gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Risikokompetenz: keine Panik!

| 5 Kommentare

Sonntags-Zeitvertreib: Deutschlandfunk-Podcast mit dem Psychologen Gerd Gigerenzer über den richtigen Umgang mit Daten und Statistiken (zirka 53 Minuten).

Zahlen haben etwas Magisches. Wir können mit ihnen spielen, rechnen und: manipulieren. Zum Beispiel, wenn mit geschicktem Rechnen genau das in den Vordergrund gestellt wird, was auf den ersten Blick ganz toll klingt – trotz richtiger Rechnung aber nicht stimmen muss. Also: besser immer nachdenken und nachrechnen.

Auch Dr. Florian Aigner schreibt diese Woche über Risikokompetenz:

Jeden Tag erklärt man uns, wovor wir jetzt wieder ganz dringend Angst haben sollen. Drei Grundregeln helfen, Panikpropaganda von echten Gefahren zu unterscheiden.

Zum Weiterlesen:

  • Risikokompetenz: Statistiken besser einordnen, Deutschlandfunk Nova am 28. April 2019
  • Wissenschaftlich korrekte Panik, futurezone am 28. April 2019
  • „Wir fürchten uns vor dem Falschen“, beobachter.ch am 25. April 2016

5 Kommentare

  1. Nun ja…will nicht Greta Thunberg, daß wir in Panik geraten?…aber wem ist mit Panik geholfen?
    https://www.welt.de/vermischtes/article187693472/Greta-Thunberg-in-Davos-Ich-will-dass-ihr-in-Panik-geratet.html

  2. Ja, ich weiß, daß der Klimawandel eine echte Gefahr ist, aber Panik würde auch hier nichts bringen.
    Was sollen wir in der Panik machen? – Jedwede CO2-Emission beenden?

    Das wird nicht gelingen, da unsere Gesellschaft auf diese Emissionen angewiesen ist. Außerdem müßten Entscheidungen folgen, die eine globale Dimension haben…Alleingänge in der Klimapolitik, werden das Problem nicht lösen können.

    Deshalb: Don’t panic, be rational!

  3. Der Vergleich mit Greta hinkt. Wir haben vor den falschen Dingen Angst uns sind nicht alarmiert bei den Risiken/Gefahren die wirklich relevant sind.

    Menschen haben Angst vor
    – Haien
    – Glyphosat im Bier
    – WLAN und 5G
    – Pharmaindustrie
    – Gentechnik bei Lebensmitteln
    – Masernimpfungen
    – chemtrails
    uvm

    Entspannt und quasi handlungsgelähmt sind sie jedoch bei den Punkten
    – Rauchen aufhören
    – Alkoholkonsum reduzieren
    – zu viel Fett, Zucker und Salz im Industriefrass
    – Klimawandel
    – natürliche Giftstoffe im Essen
    – nicht ausreichender Impfschutz bspw bei Masern

  4. @ Skeptikertante:

    So sinnvoll und wichtig die Masernimpfung ist, aber sie gehört bei uns in Deutschland vielleicht doch eher in die erste Rubrik.

    In der zweiten Rubrik wäre dafür z.B. noch Platz für fehlende HPV-Impfungen, nosokomiale Infektionen, Suizidrisiken, Verkehrsunfälle, Luftschadstoffe, die Folgen sozialer Ungleichheit für die Gesundheit, ein menschenunwürdiges Lebensende usw.

  5. Bei all diesen Tollen und lehrreichen Ereignissen, die in diesem Video gezeigt werden („Die besten und Dümmsten Arbeitsunfälle 2017“) gab es bestimmt mindestens einen der gesagt hat „Mach das nicht, das wird nicht gut gehen“.

    Und es gab mindestens einen Trottel dem das egal war.

    So oder ähnlich verhält es sich mit den Klimaleugnern, Virenleugnern usw. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=V0HakM9OA2I

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.