gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Münchner Runde – Was können Globuli und Co. wirklich?

| 24 Kommentare

Das Video von der „Münchner Runde“ im BR-Fernsehen ist jetzt online:

Mit dabei sind Werner Bartens (SZ-Wissenschaftsjournalist), Gunter Frank (Autor und Allgemeinmediziner), Jutta Hübner (Krebsmedizinerin Uniklinik Jena) und Gabriele Schwartze-Grossmann (Apothekerin, Heilpraktikerin und Homöopathin).

Eine Hörfunk-Diskussion dazu bei BR 24 gab es bereits am Montag (mit der Skeptikerin Bettina Frank):

Derweil läuft im Kommentarbereich vom aerzteblatt.de eine bizarre Diskussion, bei der sich wieder einmal der Homöopath Heinrich Hümmer hervortut.

Alles kenntnislose „Quanten“- und „Resonanz“-Gewäsch ändert indes nichts daran, dass die Homöopathie gestern auch aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung in Schleswig-Holstein geflogen ist.

Nach Bremen, Nordrhein, Sachsen-Anhalt und Hessen ist damit die Landesärztekammer Schleswig-Holstein die fünfte, die nichts von dem Humbug hält.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Streit um Homöopathie: Was können Globuli und Co. wirklich? br24 am 27. November 2019
  • Video: Was können Heilpraktiker und Homöopathie wirklich? br am 27. November 2019
  • Junge Liberale wollen ein Ende der Sonderbehandlung von Homöopathie, aerzteblatt.de am 22. November 2019
  • Homöopathischer Arzt zum Münsteraner Memorandum, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 20. Mai 2018
  • Jetzt ist es raus: Gut informierte Gesundheitspolitiker gaben die Homöopathie-Studie in Auftrag, GWUP-Blog am 16. November 2019
  • Bayern löst mit Homöopathie-Studie riesige Debatte aus, web.de am 27. November 2019
  • Homöopathie: Empörung und Spott für Studie aus Bayern, fr am 27. November 2019
  • Von Handwerksmeistern und Heilpraktikern, Onkel Michael am 26. November 2019
  • Beschwerde beim Presserat über Werner Bartens: Homöopathie ist gefährlich, Gesundheits-Check am 4. Oktober 2019
  • Homöopedia: Quantenphysik

24 Kommentare

  1. Für mich immer wieder unverständlich, wie irgendwelche Heilpraktiker „anscheinend“ gleichberechtigt neben Medizinern, ihren Schwachsinn anpreisen dürfen ! Man lädt doch auch keinen Holocaustleugner zu einer Diskussion ein, wie wir eine Erinnerungskultur an die NS-Zeit pflegen sollten ! Sorry für den extremen Vergleich, aber bei sowas platzt mir die Hutschnur.

  2. „Alles kenntnislose „Quanten“- und „Resonanz“-Gewäsch ändert indes nichts daran, dass die Homöopathie gestern auch aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung in Schleswig-Holstein geflogen ist.“

    Die Lawine ist am Rollen. Mal sehen, wie lang die Homöopathen ihr noch widerstehen wollen.

  3. „Quanten“, „Resonanz“… jetzt fehlen nur noch „Wassergedächtnis“ und „Nano“, und der Herr Dr. Hümmer kann seine eigene „Füsik“ gründen und neue „Füsik“gesetze formulieren.

    Was für ein Schaumschläger.

  4. @RPGNo1:

    Dazu ein Wortverdreher:

    die nicht einmal ein Herr Dr. Herr Aust mehr so zu formulieren wagt,

    Natürlich sagt Herr Aust weiterhin, dass Homöopathie nicht über Placebo hinaus wirkt, z.B. heute Abend in Karlsruhe:

    https://blog.gwup.net/2019/11/21/homoeopathie-vortrag-von-norbert-aust-in-karlsruhe/

  5. @ Bernd Harder:
    Natürlich sagt das Herr Aust weiterhin so, und es ist ja auch völlig richtig, aber haften bleibt eben auch, was der Wortverdreher da einfach mal so abgesondert hat. Das ist ja das Frustrierende: solche Nonsens-Parolen werden dann als Mem weitergereicht und gestreut – wenn eine Gesprächsleitung da nicht voll auf Zack ist und nachbohrt.

  6. @Bernd Harder

    Vielleicht sollte Hr. Hümmer nochmal auf Jan Böhmermanns geniales Video aufmerksam gemacht werden: „Verdünnen, schütteln, Scheiße labern“

    https://www.youtube.com/watch?v=pU3sAYRl4-k

  7. Aus diesem Beitrag kann man sehr viel lernen: Nämlich, wie man einen Artikel korrekt mit Apologetik und whataboutism versetzt. ;)

    https://www.freitag.de/autoren/kritikaster/homoeopathie-wirkungslos-aber-fingerzeig

  8. Gestern abend gab es bei ORF auch diese interessante Reportage: „Homöopathie bei Krebserkrankungen“ – und die Einstellung der Österreichischen Ärztekammer dazu:

    https://tvthek.orf.at/profile/Magazin-1/13890330/Magazin-1/14033298?fbclid=IwAR33zIBNizLcGCUhwFUL2es5Ro0D-KII4O4-Unf3zhg16zubW5wtOCgZjnQ

  9. Na mit der Frau GSG haben sie ja mal wieder eine richtig tolle Esotante erwischt, gemäß ihrer Webseite:

    „2008 erlernte ich weitere ergänzende Therapieverfahren: Ohrpunktur
    nach Mandel, Bodytalk“System und neuerdings auch Theta-Healing.“

  10. Zur „Münchner Runde“: Ich fand die Fragestellung sehr in „eine Richtung“ abzielend und die Moderation schwach. „Schulmedizin hat keine Zeit und Nebenwirkungen“ vs. Homöopath hat Zeit und Globuli haben keine Nebenwirkungen“… Klar, wo keine Wirkung, da auch keine Nebenwirkung.Das geht an den Problemen vorbei. Schade, dass gerade auch Fr. Hübner nicht mehr zu Wort kam bei Franks Redeschwall.

  11. Heute darf mal wieder der Contra-Homöopathie-Redakteur ran – morgen ist es dann wieder andersrum:

    https://taz.de/Streit-ueber-Wirksamkeit-der-Homooepathie/!5640529/

  12. @Bernd Harder

    Ob bei der taz-redaktion wohl wöchentlich ausgewürfelt wird, wer contra und wer pro Homöopathie darf?

    Anders lässt sich diese irrsinnige Artikelverteilung nicht erklären.

  13. @ RPGNo1:

    Sowas nennt man „Meinungspluralismus“, das ist gut für alle (also zumindest glauben das ein paar Leute).

  14. „Derweil läuft im Kommentarbereich vom aerzteblatt.de eine bizarre Diskussion…“

    Wohl wahr. Die Argumentation von Mitdenker, Pro-Natur, Naturfreund und neuerdings auch Hümmer schmerzt körperlich derart, dass ich mich vor einiger Zeit aus dem Forum zum Thema Homöopathie ausgeklinkt habe – zum Selbstschutz. Ein Hoch auf die zwei oder drei Kollegen, die sich das immer noch antun.

  15. Die Heilpraktikerin – geschenkt, eine prototypische Vertreterin ihrer Zunft, die allenfalls dadurch zusätzliche graue Haare verursacht, dass sie auch noch als Apothekerin firmiert.

    Der Allgemeinarzt: Eine einzige Katastrophe. Der reinste Deus ex machina in dieser Runde. Keine Ahnung von gar Nix, möchte ich beinahe sagen.

    Was der zur Studienlage und zur Evidenzbasierten Medizin abgesondert hat (in rudimentären Bruchstücken) hat mich auch als hartgesottenen Skeptiker und Kritiker an den Rand der Krise gebracht. Nach meinem Empfinden – auch nach nochmaligem Anschauen – hat er buchstäblich nichts Sinnvolles beigetragen, nicht einmal eine sinnvolle Pro-Homöopathie-Position. Geschwurbel at its worst.

    Und sonst?

    Tja. Was soll ich sagen. Vielleicht, dass solche Runden wenig zielführend sind, wenn sie Aufklärung zum Ziel haben sollen (was ich dem BR hier mal positiv wirklich unterstelle). Und wenn dann die Moderation nicht imstande ist, dem Faden der Debatte zu folgen und sie behutsam hin zu einem Erkenntnisgewinn für den Zuschauer zu leiten, dann ist das schade.

    Der bemühte nette Moderator hat das leider nicht getan, ihm war anzumerken, dass er fachlich nicht annähernd auf der Höhe war und sein Ziel darin sah, die Fragen auf seiner Merkkarte innerhalb der Zeit alle in Zeit und Raum zu schleudern.

    Jutta Hübner und Werner Bartens haben teils exzellente Statements formuliert, sind aber praktisch nie dazu gekommen, die Gedankengänge bis zu einer wirklichen Schlussfolgerung weiterzuführen.

    So hat das keinen Sinn, bei allem guten Willen.

  16. @nota.bene

    Ich finde es super wenn es Menschen gibt die sich so etwas längere Zeit antun können. Der Bedarf ist auch riesig. Lange Zeit breitete sich Esoterik im allgemeinen recht unwidersprochen um Netz aus. Heute macht sie einen großen Teil des Contents aus. Wie Erotik und Pornografie etwa ;) Zumindest auf einigen Portalen oder Foren usw.

    Zum Glück tritt die Skeptikergemeinde heute auch geschlossener und organisierter auf. Diese Mobilisierung war schon wichtig und ein guter Schritt. Jetzt muss man irgend wie das ganze durchhalten. Auch wenn es nervtötend ist.

  17. Die Heilpraktikerin mit Doppelnamen gibt in ihrer Apotheke homöopathische Mittel gegen irgendwelche Beschwerden ab, wo doch immer so viel von der detaillierten und genauen Diagnosestellung der (ach so aufmerksamen) Homöopathen geschwurbelt wird. Am Tresen ist die patientenorientierte und hochwissenschaftliche Untersuchung dann wohl doch wieder nicht so wichtig.

  18. @Christof Sperl

    Ich wandle ein altes bekanntes Zitat etwas ab: „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Patientenorientierung ins Nirwana springt.“

  19. „Quantenverschränkungen“ sind sehr störanfällig, das wäre aber ein Vorteil bei der Quantenkryptographie, da jeder äußere Beobachter, der die Übertragung abhören will, diese zerstört bzw verändert.

    Wie soll da eine stabile Verschränkung in den Globuli gewährleistet werden? – unmöglich.

    Und selbst wenn, was soll diese „Verschränkung“ bewirken? Das Ganze Prinzip der Homöopathie ist Schwachsinn: Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Da würde selbst eine stabile Quanten-Verschränkung nichts daran ändern :-)

  20. Heute wieder im angeblich so wissenschaftsaffinen t-online Portal ein sehr positiver Bericht zur Osteopathie
    https://www.t-online.de/gesundheit/heilmittel-medikamente/id_86656790/osteopathie-was-steckt-hinter-der-trend-heilmethode-.html
    Die machen nur Faktenchecks bei Themen, die nicht in ihr Weltbild passen, z.B. Kernkraft und Glyphosat.
    Dementsprechend sehen die Checks dann auch aus.

  21. @ Udo Endruscheit:

    „Was der zur Studienlage und zur Evidenzbasierten Medizin abgesondert hat (in rudimentären Bruchstücken) hat mich auch als hartgesottenen Skeptiker und Kritiker an den Rand der Krise gebracht. Nach meinem Empfinden – auch nach nochmaligem Anschauen – hat er buchstäblich nichts Sinnvolles beigetragen, nicht einmal eine sinnvolle Pro-Homöopathie-Position. Geschwurbel at its worst.“

    Das erlebe ich bei uns in der Gegend bei praktisch allen hausärztlichen Kollegen so. Und immer ist die eigene Erfahrung viel schwerwiegender, als die doofe Wissenschaft (die Wissenschaftler haben doch alle keine Ahnung und sind eh von Big Pharma gekauft).

  22. @noch’n Flo
    Aber immerhin vertrauen mehr Deutsche der Wissenschaft als Politik:
    https://www.welt.de/wissenschaft/article203676978/Umfrage-Deutsche-vertrauen-Wissenschaft-mehr-als-Politik.html
    Achtung Spoiler! Schöne Meldung, aber wenn man den Artikel liest sind es doch nur 46%, die der Wissenschaft trauen

  23. “ (die Wissenschaftler haben doch alle keine Ahnung und sind eh von Big Pharma gekauft).“

    Ich bin in der Big Pharma (na ja, etwas BIG) und warte immer noch auf die 50 Riesen, die monatlich mein Konto verschönern. :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.