Morgen (Dienstag, 27. November, 18.05 Uhr) in Bayern 2:
Ein Heilpraktiker aus Brüggen-Bracht in Nordrhein-Westfalen behandelte schwerstkranke Krebspatienten mit dem vermeintlichen Wundermittel 3-Bromopyruvat, das nicht nach dem Arzneimittelrecht zugelassen ist. Drei Patienten starben, nachdem sie Infusionen mit dem Wirkstoff erhalten hatten.
Nach über 20-monatigen Ermittlungen erhob die Staatsanwaltschaft Anklage. Im Juli 2018 hat das Landgericht Krefeld das Hauptverfahren gegen den Heilpraktiker eröffnet. Der Vorwurf gegen ihn lautet: fahrlässiger Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz in vier Fällen in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung in drei Fällen.
Die Tragödie ist kein Einzelfall. Jeder zweite Krebspatient greift nach Schätzungen auf Angebote von alternativen Heilern zurück. Die Wirksamkeit alternativer Krebstherapien ist meist nicht belegt, manche schaden den Patienten sogar.
Was treibt Krebskranke in die Arme dubioser Heiler? Was unternimmt die Politik, um Patienten vor lebensgefährlichen Auswüchsen zu schützen?
Dazu passend im Moonchildchannel:
Alternative Medizin boomt in Deutschland. Mittlerweile kann bei jedem Husten, Fußpilz oder offenem Bruch auf diese geldgierige, korrupte Schulmedizin verzichtet werden. Stattdessen vertrauen immer mehr Menschen auf alternative Heilmethoden und das alles ganz ohne Rezept und (Neben)wirkung!
Bei der Auswahl der passenden alternativen Alternative sollte allerdings der alternative Fachmann Ihres alternativen Vertrauens konsultiert werden.
Zum Weiterlesen:
- FDP-Gesundheitsexperten wollen Heilpraktiker-Beruf abschaffen, GWUP-Blog am 13. November 2018
- Spahn will riskante Heilpraktiker-Methoden verbieten, Spiegel-Online am 9. November 2018
- Kommentar: Mehr Schutz vor Quacksalbern, Süddeutsche am 11. November 2018
- „Heilpraktiker sollte kein anerkannter Beruf sein“, GWUP-Blog am 6. Oktober 2018
- „Gefährliche Hybris“: Interview mit Dr. Christian Weymayr zum Heilpraktiker-Unwesen, GWUP-Blog am 24. Januar 2018
- Studie deckt auf: Mit Alternativmedizin sterben viele Krebspatienten früher als nötig, INH am 22. August 2017
27. November 2018 um 21:00
Jetzt als Podcast (mit Anousch Mueller):
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/risiko-alternativmedizin-100.html
17. Juli 2019 um 10:48
Da unter dem ursprünglichen Artikel nicht mehr kommentiert werden kann, hier ein Nachtrag, wie der Bromopyruvat-Prozess ausgegangen ist. Der Herr „Naturarzt“ war halt ein bisschen nachlässig, deswegen ist er zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden.
Hoffentlich geht’s in die nächste Instanz, sonst werden wir die Heilpraktikanten in Deutschland nie los…