gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie-Kritik in der „Zeit“: Preisgabe von Ehrlichkeit und Redlichkeit

| 4 Kommentare

Heute in der Zeit (40/2019) und bei Zeit+:

Ein Auszug:

Der Schaden ist immens, wenn Kassenchefs vor lauter Marketing nicht mehr zu realisieren scheinen, dass sie keinem Discounter, sondern einer gesetzlichen Krankenkasse vorstehen. Mal davon abgesehen, dass aller Wettbewerb dahin ist, wenn alle Kassen letztlich doch wieder das Gleiche anbieten, ist das fehlgeleitete Vertrauen in die Homöopathie eine schwere gesundheitspolitische Hypothek. Sie geht auch auf eine gesetzliche Adelung als Arzneimittel und den Glaubwürdigkeitsbonus durch die Kassenerstattung zurück.

Statt der Homöopathie-Erstattung sein ministerielles Okay zu geben, sollte Jens Spahn Fakten, Wissenschaft und Ratio respektieren. Und das Wohl der Versicherten. 20 Millionen Euro sind keine Kleinigkeit – wahrscheinlich sind es sogar viel mehr, da zu den Kosten für die Präparate noch die Arzthonorare hinzukommen. Aber ob der Solidargemeinschaft durch die Homöopathie so viel Geld abverlangt wird, ist letztlich nachrangig angesichts der Preisgabe von Ehrlichkeit und Redlichkeit gegenüber den Patienten.


Christian Lübbers ist HNO-Arzt im bayerischen Weilheim und Sprecher des Informationsnetzwerks Homöopathie.

Zum Weiterlesen:

  • Wem nützt Homöopathie? Zeit+ am 25. September 2019
  • Spahn und die Homöopathie: Medscape fasst zusammen, GWUP-Blog am 25. September 2019

4 Kommentare

  1. Konzept anerkannt: Homöopathen-Verband sieht sich durch Klima-Paket bestätigt

    https://www.der-postillon.com/2019/09/verduennen-verwaessern.html

  2. Ingrid Mühlhauser: „Fakten-gestützte Medizin soll offenbar aus dem Gesundheitssystem eliminiert werden“

    https://medwatch.de/2019/09/27/ingrid-muehlhauser-fakten-gestuetzte-medizin-soll-offenbar-aus-dem-gesundheitssystem-eliminiert-werden/

  3. Zwar nicht die Zeit, sondern nur mein kleiner Blog, aber trotzdem habe ich meine Gedanken mal rausgeblasen ;-) https://onkelmichael.blog/2019/09/18/jens-spahn-und-die-homoopathie-ein-trauerspiel/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.