gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu erschienen: „Komisch, alles chemisch“ von Mai Thi

| 6 Kommentare

Neu erschienen:

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:


Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist.

Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren.

Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Zum Weiterlesen:

  • Mai Thi Nguyen-Kim: Komisch, alles chemisch. Droemer 2019, 256 Seiten, 16,99 €
  • Video: „Ohne Chemie? So etwas gibt es nicht!“ singt Mai Thi, GWUP-Blog am 26. März 2018
  • „Von einem Bären angefallen zu werden, ist ein recht natürliches Ereignis“ – Eine Lanze für die Chemie, GWUP-Blog am 19. November 2018
  • Für mich bitte nur ohne Chemie, Die Erde ist keine Scheibe am 8. Juli 2017
  • Schau mir ins Gesicht, so sieht ein Chemiker aus, Zeit Campus+ am 6. März 2019

6 Kommentare

  1. Seit ihrem Beitrag über die Vererbbarkeit von Intelligenz ist die Frau bei mir unterdurch!

  2. @Positron
    Zum einen: Mai Thi Nguyen-Kim hat Recht.

    „Hauptsächlich hängt Intelligenz also davon ab, ob sie gefördert wird. Ob es in dem Hauhalt, in dem man aufwächst, Bücher gibt oder nicht. Ob ein Kind ermutigt wird, Neues zu entdecken. Ob es Spaß am Lernen entwickelt. Aber richtig ist auch, dass Intelligenz vererbbar ist. “

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-studie-gibt-eugenikern-futter-schlaue-eltern-schlaue.976.de.html?dram:article_id=424465

    Zum anderen: Selbst wenn Mai Thi Nguyen-Kim in einem Punkt falsch liegen sollte, widerlegt das alle ihren anderen Aussagen? Insbesondere wenn sie über ihr ureigenes Studienfach, nämlich Chemie, ein Buch schreibt?

  3. @ Positron: Please to know! Was ist an ihren Ansichten fragwürdig, und auf welchen der Beiträge von ihr beziehst Du Dich? – Und da kam mir RPGNo1 zuvor… Trotzdem würde ich das gerne von Dir wissen wollen.

  4. Noch mal ich: Eben gesehen: https://www.die-debatte.org/intelligenz/# mit May-Thi Nguyen-Kim als Moderatorin. Sehr interessant und die ca. 1,5 Stunden wirklich wert.

  5. Solange das Buch keine nervigen Jump-Cuts hat…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.