gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Quantenphysik ohne Bewusstsein, Mystik und Esoterik

| 3 Kommentare

Bei APA-Science ist ein Dossier über die Phänomene der Quantenphysik erschienen.

Es enthält auch einen Beitrag von Dr. Florian Aigner:

Die Quantentheorie ist sicher eine der faszinierendsten Theorien, die es in der Naturwissenschaft gibt. Sie ist ähnlich aufregend wie eine Reise in ferne, unbekannte Länder. Um sie richtig zu verstehen, muss man ihre Sprache lernen, sich auf ihre inneren Regeln einlassen und ihren Formalismus verstehen. Mit den Begriffen unserer gewohnten Alltagswelt alleine ist sie nicht zu ergründen.

Doch das ist keine Ausrede, die Quantentheorie mit unwissenschaftlicher Esoterik in Verbindung zu bringen.

Zum Weiterlesen:

  • Quantenphysik und Esoterik, GWUP-News am 14. Mai 2017
  • Holm Hümmler: Relativer Quantenquark – Kann die moderne Physik die Esoterik belegen? Springer 2017, 234 Seiten, 19,99 €
  • „Relativer Quantenquark“ mit Dr. Holm Hümmler jetzt als Video, GWUP-Blog am 19. März 2015
  • Weck up: Quantenmystik ohne Skepsis, GWUP-Blog am 19. Juni 2010
  • Homöopedia: Quantenphysik

3 Kommentare

  1. Wer sich mit der Quantentheorie befaßt, kann feststellen, dass selbst viele dieser Wissenschaftler einen Hang zur Esoterik pflegen. (Siehe David Bohms „Die implizite Ordnung“).

    Die spukhafte Fernwirkung der Esoterik beginnt hier also nicht bei den Esoterikern,sondern bei Wissenschaftlern, die selbst noch ein sehr mittelalterliches Weltbild haben,was sie dann auch noch publizieren.

    Viele Esoteriker warten nur auf solche Reputationen,womit sie ihr Zeug besser und „wissenschaftlicher“ verkaufen können.

  2. Ja, die Quantenphysik ist etwas schräg, aber wir können sie nicht „ad acta“ legen, weil sie „ante portas“ ist.

    Keine zukunftsorientierte Technologie kann ohne sie auskommen und auch die KI wird „unheimliche“ Formen durch sie annehmen.

    Ein Beispiel ist die die aktuelle Kryptographie, die als recht sicher gilt, aber wenn wir einen KI-Quanten-Hacker haben, wird es ein Kinderspiel sein diese Verschlüsslungen zu knacken, zwar wird es dann auch neue und sichere Methoden geben zur Verschlüsslung, aber Altes wird nicht mehr geheim sein.

    Der Formalismus der Sprache der Quantenphysik wird zb durch die Bellsche Ungleichung deutlich. Zwar wirft diese Sichtweise eine Unsicherheit in den Gleichungen auf, aber diese sind natürlich, da es in der Natur den Zufall gibt…das Universum ist nicht ein System, das sich mit einer Gleichung lösen lässt.
    Um es etwas überspitzt zu sagen, vielleicht gibt es den Zufall in der Welt nur, wegen der Quantenphysik, die ihr zugrunde liegt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.