gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Spahn und die Homöopathie: Medscape fasst zusammen

| 11 Kommentare

Heute bei Medscape:

Homöopathie bleibt erstattungsfähig – dies ruft viele Kritiker auf den Plan: „Es geht ums Prinzip“

Ein Auszug:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat nun doch entschieden, der Homöopathie die Erstattungsfähigkeit zu belassen. Sein Argument: Bei Arznei-Ausgaben von rund 40 Milliarden Euro im Jahr seien die etwa 20 Millionen, die gesetzliche Kassen für Homöopathie zahlen, zu vernachlässigen.

Man könne über das Thema Homöopathie emotional diskutieren oder man könne sich auch fragen, ob es das wert sei, so Spahn. Aber er habe sich entschlossen zu sagen, es sei „so okay“. Wenig überraschend fallen die Reaktionen auf Spahns Entscheidung höchst unterschiedlich aus.

Er (Spahn) führt dazu ausgerechnet das schlechteste aller schlechten Argumente an – die ‚geringen Kosten´der Homöopathie im Gesamtrahmen“, teilt INH auf facebook dazu mit.

In einem offenen Brief hat sich das Informationsnetzwerk ausführlich mit den Folgen der Entscheidung des Bundesgesundheitsministers auseinandergesetzt. Danach sieht das Netzwerk jeden einzelnen Euro für die Homöopathie als ungerechtfertigte Verwendung von Beitragsgeldern der Solidargemeinschaft an und nicht als ‚Peanuts´.

Die Gründe der Forderung nach einem Ende der Erstattungsfähigkeit seien aber weitaus gewichtigere. Mit seiner Entscheidung gebe Spahn „einer zunehmenden Wissenschafts- und Faktenfeindlichkeit Raum, deren Auswirkungen Sie an anderer Stelle mit einer Impfpflicht dann wieder einzufangen versuchen“, so das INH.

Und weiter: „Wir können nicht nachvollziehen, dass die Homöopathie entgegen der eindeutigen wissenschaftlichen Lage, an der sich auch durch die ständigen Interventionen der homöopathischen Lobby nichts ändert, politisch weiterhin getragen wird. Die Homöopathie hat keine spezifische arzneiliche Wirkung und damit keine medizinische Relevanz. Sie ist voller innerer und äußerer Widersprüche und damit unvereinbar mit dem gültigen und bewährten wissenschaftlichen Weltbild“, schreiben die Verfasser.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie bleibt erstattungsfähig – dies ruft viele Kritiker auf den Plan: „Es geht ums Prinzip“, medscape am 25. September 2019
  • Offener Brief an Gesundheitsminister Spahn zur Fortgeltung der Erstattung von Homöopathie in der GKV, INH am 18. September 2019
  • Die Homöopathie und der „Binnenkonsens“: Es ging nie um Wirksamkeit, nur um Politik, GWUP-Blog am 15. September 2019

11 Kommentare

  1. Jetzt muss ich die FDP doch mal loben, dass sie so konsequent ist. Schade, dass das auch nicht in anderen Bereichen der Fall ist.

  2. Der Antrag stieß bei allen Fraktionen auf Ablehnung. CSU, Freie Wähler und AfD entgegneten, dass noch immer viele Menschen auf die homöopathischen Mittel vertrauten. SPD und Grüne betonten, dass die Kassen die Leistungen freiwillig zahlten.

    https://www.welt.de/regionales/bayern/article200951798/FDP-Homoeopathie-sollte-keine-Kassenleistung-sein.html

  3. @ Bernd Harder:

    Auch diesmal und wenig überraschend zeigt Bayern seine enorme Rückständigkeit. Wenn es die Krachledernen nun auch noch schaffen, in München Mietpreise wie in den 1950ern durchzusetzen, kann man aus dem Freistaat echt ein Reservat der ewig Gestrigen machen.

  4. @Bernd Harder

    Eine Abschaffung der Kassenleistung hätte mich auch gewundert.

    CSU, Freie Wähler und AfD bringen einfach das Falscheste aller pro-Homöopathie-Argumente („Die Leute wollen es doch!“), während sich SPD und Grüne einfach ausweichen und sich einer ernsthaften Diskussion entziehen.

  5. Im Forum des Deutschen Ärzteblattes löst Spahns Entscheidung Jubel aus:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106083/Spahn-will-Homoeopathie-auf-Kassenkosten-nicht-antasten
    Bis auf 2 Ausnahmen sind wohl alles Heilpraktiker oder komplette Laien. Ärzte beteiligen sich kaum noch an den von HP gekaperten Themen Homöopathie und Impfen, siehe auch hier:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106286/Aerzte-wollen-Abgeordnete-ueber-das-Impfen-aufklaeren
    Können die nicht in ihrer eigenen Filterblase bleiben und sich aus Fachforen heraushalten?

  6. Nett ist der Gedanke, dass wenn die GKV Homöopathika nicht mehr zahlt auch die Apothekenpflicht fallen sollte. Siehe Tweet oben oder hier den letzten Satz. https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/Vorgangsmappe?wp=18&typ=V&drsnr=3691&intranet=#pagemode=bookmarks

    Wenn Homöopathika frei erhältlich sind, kann das zu erheblichen Preisverfall führen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die GKV Medikamente sowieso nicht voll zahlt, sondern Zuzahlungen und je nach Präparat Aufzahlungen dazukommen, ist es fraglich, ob die 20 Millionen aus der Staatskasse überhaupt eine Entlastung der Homöopathiekonsumenten bewirkt und diese nicht entlastet würden, wenn Homöopathika frei erhältlich wären.

    Möglicherweise glauben die Homöopathiekonsumenten nur, dass die 20 Millionen ihnen zugute kommen. In Wirklichkeit ist es aber reines Herstellersponsoring.

  7. @nota.bene
    Joseph Kuhn hat auf Gesundheits-Check vor einiger Zeit auf den gleichen Umstand hingewiesen, welche Gestalten sich im Kommentarbereich des Ärzteblatts herumtummeln. Das hat sich nicht geändert.

    http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2018/01/03/sterbefaelle-durch-impfpraeventable-erkrankungen-im-nebel-der-statistiken/
    http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/06/20/noch-einmal-die-kommentarspalten-des-deutschen-aerzteblatts-als-spielwiese-der-impfgegner/

  8. @thorstenv
    Ist zwar absurd, aber wirkstofffreie Globuli als andere wirkstofffreie Globuli auszugeben, wird von Gerichten vermutlich als Betrug ausgelegt werden.
    Ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesitzt wäre es auch noch.
    Lohnt also nicht wirklich.

  9. War auch gestern ein Thema in der „heute show“…Olaf Schubert als Globuli-Experte…denn es war ja auch so in der DDR, man hatte nichts und hat daraus etwas gemacht :-)

  10. „…denn es war ja auch so in der DDR, man hatte nichts und hat daraus etwas gemacht…“
    Wenn man Homöopathie als traditionelle DDR Medizin verkauft, vielleicht heilt das den einen oder anderen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.