gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Vortrag von Norbert Aust in Karlsruhe

| 7 Kommentare

Am Donnerstag (28. November) ist Dr. Norbert Aust in Karlsruhe zu Gast. Auf Einladung des AStA und der gbs spricht Aust am Karlsruher Institut für Technologie zum Thema

Homöopathie – Lehre, Überzeugung, Evidenz

Bereits seit längerer Zeit kocht die Debatte über die Wirksamkeit von Homöopathie immer wieder hoch. Vor allem die Frage, ob die Kosten für homöopathische Behandlungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden sollten, wird heiß diskutiert.

Und spätestens, seit Jan Böhmermann am 13. Juni in seiner Sendung NEO MAGAZIN ROYALE den Arzneimittelhersteller Hevert aufs Korn nahm, der Kritiker mit Unterlassungserklärungen zum Schweigen bringen wollte, ist das Thema auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Aber was ist Homöopathie eigentlich genau? Wie unterscheidet sie sich von der Naturheilkunde? Gibt es eine nachgewiesene Wirkung über den Placeboeffekt hinaus? Und warum erregen diese Fragen so sehr die Gemüter, dass es regelmäßig zu Anfeindungen gegen Homöopathiekritiker kommt? Diesen und weiteren Fragen geht der Experte Dr. Norbert Aust mit heiterer Gelassenheit auf den Grund.

Die Veranstaltung am KIT (Allgemeines Verfügungsgebäude, Adenauerring 20/Gebäude 50.41) beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Grüne übergeben Entscheidung zur Homöopathie an Fachkommission, aerzteblatt am 18. November 2019

7 Kommentare

  1. Na, was der Norbert Aust sagt, ist doch vorhersehbar. Also?

    [Hingehen natürlich, falls man da hinten am Ende der Welt wohnt. Vielleicht verrät er ja endlich das Geheimnis des potenzierten Vakuums, das interessiert mich schon lange]

  2. Bereits in zweiter Instanz wird der Tod eines hustenden Pferdes am Donnerstag im Oberlandesgericht in München (OLG) verhandelt. Es geht um den Tod der Stute Donna A., die ein Tierarzt aus Bayern Ende 2010 wegen Hustens behandelt hatte.

    Die Besitzerin hatte den Tierarzt auf ihren Reiterhof in Österreich gerufen, weil mehrere Pferde Husten hatten. Der Mediziner verabreichte der Stute Donna A. unter anderem homöopathische Mittel über Blut, das er dem Tier zuvor entnommen hatte und mitsamt der Präparate wieder injizierte. Kurz darauf krampfte Donna A. und brach zusammen. Als Todesursache wurde ein anaphylaktischer Schock festgestellt.

    https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_86850766/prozess-in-muenchen-hustendes-pferd-stirbt-nach-tierarztbehandlung.html

  3. Joseph, verstehe ich da was falsch – oder hast Du das wirklich nicht gemerkt?
    Das bin ich – und wir haben einen etwas neutraleren Titel genommen, um aus unserer eigenen Echokammer herauszukommen!

  4. @ Norbert:

    Ich weiß, dass du du bist. Mein Kommentar sollte eigentlich für deinen Vortrag werben, war aber vielleicht eine alberne Kurve zu viel in meinem Kommentar.

  5. Auf Twitter halten die Leute Norbert derweil abwechselnd für einen Homöopathen, einen Anthroposophen und einen Ingenieur, der natürlich keine Ahnung von Homöopathie haben kann…

    https://twitter.com/gbs_karlsruhe/status/1197791081234079744

  6. @ Susanne Aust:

    Das ist natürlich falsch, schliesslich ist Norbert ein anthroingepathischer Homöosophenieur. Muss man wissen!

  7. Der Vortrag war prima und gut besucht.

    Ich denke aber nicht, dass er über die eigene Echokammer hinaus stark gewirkt hat, weil nicht viel Besuch der „Gegenseite“ anwesend war. Zumindest haben die sich nicht geouted. Einige Personen, wahrscheinlich Studierende, haben allerdings eifrig mitgeschrieben und haben die Folien von Herrn Aust abfotografiert.

    Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit. Wäre nix für mich, immer wieder den gleichen Stuss erzählen zu müssen :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.