gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

WHO sieht Impfgegner als Gefahr für die Weltgesundheit

| 12 Kommentare

Das wird unseren selbsternannten „kritischen Aufklärern“, die sich zum Teil sogar mit medizinischen Doktortiteln schmücken, aber gar nicht gefallen:

Die WHO stuft Impfgegner als eine der zehn größten globalen Gefahren für die Gesundheit der Menschen ein.

Sie stehen damit in einer Reihe mit Ebola, Antibiotikaresistenzen, Luftverschmutzung und Übergewicht.

Im aktuellen WHO-Report „Ten threats to global health in 2019“ heißt es:

Vaccine hesitancy – the reluctance or refusal to vaccinate despite the availability of vaccines – threatens to reverse progress made in tackling vaccine-preventable diseases. Vaccination is one of the most cost-effective ways of avoiding disease – it currently prevents 2-3 million deaths a year, and a further 1.5 million could be avoided if global coverage of vaccinations improved.

Wir sind gespannt, wie lange sich Impfgegner noch hinter dem Mythos der „individuellen Impfentscheidung“ verschanzen werden.

Zum Weiterlesen:

  • Impfgegner sind offizielles Gesundheitsproblem, spektrum am 18. Januar 2019
  • Impfgegner gehören zu den größten Gefahren für die Weltgesundheit – sagt die WHO, watson am 17. Januar 2019
  • „Eigenverantwortliche Impfentscheidung“ – wirklich? hpd am 23. August 2018
  • Nichtimpfen als okkulte Ideologie – die Schleimspur der „eigenverantwortlichen Impfentscheidung“, Keine Ahnung von Garnix am 5. Juni 2018
  • Das gilt es zu verhindern: In Frankreich dominieren die Impfgegner das Internet, GWUP-Blog am 2. Januar 2019
  • Video: „Streit ums Impfen – Ein gefährlicher Glaubenskrieg“, GWUP-Blog am 15. November 2018

12 Kommentare

  1. Die Weltgesundheitsorganisation hat Menschen, die sich nicht impfen lassen, auf eine Stufe mit Ebola gesetzt. Das ist richtig, finden Bundespolitiker. Sie erwägen eine Impfpflicht für Deutschland.

    https://www.welt.de/gesundheit/article187386070/Impfgegner-Politiker-sehen-grosse-Gefahr.html

  2. Sogar im Waldorf-Blog bekommt eine Anti-Impf-Mutti mal Feuer.

  3. Leider gibt es auch in Länder, in denen man sich mittels religiöser Argumente vor Impfungen drücken kann – siehe USA. Meine Religion bzw. Weltanschauung verbietet Impfungen, also brauche ich nicht teilnehmen! Unter diesem Radar fliegen dort auch die Anthroposophen, die die Einstufung als religiöse Gruppe sonst immer scheuen wie Ahriman das Weihwasser…

    In Italien ist kürzlich die Impfpflicht eingeführt worden – und was machen die Impfgegner dort? Ganz einfach, sie wollen die Kinder von der staatlichen Schule nehmen, da diese nur geimpfte Kinder akzeptiert – und stattdessen eine Waldorfschule gründen.

    Quelle: La Stampa – Die Impfgegner-Eltern aus Valdostan denken über eine „Parallelschule” für ihre Kinder nach – http://www.lastampa.it/2017/09/04/aosta/i-genitori-valdostani-antivaccinisti-pensano-a-una-scuola-parallela-per-i-propri-figli-mQiROzgQ2aUx8c45CDEQZM/pagina.html

    Gibt es schon Ideen, wie die Impfpflicht in Deutschland aussehen könnte? Soll es Ausnahmen geben? Man kann ja davon ausgehen, dass die Waldis, die Ärzte für Individuelle Impfverweigerung und andere Esoteriker dagegen klagen werden…

  4. Die eine Millionenchance und das man eben gerade dann auf Impfungen angewiesen ist:

    https://www.boredpanda.com/tetanus-diphtheria-vaccine-side-effects-guillain-bare-syndrome-anti-vaxxers/

    Man muß nicht den Verstand verleren, wenn man sich der, wenn auch schmerzhaften, Realität stellt.

  5. Der niederländische Bibelgürtel wird regelmäßig von einer Masernwelle heimgesucht. Das Virus folgt dabei einem bestimmten Muster – weil nur unzureichend geimpft wird.

    https://www.spektrum.de/news/warum-masern-immer-wieder-den-bibelguertel-heimsuchen/1620394

  6. Die WHO warnt vor einer weltweiten Masernepidemie. Anhänger der Waldorfpädagogik zelebrieren die Krankheit als persönlichkeitbildende Prüfung:

    https://derstandard.at/2000096953912/Masern-mal-romantisch-gesehen?ref=article

  7. Auf Facebook nervt ein Kommentator und Impfgegner. Er verlinkt folgende Studie, die beweisen soll, dass Impfen Autoimmunerkrankungen auslöst. Kennt wer von euch diese Studie, falls ja, was ist davon zu halten?
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5607155/?fbclid=IwAR2ccP271XdOEIX8VwZNxrowDzQwoeviPBaxnWp-krlQgyOjyM8c-vMvqLY

  8. @ Ursula,
    naja, der entscheidende Satz findet sich gegen Ende:

    „Reports on autoimmune reactions after vaccination would constitute probably less than 0.01% of all vaccinations performed worldwide, although this rate may be biased by under-reporting.“

    Und vorher:

    „The analysis of potential correlation between vaccine and autoimmune events/diseases is puzzling, being not-specific and without a clear cut diagnosis, not excluding other contemporary virus infections, environmental factors, or nutrition imbalance.“

    Eine Publikation, in der von einer möglichen Korrelation geschrieben wird, als Beweis zu verkaufen, ist schon recht kühn.

    Zumal in der Publikation ebenfalls erwähnt wird, dass die entsprechenden Autoimmunerkrankungen auch durch die Infektionen selbst ausgelöst werden könnten.

    Mein persönliches Resümee wäre: die glücklicherweise sehr seltenen Fälle von Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise von Impfungen verursacht wurden, können hoffentlich weiter verringert werden, indem zugrunde liegende molekularbiologische Vorgänge noch besser aufgeklärt werden, Impfseren optimiert und individuelle Eigenschaften (genetische Prädisposition) berücksichtigt werden.

  9. @rectus
    Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.