gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag von Natalie Grams in Luxemburg: Homöopathie – Wunschdenken und Wirklichkeit

| 4 Kommentare

Am Freitag (10. Mai) ist Dr. Natalie Grams in Luxemburg (Stadtteil Grund) zu Gast.

Wo ist die Homöopathie heute anzusiedeln? Welche Schlüsse können wir aus ihrer Beliebtheit ziehen? Und warum kann sie heute ganz klar kein Teil der Medizin mehr sein? Eine Bestandsaufnahme und ein Fakten-Check der Homöopathie zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Die Veranstaltung im Kulturzentrum Abtei Neumünster beginnt um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Natalie Grams: Eine „Quasi-Religion“, rheinpfalz am 3. Mai 2019
  • Vortrag von Norbert Aust am 9. Mai in Göttingen: „Homöopathie – Lehre, Überzeugung, Evidenz“, GWUP-Blog am 1. Mai 2019

4 Kommentare

  1. Similasan droht Arzt mit Klage, weil dieser die chronische Arsenvergiftung eines Teenagers auf langandauernden Einnahme von arsenhaltigen Globuli zurückführt.
    https://www.medinside.ch/de/post/globuli-streit-similisan-droht-mit-klage
    https://smw.ch/en/article/doi/smw.2019.20071/

  2. @ RPGNo1:

    Tja, eine ziemliche Zwickmühle für den Globulihersteller: entweder räumt er ein, dass da nichts zum Vergiften in seinen Kügelchen drin ist (dann kriegt man ihn wegen Betrugs dran), oder er hat die Risiken nicht ausreichend deklariert (Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz). Skylla oder Charybdis.

  3. @noch’n Flo

    Als ich die Meldung las, dachte ich spontan an folgende Fälle in den USA, wo Kleinkinder durch ein angeblich homöopathisches Mittel tragischerweise zu Tode kamen.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-us-behoerde-prueft-todesfaelle-durch-einnahme-von-globuli-a-1133988.html

    Weißt du eventuell etwas darüber, ob der Hersteller Similasan mit einer Klage vor einem Schweizer Gericht Erfolg haben könnte?

  4. Gut gelacht und schön auf den Punkt gebracht , Beitrag geht nur sekundär auf Schwesig ein, sondern kritisiert primär die Homöopathie

    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/audio-florian-schroeder-schwesigs-homoeopathie-100.html

    Florian Schroeder: Schwesigs HomöopathieWDR 2 Kabarett 14.05.2019 02:59 Min. WDR 2 Florian Schroeder ist kein Freund von Homöopathie, das gilt für die Alternativmedizin ebenso wie für die SPD. Dafür produziert er Humor keinesfalls in homöopathischen Dosen. Autor/-en: Florian Schroeder.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.