gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Gesundheitsminister sehen zwingende Reformbedürftigkeit des Heilpraktikerwesens

| 8 Kommentare

Nun also doch?

Nach mehreren deutschlandweit Aufsehen erregenden Todesfällen beispielsweise von Krebspatienten, die kurz nach der Therapie durch einen Heilpraktiker in Brüggen-Bracht starben, will die Politik sich nun diesen Berufszweig vornehmen. Die Gesundheitsminister aller Bundesländer haben am Donnerstag beschlossen, eine Reform anzugehen“,

berichtet MedWatch mit Hinweis auf diese Erklärung der 91. Gesundheitsministerkonferenz.

Darin heißt es:

Das unzureichend regulierte Heilpraktikerwesen mit seiner umfassenden Heilkundebefugnis steht unverändert in der Kritik. Das Heilpraktikergesetz kann dem heutigen Anspruch an den Gesundheitsschutz der Patienten nicht mehr gerecht werden.

Für Heilpraktiker besteht weder eine verbindliche Ausbildung noch eine einheitliche Berufsordnung, während an andere Gesundheitsberufe hohe Qualifikationsanforderungen gestellt werden. Daher sieht die GMK hier eine zwingende Reformbedürftigkeit und bittet das BMG eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe einzurichten, die eine grundlegende Reform prüfen und erarbeiten soll.“

Immerhin. Wir sind gespannt.

Zum Weiterlesen:

  • „Zwingende Reformbedürftigkeit“: Gesundheitsminister planen Heilpraktiker-Reform, MedWatch am 22. Juni 2018
  • Finally!!! The German ‘HEILPRAKTIKER’ is going to be reformed, edzardernst am 22. Juni 2018
  • Frankreich auf der Überholspur in Sachen Homöopathie, INH am 22. Juni 2018
  • Antrag: Gesundheitsminister sollen Heilpraktikerwesen reformieren oder abschaffen, GWUP-Blog am 13. April 2018
  • „Gefährliche Hybris“: Interview mit Dr. Christian Weymayr zum Heilpraktiker-Unwesen, GWUP-Blog am 24. Januar 2018
  • Der Münsteraner Kreis kritisiert erneut die Krebsbehandlung durch Heilpraktiker, GWUP-Blog am 25. März 2018
  • „Ekelhafte Lobbyistenaktivität“: Münsteraner Kreis zu den Heilpraktiker-Vorwürfen, GWUP-Blog am 22. August 2017

8 Kommentare

  1. Ich bin schon auf die Reaktionen der Heilpraktikerverbände ebenso wie die einzelner „Spezialisten“ gespannt.

    Es wird sicher wieder ein großes Gejammer über die bösen Ärzte geben, die die armen Heilpraktiker bei der Politik angeschwärzt haben, um Konkurrenten loszuwerden.

    Auf den Vorwurf, dass es keine verbindliche Ausbildung gibt, wird sicher auf die schwer arbeitenden Heilpraktikerschulen verwiesen werden, die ihr ganzes Herzblut in die Ausbildung stecken.

    Außerdem muss doch eine staatlich geregelte Prüfung abgelegt werden. Mit Bestehen jener Prüfung ist doch eine erfolgreiche Ausbildung bewiesen, oder etwa nicht?

    Diese Liste lässt sicher noch sehr verlängern. :)

  2. @ RPGNo1:

    Du solltest Dich mal beim Wahrsagerchecker Michael Kunkel vorstellen. Deine prophetischen Fähigkeiten sind schon jetzt beeindruckend.

  3. @noch’n Flo
    *höfliche Verbeugung mit einem breiten Grinsen im Gesicht*

  4. @ RPGNo1:

    „@noch’n Flo
    *höfliche Verbeugung mit einem breiten Grinsen im Gesicht*“

    Brauchst Du einen Manager?

  5. Als Pflegekraft auf einer chirurgisch-onkologischen Station in einer Uniklinik kann ich dass nur begrüßen!

    Ich kann die Fälle von PatientInnen, die ihre Erkrankungen „dank“ irgendwelcher UNHeilpraktiker und Gurus verschleppt haben, so dass wir oft nur noch palliativmedizinisch vorgehen konnten, gar nicht mehr zählen!

  6. „Nachlese: Wie eigentlich immer, bekam ich auch diesmal Reaktionen von Zuschauern per Mail. Diesmal erregte meine Aussage im Beitrag, auch Heilpraktiker dürften dieses Faden-Lifting durchführen, das Interesse vieler. Die meisten konnten nicht fassen, dass dies rechtlich erlaubt ist.

    Manche allerdings waren im Gegenteil nicht mit meiner kritischen Haltung zu Heilpraktikern einverstanden. Einer meinte, Heilpraktiker hätten ja schließlich ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einer schwierigen ärztlichen Prüfung auf dem Gesundheitsamt unter Beweis gestellt. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

    Hier meine erklärende Antwort in einer Mail …“

    http://www.doktor-specht.de/2018/08/29/faden-lifting-schoenheitschirurgie-to-go/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.