gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Morde und Kirchenbrände: „Lords of Chaos“ über den satanischen Zweig des Heavy Metal jetzt im Kino

| 47 Kommentare

1994 habe ich meinen ersten Journalistenpreis bekommen: für eine Reportage über die militante Black-Metal-Szene in Norwegen und Ostdeutschland.

2002 erschien dann die deutsche Ausgabe von „Lords of Chaos“ („Satanischer Metal: Der blutige Aufstieg aus dem Untergrund“) von Michael Moynihan und Didrik Søderlind plus CD („Die Geschichte der okkulten Musik“).

Seit vielen Jahren ist auch eine Verfilmung im Gespräch gewesen – jetzt ist es endlich soweit. Am 12./13. und am 19./20. Januar wird der Streifen bei den „Fantasy Filmfest White Nights“ in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart gezeigt.

Es handelt sich indes nicht um eine Doku, sondern um einen (englischsprachigen) Spielfilm, der „auf realen Ereignissen basiert und den zum Albtraum mutierten Traum einer Gruppe von Teenagern zeigt, die völlig außer Kontrolle geraten“.

Es ist eines der dunkelsten Kapitel der Musikgeschichte: Anfang der 1990er verloren sich die Mitglieder der norwegischen Black Metal Band Mayhem in ihrer gesellschaftsverachtenden Ideologie. Mit ihrer Musik prägen sie den satanischen Zweig des Heavy Metals bis heute. Suizide, Kirchenverbrennungen bis hin zu grausamen Mordtaten: Die Anhänger von Mayhem schreckten vor nichts zurück und versetzten damit nicht nur ihr Land in Aufruhr.

Dem charismatischen Teenager Øystein Aarseth alias Euronymus geht es um die Erschaffung der bösesten und somit wahrhaftigsten Musik. Mit den Menschenblut verspritzenden Auftritten seiner Band gewinnt er einen harten Kern höriger Fans. Auf das Konto dieses so getauften Inner Circles geht bald eine Serie der verstörendsten Verbrechen, die Norwegen je erschüttert hat.



LORDS OF CHAOS basiert auf dem gleichnamigen Buch, das die Vorfälle gewissenhaft aufarbeitet. Multi-Grammy-Gewinner und Musikvideo-Maestro Jonas Åkerlund (u.a. Rammstein, Metallica, Madonna) und seine überragende Darstellerriege vollbringen nun das Kunststück, die realen Vorbilder weder zu glorifizieren noch zu verdammen. Ohne reißerisch zu werden, zeigen sie, was gezeigt werden muss, bis zur Unerträglichkeit. Selbstverständlich spielen wir die Unrated-Version. Anders kann und darf diese Geschichte nicht erzählt werden.

Nun ja – ärger als die realen Youtube-Videos, in denen Vark Vikernes mehr als zwei Jahrzehnte später immer noch sein Mordopfer Euronymous verhöhnt und völkisch-rassistisches Gedankengut verbreitet, kann’s kaum werden.

Zum Weiterlesen:

  • Ich habe neun Stunden lang den YouTube-Kanal von Burzum geschaut, noisey am 9. Dezember 2015
  • Burzums Varg Vikernes lästert gerade auf YouTube über sein Mordopfer ab, noisey am 30. September 2016
  • Hypocrisy, Death Metal und die Neue Weltordnung, GWUP-Blog am 1. März 2013
  • Black-Metal-Trip für Touristen: Und dort links sehen Sie die Hölle, Spiegel-Online am 18. Juli 2012
  • Wie ein rechtsextremer Mörder zum Popstar wurde, Die Welt am 30. März 2010
  • Black Metal in Norwegen: Der mörderische Kult des Nordens, tagesspiegel am 24. Juli 2011
  • Norwegische Subkultur: Black Metal wird immer dagegen sein, Zeit-Online am 14. November 2013
  • „Lords of Chaos“: Ein Film über die Anfänge des norwegischen Black Metal, metal-hammer am 4. Januar 2019

47 Kommentare

  1. Na, wenn Sie da mal nicht mit dieser „Satanisten sind alle lieb und tun keinem was“-Psychologin aus Ihren eigenen Reihen aneinander geraten…

  2. @DaDevil:

    Wieso sollte ich?

    Die Ereignisse in Norwegen waren genauso wenig „satanistisch“ motiviert wie die angeblichen „Satansmorde“ von Witten, Sondershausen o.ä.

    Vark Vikernes z.B. ist ein Rassist und Neonazi, aber kein „Satanist“.

  3. Klar… no true scotsman…

  4. @DaDevil:

    Nö, simple Tatsache.

    Wenn Sie anderer Meinung sind, überzeugen Sie mich gerne vom Gegenteil, z.B.:

    – Welcher „satanistischen“ Gruppierung gehörte Vikernes an?

    – Auf welche „satanistische“ Lehre stützte sich sein Tun?

    – Welche Aussagen von ihm – z.B. bei dem Mordprozess – lassen auf einen „satanistischen“ Hintergrund schließen?

    Etc.pp.

  5. DaDevil:

    „Das bisher grundlegendste Buch über den norwegischen Black Metal, Innfødte skrik (Urschrei) von Håvard Rem, liest sich bisweilen wie ein russischer Roman aus dem 19. Jahrhundert. Es versammelt einen Haufen überspannter junger Männer, die sich zu Beginn der neunziger Jahre in die Einführung des Protestantismus im heidnischen Norwegen hineinleben, in den Sturm und Drang, in die Nationalromantik und in den Zusammenbruch der westlichen Metaphysik. Die Leere nach dem Sinnverlust füllen sie mit übermütigem Philosophieren und verwirrten Herkunftsmythen, die in Form gutturalen Gesangs über wehmütigen Tönen, verdrehtem Gitarrensound und einem Sturm doppelter Basstrommeln vorgetragen werden.“

    https://www.zeit.de/kultur/musik/2013-10/black-metal-norwegen/seite-2

  6. Die Verantwortlichen für die damaligen Straftaten sahen sich vordergründig dem Neuheidentum zugehörig, Satanismus spielte trotz gegenteiliger Behauptungen bei genauer Faktenprüfung keine Rolle.

    Wir haben diesen Umstand bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht, nachdem ein Mitglied der BoS, welches derzeit in Norwegen lebt, dies nochmals überprüft hatte.

  7. @Francis Dollarhyde:

    Selbst bei einer relativ oberflächlichen Quelle wie Wikipedia wird Vikernes als „Vertreter eines rechtsextrem ausgelegten Neuheidentums“ bezeichnet.

    Der glaubt weder an Gott noch an den Teufel noch an sonst irgendwas.

    Der Bandname „Burzum“ ist ja auch nix Satanisches, sondern stammt aus dem „Herrn der Ringe“.

  8. @akrull:

    Ich wollte es zuerst löschen, wegen reiner Werbung.

    Gut, mit bisschen Phantasie gibt es ein paar Anknüpfungspunkte an „unsere“ Themen, wie Okkultismus im Dritten Reich, Geisterbeschwörungen, Verschwörungstheorien etc.

  9. Ein weiteres Beispiel ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_M%C3%B6bus

    Dem skandinavischen Black-Metal konnte ich noch nie etwas abgewinnen…ich bin da mehr dem Death-Metal verbunden ;-)
    Die einzige „Black-Metal-Band“ aus Schweden, die ich höre ist Unleashed, aber das ist mehr Death-Metal als Black-Metal, aber auch da sind leider Bezüge zum Neuheidentum zu erkennen…mit „Satan“ im klassischen Sinne hat das nichts zu tun.

    Etwas zum schmunzeln:
    https://www.youtube.com/watch?v=RJrBPEXJEOY&t=2s

    btw:
    https://www.metal-hammer.de/golden-globe-gewinn-christian-bale-dankt-satan-1155067/

  10. @Ralf i.V.:

    Möbus galt damals ja als eine Art Verbindungsmann der Szene zwischen Skandinavien und Ostdeutschland.

  11. @Bernd Harder
    Ja, und jetzt knüpft er Kontakte zur osteuropäischen Szene…Rechtsrock hat deutsche Texte, aber „Black-Metal“ ist international (weil Texte in englisch), so entfernt sich der „Black-Metal“ immer mehr von dem „Satanismus“ und wird immer mehr zu einem Sprachrohr der rechten Szene, das hat auch nichts mehr mit Neuheidentum zu tun, sondern ist offensichtlich rechtsradikal.

    https://de.wikipedia.org/wiki/National_Socialist_Black_Metal
    https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/europas-nsbm-szene-sammelt-sich-in-kiew
    http://www.recherche-und-aktion.net/2014/08/das-netzwerk-der-berliner-black-metal-nazis/

  12. Das wollte ich auch schreiben, dass sich nach Osteuropa orientiert wird („Asgardsrei Fest“) und das mag an die sog. Neurechte Szene legen, die u.a. vom Okkultisten und Ideologen Alexander Dugin geprägt wird.

    Übrigens hat jemand in Amerika von der Atomwaffen Division ein Burzum Shirt getragen.

    Geparrt mit der Ideologie ist das bedenklich, aber zeigt auch, dass es vereinzelte Menschen sind, die bei der Meinungsbildung eine große Strahlkraft über alles hinweg haben können. Und vielleicht wird auch noch zu unreflektiert sich mit der NS-Symbolik verhalten, sofern sie nicht glorifiziert wird? Eigentlich sollte man aber davon ausgehen, dass ein kritisches Bewusstsein vorhanden ist beim Hörer.

    Black Metal hat nach meinem Erkenntnisstand Satanismus jedenfalls wenn nur als provozierendes Image genutzt. Und weniger als Philosophie. In der Doku Satan Rides The Media äußerte der Bassist von Mayhem auch, dass sie nur sagten, dass sie Satanisten seien, damit die Leute die Zeitungen lesen geschockt sind.

    Es wurde mit diesem schrägen Humor also Öl ins Feuer der Satanic Panic gegossen. Mittlerweile gibt es auch Atmospheric Post Black Metal (sogar aus Kenia), wo es mehr um das Gefühl beim hören geht.

    Persönlich finde ich die Musik entspannend. Und was Rechts und Verschwörungsmythen angeht, ist das wieder ein Thema für sich.

  13. „Lords of Chaos“ basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von einem Mord in Norwegens Black-Metal-Szene

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/lords-of-chaos-und-heavy-trip-metal-erobert-die-kinoleinwand-a-1247207.html

  14. Mayhem fackelten Kirchen ab und feierten den Suizid ihres Sängers. Jetzt bekommen wir den ersten Trailer zum neuen Film zu sehen – mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht.

    https://noisey.vice.com/de/article/evegjj/lords-of-chaos-kinostart-mayhem-trailer-film-vice

  15. @Crazyfrog:

    Ich fand den Film sehr gut.

    W.G. Ochsenknecht spielt den Fahrer, der Vark Vikernes am Schluss von Bergen nach Oslo fährt, wo der dann Euronymous ermordet. Nicht ganz realistisch dargestellt, da der Typ in der Realität genau wusste, was Vikernes vorhat. Im Film gibt er eher den ahnungslosen Mitläufer.

    Trotzdem hat Ochsenknecht nach der Vorstellung (er war in München persönlich da) ganz vernünftig und interessant von der Geschichte und den Dreharbeiten erzählt.

  16. Im Interview erläutert der gebürtige Schwede seine Sicht auf die Eskalation der Situation in den frühen 90er-Jahren, wer ihm bei dem Filmprojekt wichtig war und warum ausgerechnet Protagonist Varg Vikernes nicht dazu gehört.

    https://www.metal1.info/interviews/lords-of-chaos-jonas-akerlund-2019/

  17. @Bernd Harder
    Wenn Du den Film gut fandest, dann werde ich ihm eine Chance geben, aber nur unrated und uncut…mal sehen, wie die FSK den Film bewertet…wird echt spannend für „Zensurbeobachter“…

    btw:
    Ein ehemals beschlagnahmter und indizierter Film wird zum ersten Mal uncut im Free-TV gezeigt…
    „Tanz der Teufel“ So. 3. Feb. um 22:35 Tele 5…
    Wer hätte das noch vor 5 Jahren für möglich gehalten…Tanz der Teufel war das Parade-Beispiel für einen besonders „bösen“ Film, der die Jugend verroht und auch noch gegen StGB §131 verstößt…

  18. @Ralf i.V.:

    Der Film läuft auch bei „Splatterday Night“ am 9.3. in Saarbrücken:

    „Bei ausverkauften Vorführungen in allen sieben Fantasy-Filmfest-Städten ist der düstere Black-Metal-Thriller LORDS OF CHAOS vom deutschen Publikum groß gefeiert worden. Zur Berlin-Premiere am 19. Januar 2019 sind sogar Regisseur Jonas Åkerlund und Darsteller Wilson Gonzalez Ochsenknecht persönlich erschienen. Das begeisterte Publikum im randvollen Kinosaal des CineStar im Sony Center applaudierte den Filmemachern für ihre Darstellung der Ereignisse, die in den 90er-Jahren die Anfänge der norwegischen Black-Metal-Szene markierten. LORDS OF CHAOS erzählt die wahre Geschichte um die Band Mayhem, die sich im Namen des Black Metals in einem Strudel aus Provokation, Gewalt und Eskalation verliert.
    Für Åkerlund, der u.a. als Regisseur von Musikvideos für Metal-Legenden wie Metallica und Rammstein bekannt ist, ist LORDS OF CHAOS nicht nur ein Film über Black Metal, Kirchenbrände und Gewalt: „Vielmehr ist er ein Beziehungsdrama. Mir war es wichtig, die Protagonisten nicht zu verteufeln, sondern als echte Menschen darzustellen; als Kinder, die Fehler gemacht haben“ – so der Regisseur.“

    Ich wusste gar nicht, dass es Tele 5 noch gibt …

  19. @Bernd Harder
    „Ich wusste gar nicht, dass es Tele 5 noch gibt …“

    Den Sender gibt es wieder seit 2002. Wer Fan von Star Trek oder andere SciFi und Mystery-Serien ist, wird um Tele 5 nicht drum herum kommen. Die laufen dort in Dauerschleife.

    Was noch besser ist: „Kalkofes Mattscheibe“ läuft dort regelmäßig.

    Und wer Trash liebt schaut sich die SchleFaZ an.

  20. „Lord Of Chaos“ wird ungeschnitten in deutschen Lichtspielhäuser zu sehen sein:
    https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=14342

    Natürlich kann eine strengere Bewertung für die Heimkinoauswertung möglich sein, da aber die FSK in den letzten Jahren immer liberaler in ihren Bewertungen ist, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

    btw: auch die BPjM indiziert kaum noch etwas – im Gegenteil viele indizierte Klassiker werden de-indiziert und von der FSK oftmals dann ab 16 freigegeben.

  21. Black Metal wurde zum Mythos durch Varg Vikernes und den Mord an seinem Musikerkollegen Euronymous. Der Regisseur Jonas Åkerlund hat daraus einen tumben Kinofilm gemacht.

    https://www.zeit.de/kultur/film/2019-02/lords-of-chaos-film-black-metal-euronymous-varg-vikernes

  22. @crazyfrog:

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.

  23. Ist ‚Lords of Chaos‘ wirklich „der kontroverseste Film aller Zeiten“?

    https://i-d.vice.com/de/article/9kp785/rory-culkin-lords-of-chaos-black-metal-mayhem

  24. Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen, aber das werde ich in absehbarer Zeit nachholen…

    Zwar etwas Off-Topic, aber ich bin sehr überrascht, daß das ein Thema für „Spektrum Online“ ein Thema war:
    https://www.spektrum.de/news/was-die-fans-an-death-metal-lieben/1638470

  25. Gerade eben den Film gesehen und bin doch etwas zwiegespalten, zum einen erzählt er die Stimmung mehr oder weniger realistisch, zum anderen versucht man aber auch klar einen kommerziellen Film zu machen, was das „aggressive“ Produkt-Placement von „Coca-Cola“ beweist…vielleicht ist aber auch das das Problem des „nicht-kommerziellen“ Black-Metals…auf Metaebene dargestellt ;-)

    Der Ochsenknecht-Sprößling spielt das ganze sehr devot, was mir persönlich gefallen hat :-D

    Was mich persönlich gekränkt hat, war der Spruch…die ganzen Morbid-Angel-Kids gehören vergast…denn ich war einer der „Morbid-Angel-Kids“…denn irgendwann ging ich auf die Death-Metal-Schiene…und ja, Venom fanden wir alle geil ;-)

  26. Auch Necrobutcher wollte Euronymous umbringen:
    https://www.metal-hammer.de/mayhem-necrobutcher-wollte-auch-euronymous-umbringen-1309943/
    Es scheint, er war ein wirklich beliebter Zeitgenosse…
    in dem Film wird Euronymous eigentlich recht sympathisch dargestellt (er war ja auch letztendlich das Opfer). Ob das mit der Realität übereinstimmt, bleibt wohl ein Teil der Geschichte…aber das „Geständnis“ von Necrobutcher, zeigt ein anderes Bild…immerhin war auch Euronymous der, der den Tatort des Suizids von Dead für seine Zwecke benutzte…schon etwas skrupellos…

    Jetzt aber etwas schöneres, die Anfänge des Satanismus in der Rockmusik mit einem Interview mit Jinx Dawson:
    https://classicrock.net/she-rocks-jinx-dawson-von-coven/

  27. Erstmals äußert sich Necorbutcher öffentlich zu „Lord Of Chaos“:
    https://www.youtube.com/watch?v=IHP2IN1OquU
    Es hat mich verwundert, daß es solange gedauert hat, bis sich Mayhem zu den Film äußert…na ja, vielleicht hat man welche gesucht, an denen man die Rechte meist bietend verkaufen kann… ;-)

  28. „Lords Of Chaos“ als Quarantäne-Tipp:

    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/schwarze-kunst-der-black-metal-film-lords-of-chaos-li.81420

    Mein Tipp: „Dawn Of The Dead“
    Eine Gruppe von Menschen in Selbstisolation in einer Shopping-Mall…Warum Hamsterkäufe, wenn man doch an die Quelle gehen kann ;-)

  29. @Ralf f.n.:

    „Dawn Of The Dead“

    Gibt’s bei Youtube, aber stark geschnitten.

  30. @Bernd Harder
    Habe den Film in allen verfügbaren Schnittfassungen.

    Romero-Cut, Argento-Cut, Extended-Cut und sogar den schrecklichen Ultimate-Final-Cut, bei dem einfach nur der Romero-Cut und der Argento-Cut zusammengeschnitten wurde.

    Mittlerweile ist der Film entschlagnahmt und de-indiziert und der Argento-Cut hat sogar eine FSK-Freigabe.

    Rein theoretisch könnte er sogar im Fernsehen laufen, nach 23 Uhr…das Remake ist schon öfters im Fernsehen gelaufen, zuletzt erst Anfang des Jahres, im ZDF, als es langsam mit der Pandemie anfing ;-)

    Aber dort war auch nur die Kinofassung zu sehen, die schon recht entschärft ist.

  31. Wie ich hier schon schrieb, bin ich eigentlich kein großer Black-Metal-Fan, aber seit dem Film, habe ich mich etwas mehr mit der Musik von Mayham und auch Burzum (Varg Vikernes) beschäftigt (Youtube sei dank ;-)).

    Im reifen Alter von fast 50 gefällt es mir besser als noch mit 20…komisch, damals fand ich es eigentlich zu primitiv und war mehr (und bin es auch noch heute) dem Technical Death Metal zugetan…

    aber ich muß sagen Mayhems „De Mysteriis Dom Sathanas“ ist ein Meisterwerk, das ohne diesen Film fast an mir vorbeigegangen wäre, auch die Sachen von Varg Vikernes finde ich eigentlich nicht schlecht, natürlich ohne seine Taten und Einstellungen gutzuheißen.

    P.S. Dawn of the dead wird wieder um Halloween 2020 in einigen Kinos im Argento-Cut zu sehen sein, der von der FSK mit einer 18er-Freigabe versehen wurde.

  32. @Ralf:

    Dann nix wie hin.

  33. @Bernd Harder
    Ja, wenn Corona nicht wäre ;-)
    Ich glaube dann wären die Kinos voll, da viele Horror-Fans diesen Klassiker feiern würden, aber ich glaube, das werden sie auch so…mal sehen, wie hoch die Resonanz ist.

  34. @Ralf:

    Ich gehe am WE trotzdem zum FFF.

  35. @Bernd Harder

    Mit FFF, meinst Du natürlich das Fantasy Filmfest – sonst denkt man noch Du wärst ein Sympathisant von Fridays For Future ;-)

    Natürlich hängt viel von dem „Raumklima“ ab, Kinos, die eine gute Klimaanlage und Luftumwälzung haben, sind natürlich weniger risikoreich, wie ein kleines „Pornokino“, das keine Luftumwälzung hat, den im Kino sind die Aerosole das Gefährliche.

  36. @ Bernd Harder
    „wie ein kleines „Pornokino“, das keine Luftumwälzung hat!“

    Aber Herr Harder, woher wissen Sie denn, wie es in kleinen Pornokinos ausschaut bzw. dass diese keine Luftumwälzungen haben?

    Bin beim Lesen ganz rot im Gesicht geworden;-)))

  37. Sorry, Herr Harder, ich meinte selbstverständlich Ralf!

    @ Ralf
    „wie ein kleines „Pornokino“, das keine Luftumwälzung hat!“

    Aber lieber Ralf, woher wissen Sie denn, wie es in kleinen Pornokinos ausschaut bzw. dass diese keine Luftumwälzungen haben?

    Bin beim Lesen ganz rot im Gesicht geworden;-)))

  38. @Lisa-Marie:

    Sagen wir mal so:

    Vor so ungefähr 100 Jahren, als ich 18 geworden bin, wusste ich es mal, weil einer meiner „Wünsche“ war, mal ein echtes Bahnhofskino von Innen zu sehen (damals gab es so etwas noch).

    Aber ich glaube, der von Ihnen zitierte Satz stammt von Ralf …

  39. @ Bernd Harder

    Der Film ist wirklich sehenswert (hatte ihn mir am Tag der Ausstrahlung angesehen).

  40. Ich bin wirklich begeistert von „De Mysteriis Dom Sathanas“…unglaublich schnell und ich stehe auf Speed (aber nur in der Musik)…man glaubt es kaum, aber hier finden Tempi-Wechsel vom Turbo-Speed zum Hyper-Speed statt, das findet man im (Technical-)Death-Metal so nicht, da ist es von schleppend zu Turbo-Speed.
    Auf dem Album ist auch alles sauber gespielt…nur der Gesang gefällt mir nicht so, aber stört nicht.
    Und welche Drogen nimmt der Schlagzeuger? – Ein Metronom im Hyper-Speed.
    Erinnert mit an mein Lieblingslied:

    https://www.youtube.com/watch?v=SzLY1_i8jak

    @Lisa-Marie
    Ich kenne „Pornokinos“ eigentlich nur aus dem Klassiker: Ein An American Werewolf In London dort, wo er sich mit allen seinen Opfern auseinandersetzten muß und im Hintergrund ein Porno läuft.

    Hier eine Auflistung der „Pornokinos“, die „Dawn Of The Dead“ zeigen:

    https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8054

  41. @Ralf:

    Hier eine Auflistung

    Danke, tatsächlich auch hier in der Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.