis habe ich schon das eine oder andere, sagen wir mal interessante Video gesehen…. Nun gut.

    Ich habe ehrlich gesagt schon erhebliche Zweifel, ob man sich damit ernsthaft wissenschaftlich auseinandersetzen muss oder sollte. Es gibt schon genug Geschwurbel in dieser Richtung, der bedarf keiner Förderung. :)

    Mit Achtsamkeit heilt man keinen Diabetes und Achtsamkeit bedarf weder eines Glaubens und hat auch nicht unbedingt mit Esoterik oder Erleuchtung etc. zu tun. Achtsamkeit ist auch etwas anderes, als das, was als „Quantenheilung“ verkauft wird.

  7. Holm Hümmler war ja im November bei uns in Basel mit seinem Vortrag „Relativer Quantenquark“ zu Gast. Innerhalb des Vortrags hat er auch die Quantenphysik in Grundzügen erklärt – ich habe da in gut 10 Minuten mehr vom Thema verstanden, als seinerzeit im Physik-GK im 12. Jahrgang über mehrere Wochen.

    Geht also.

  8. @All

    Aber es scheint eine neue und schräge Verschwörungsphantasie zu geben

    „Das abgebrannte Affenhaus und die nächste große Verschwörung“
    https://www.belltower.news/krefeld-das-abgebrannte-affenhaus-und-die-naechste-grosse-verschwoerung-94409/

  9. @ nihil jie:

    Erst brennt Notre Dame ab, dann das Krefelder Affenhaus… das ist natürlich ein Zeichen dafür, dass wieder einmal SIE ihre dubiosen Finger im Spiel haben…

    *facepalm*

  10. @ Kluter, 7. Januar 2020 um 12:00

    Danke für den Hinweis auf den Hintergrund der TM (Transzendentalen Meditation) bzw
    Maharischi Mahesch Yogi.

    Ich bin im Zusammenhang mit Pseudomedizin und allerlei Wahnvorstellungen hier im Hamburger Raum auch schon mehrfach auf Nachfolgeorganisationen der ehemaligen TM-Sekte gestossen.

    Bei Gesprächen mit Menschen die, sagen wir mal, sehr offen, gegenüber rechtsesoterischen bis klar antisemitischen Ideen waren fielen da bestimmte Redewendungen und Meme, die ich von einem ehemaligen Schulfreund kannte, der in den 80er Jahren unaufhaltbar in die Sekte von Maharischi Mahesch Yogi geglitten war.

    Deshalb hatte ich da vor ca 1 1/2 Jahren mal näher recherchiert, und festgestellt, das es in und um Hamburg diverse Zirkel und Einrichtungen gibt, in denen Funktionäre dieser Sekte heute tätig sind.

    Auffällig ist, dass der Zusammenhang mit der TM- Organisation nach aussen hin klar verschleiert wird. In Hamburg treten die z.b. u.a. als „Friedensprojekt“ auf.

    (Maharischi Mahesch Yogi hatte als letztes grosses Projekt den „Beginn des Morgengrauens zum Zeitalter der Erleuchtung“ ausgerufen, mit dem der vollständige Weltfriede eintreten solle.

  11. Ergänzung zu meinem Post von 7. Januar 2020 um 23:25:
    Ein Zusamenhang des „Friedensprojekt Hamburg“ (von TM-Funktionären) mit den Wahnwichteln der „Montagsmahnwachen für den Frieden“ habe ich trotz Namensähnlichkeit nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.