gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei maiLab: „Wie schlimm sind Mikrowellen?“

| 3 Kommentare

Neu bei maiLab:

Ist es gesund, sein Essen in der Mikrowelle zu erhitzen? Was ist dran an Behauptungen wie “Mikrowellen verstrahlen das Essen” oder “Mikrowellen zerstören wertvolle Nährstoffe”?

Wir gehen wie immer der Sache auf den Grund.

Zum Weiterlesen:

  • Neu erschienen: „Komisch, alles chemisch“ von Mai Thi, GWUP-Blog am 10. März 2019
  • Video: Fake News und das persönliche Bias-Risiko, GWUP-Blog am 4. März 2019

3 Kommentare

  1. Prima Beitrag, nach so etwas habe ich bereits gesucht. Bei esoterischen Bio-Anbauverbänden sind Mikrowellen ja streng verboten. Irgendwie sollen die Geräte die „Lebenskräfte“ im Lebensmittel zerstören. Nur wie beweist man die Zerstörung von etwas, dessen Existenz man nicht einmal beweisen kann?

    Bei Demeter heißt es: „Die gestaltenden Lebenskräfte werden in Erzeugung und Verarbeitung gefördert. Gesundheitsbedenkliche Stoffe oder Verfahren werden nicht eingesetzt. (…) Deshalb sind tabu: (…) Mikrowellen, Strahlung oder Gentechnik“.
    Gerne wirft man auch radioaktive Strahlung und Mikrowellen-Strahlung in eine Schublade: „Nicht zulässig ist die Entkeimung mit ionisierenden (radioaktiven) Strahlen und Mikrowellen“ (Demeter).

    Auch nach dem Anbau, also bei der Zubereitung zuhause, soll man die Mikrowelle meiden: „Wir empfehlen Ihnen, die Wertigkeit dieses Produktes nicht durch eine Mikrowellen-Erhitzung zu verändern.“ (Demeter-Produkte von Rose).

    Ich werde meine Demeter-Dosensuppe nun vorsichtshalber biologisch-dynamisch erwärmen, also stundenlang rhythmisch links- und rechtsdrehend verrühren. Sie bleibt zwar dann kalt, ist aber voll mit Wertigkeit(tm) und Lebenskräften(tm).

  2. Demeter wird jetzt auch bei Kaufland und real und angeboten
    siehe diesen Marktcheck-Beitrag
    https://www.youtube.com/watch?v=hZ9TY1EKoc0
    und es gibt dann die wahrscheinliche Marktanpassung der Bio-Produkte und Preise…
    Die bio-Bauern gucken dann in die Röhre
    aber solange es keine Mikrowelle ist…!

  3. @Martin Däniken: Stimmt, bei Edeka ist Demeter auch `drin.

    Bei real vermarktet man Demeters Eso-Kram als das bessere „Bio“, weil die „biologisch-dynamische Wirtschaftsweise, weit mehr leistet, als die EU-Bio-Verordnung vorschreibt.“. Dass damit auch kosmische Planetenkräfte, Mondphasen, magischer Dünger und homöopathische Tierbehandlung gemeint sind, verschweigt man lieber.

    Bei Edeka verklausuliert man weniger deutlich und weist immerhin direkt auf Rudolf Steiner und die esoterischen Dünge-„Präparate“ aus „Kräutern, Mineralien und Kuhmist“ hin. (zB: „Eichenrinde vom noch lebenden Stamm einer Roteiche mittleren Alters wird in die Schädeldecke von einem Haustier gegeben und von Herbst bis Frühjahr vergraben“)
    https://anthroposophie.blog/2015/07/24/biologisch-dynamisch-dungen-gedarme-und-2/

    Und man erwähnt bei Edeka stolz auch das Mikrowellen-Verbot :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.