gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neue Broschüre der AAS: „Wissen, was wirklich gespielt wird …“ – Widerlegungen für gängige Verschwörungstheorien

| 9 Kommentare

Die Amadeu Antonio Stiftung hat eine neue Broschüre zum Thema Verschwörungstheorien herausgegeben:

Wissen, was wirklich gespielt wird … Wiederlegungen für gängige Verscwörungstheorien

Verschwörungstheorien richten sich in ihren Forderungen gegen die Grundwerte liberaler Demokratien und die individuellen Menschenrechte. Vermeintlich wird Kritik geübt, doch in Wirklichkeit werden komplexe Zusammenhänge auf das Wirken einzelner Personen oder Gruppen reduziert.

Verschwörungstheorien entwerfen ein apokalyptisches Bild, aus dem es nur einen Ausweg zu geben scheint: den Kampf der Guten gegen die „Verschwörung“.

Diese Handreichung soll dabei helfen, Verschwörungstheorien zu widerlegen und ihre Verbreitung einzudämmen. Dazu wurden acht aktuell populäre Verschwörungstheorien zusammengestellt, die in ihnen enthaltenen Missverständnisse, Lügen und Desinformationen aufgedeckt und ihnen mit Fakten begegnet.

Die Publikation steht als PDF zum Download bereit oder kann per Post bestellt werden.

Zum Weiterlesen:

  • Wiederlegungen für gängige Verschwörungstheorien, Belltower News am 17. Oktober 2019
  • Shell-Studie 2019: Mehrheit der Jugendlichen glaubt, die Regierung verschweige „die Wahrheit“, Spiegel-Online am 15. Oktober 2019
  • Halle: „Antisemiten glauben an eine Weltverschwörung aus Juden und Nichtjuden“, GWUP-Blog am 12. Oktober 2019
  • Neu erschienen: Eine Anleitung zum Widerspruch von der „Besorgten Bürgerin“, GWUP-Blog am 9. Oktober 2019
  • Verschwörungstheorien: „Toxischer“ vs. gesunder Zweifel, GWUP-Blog am 29. April 2019

9 Kommentare

  1. Von der sogenannten Mondlandung
    lese ich dort nichts, ausgenommen das
    Titelbild.

    Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung
    ist Anetta Kahane, eine ehemalige Stasi-Mitarbeiterin.

  2. @Bernd:

    „Von der sogenannten Mondlandung lese ich dort nichts, ausgenommen das Titelbild.“

    Und? Sie finden hier im Blog genügend Beiträge zur Mondlandung.

    „Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung ist Anetta Kahane, eine ehemalige Stasi-Mitarbeiterin.“

    Ja, ist allgemein bekannt:

    Anetta Kahane hat sich zu all dem sofort nach der Wende bekannt und 2004 die lesenswerte Autobiographie „Ich sehe was, was du nicht siehst. Meine deutschen Geschichten“ veröffentlicht.

    https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-der-antisemitische-hass-gegen-anetta-kahane-31379026

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amadeu_Antonio_Stiftung#Angriffe_und_Vorw%C3%BCrfe_gegen_die_Stiftung

  3. @Bernd

    „Die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung
    ist Anetta Kahane, eine ehemalige Stasi-Mitarbeiterin.“

    Das ist ein alter Hut, der aber nur zu gerne von Gruppierungen, die am politisch rechten Rand stehen (plus einigen CDU-Vertretern), immer wieder dazu benutzt wird, nicht nur Frau Kahane selbst zu attackieren sondern der gesamten AAS ihre Legitimität abzusprechen.

  4. @ Bernd: Und? Was schlußfolgerst Du daraus? Und hast Du die Broschüre selbst schon gelesen?

  5. Danke für den Hinweis.

    Der Deutschlandfunk nimmt den Anschlag von Halle zum Anlass, die rechtsextreme Esoterik-Szene zu beschreiben:
    https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextreme-online-angebote-rechte-esoteriker-im-krieg.724.de.html?dram:article_id=461384

  6. @Wednesday

    Thx für den Link. Da freue ich mich schon auf das Cafe, wo ich mir das mal gleich in Ruhe beim Kaffee anhören werde. Ein gutes Sonntagsprogramm ;)

  7. Ich bin ja sonst auf Seiten Bernd Harders, aber dass eine aktive Stasispitzelin darüber entscheidet, was wahr ist und was nicht, sprengt alle Dimensionen.
    Ob es bekannt ist oder nicht, eine eifrige Kämpferin gegen Meinungsfreiheit und ehem. MfS-Mitarbeiterin, welche nachweislich anderen Menschen schadete, ist keine seriöse Quelle.
    Man stelle sich nur den Satz so vor: „XY-war früher aktiv in der Neonaziszne aktiv. Ist bekannt, wird von linken Gruppen nur zur Bekämpfung von XY eingesetzt.“
    Ginge doch auch nicht.
    Der GWUP-Blog wird immer mehr ideologisiert, statt über Esoterikblödsinn aufzuklären.

  8. @Esoterikallergiker:

    Man stelle sich nur den Satz so vor: „XY-war früher aktiv in der Neonaziszne aktiv. Ist bekannt, wird von linken Gruppen nur zur Bekämpfung von XY eingesetzt.“

    Eine ganze Reihe von ehemals aktiven Neonazis (oder auch AfD-Mitgliedern) schreibt heute Bücher dagegen oder leitet Aussteigerprogramme.

    Der GWUP-Blog wird immer mehr ideologisiert, statt über Esoterikblödsinn aufzuklären.

    Was genau ist daran „Ideologie“, wenn wir auf eine Broschüre hinweisen, an der Kahane nicht mal mitgearbeitet hat?

    Und über was für eine „Wahrheit“ wird darin entschieden? Und wer wird darin „bekämpft“?

  9. @an Esoterikallergiker

    Was meinen Sie mit „eine aktive Stasispitzelin“?

    Wo gibt es derzeit „aktive Stasispitzel“?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.