gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues aus der Grusel-Filmwelt: „Eingeimpft“

| 17 Kommentare

Nach dem gestrigen ausführlichen Print- und Audio-Kommentar zu „Eingeimpft“ fasst Sarah Weiss von SWR Wissen die wesentlichen Punkte in einem kurzen Facebook-Video (zirka 2:30 Minuten) zusammen:

Dazu gibt’s einen weiteren Hörfunk-Beitrag in der SWR2-Sendung „Impuls“, der wohl angesichts der klaren Positionierung von Kollegin Weiss eine völlig verwaschene (falsche) „Ausgewogenheit“ herstellen soll.

Sehr spaßig ist indessen, dass sich auch in dem Paper.li-Projekt Neues aus der Grusel-Filmwelt heute drei kritische Hinweise auf „Eingeimpft“ finden – nämlich auf Beiträge in unserem Blog, bei Natalie Grams und im Ärzteblatt.

Zwischen „40 Jahre „Dawn Of The Dead“ – Zombies im Kaufhaus“ und „Predator: Upgrade“.

Vielleicht gehört „Eingeimpft“ auch genau da hin.

Zum Weiterlesen:

  • Impfen je nach Bauchgefühl? Neuer Film „Eingeimpft“ in der Kritik, SWR2 am 12. September 2018
  • ZAPP-Video: Natalie Grams zu „Eingeimpft“ – Skurrile Sondermeinungen vs. wissenschaftliche Fakten, GWUP-Blog am 13. September 2018
  • Interview mit Natalie Grams: Warum die Impf-Doku „Eingeimpft“ für Debatten sorgt, Neue Osnabrücker Zeitung am 13. September 2018

17 Kommentare

  1. Heute Abend ist ‚Eingeimpft‘-Autor David Sieveking bei Lanz.
    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-13-september-2018-100.html
    Man kann nur hoffen, dass es ein Gegengewicht in der Gesprächsrunde gibt …

  2. @Susanne:

    Die eingeladene Kinderärztin und Autorin Karella Easwaran ist wohl solide Pro-Impfen.

    https://das-geheimnis-gesunder-kinder.de/die-erste-impfung/

  3. SWR Wissen: „Die Familie im Film hat letzlich das eigene Wohl im Blick und impft nur gegen das, was den eigenen Kindern in ihren Augen persönlich gefährlich werden kann. Vorbildfunktion? Nein – das ist Egoismus.“

    Volltreffer und versenkt! :)

    Ein ganz großes Lob an Sarah Weiss für diesen hervorragenden Kommentar, der es auf den Punkt bringt. Bitte mehr davon!

    PS: Ich habe jetzt nicht nachgeprüft, deshalb verlinke ich eine ausführlichere Anaylse von Sarah Weiss.
    https://www.swr.de/swr2/wissen/eingeimpft-kommt-in-die-kinos/-/id=661224/did=22431322/nid=661224/q721sp/index.html

  4. @RPGNo1:

    „deshalb verlinke ich eine ausführlichere Anaylse von Sarah Weiss“

    Danke, ist auch im Beitrag erwähnt.

  5. @Bernd Harder

    Asche auf mein Haupt. Ich sollte mich bemühen, zukünftig etwas gründlicher nachzuprüfen.

  6. @RPGNo1:

    Aber nicht doch …

  7. Wohlstandsdekadenz + asoziales Verhalten + Idiotie = eingeimpft ; der Macher sollte sich schämen.

    https://twitter.com/sushi666/status/1040287851244605440

  8. @Bernd Harder

    Oh Mann, das ist der Hammer.

  9. Ab nächste Woche gibts einen neuen Vorspann. Dann heißt das Machwerk „Ausgeimpft“.

  10. Ein paar Fragen an die Leute, die den Film gesehen und/oder das Buch gelesen haben:
    Der Mann zweifelt an Impfungen und hat sich mit den Gefahren des Impfens beschäftigt – wie ausführlich hat er die Gefahren des Nicht-Impfens dargestellt (Masern-Folgeerkrankungen etc.)?
    Kommen diese Opfer von durch Impfen vermeidbaren Krankheiten (oder deren Eltern) im Film vor?
    Wenn nein muss er sich fragen lassen warum nicht!

  11. Hat eigentlich jemand einen Überblick, was so in Impfgegnerforen und FB-Gruppen über den Film und die Kritik daran geschrieben wird? Ich habe gerade mal bei den Freunden von „Dinge, die Impfgegner sagen“ nachgeschaut, aber da herrscht dazu ziemliche Stille.

  12. Nichts gegen „Dawn Of The Dead“ bitte…ist einer meiner Lieblingsfilme ;-)
    Habe den Film in sechs verschiedenen Fassungen in meiner Filmsammlung – weil es einfach so viele Fassungen gibt :-)
    FSK-16 (geschnitten), FSK-18 (geschnitten), Complete-Cut, Extended-Cut, Romero-Cut, Argento-Cut.
    Wahrscheinlich habe ich trotzdem nicht alle Szenen gesehen, da George Romero am Anfang sehr viel schneiden musste, um die berüchtigte Porno-Kino-Freigabe „X-Rated“ zu umgehen.

  13. @Bernd Harder
    Ja, ich liebe besonders die alten Schinken, da in diesen noch „Herzblut“ steckt, statt Computereffekte.
    Natürlich gibt es in dieser Zeit auch Filme, die rein auf Schockeffekte setzen, die aber wenigstens noch handgemacht waren (was man manchen auch ansieht ;-)), aber das ist bei „Dawn Of The Dead“ nicht nur der Fall, er steht für eine Metapher, die die moderne Konsumgesellschaft beschreibt (und das auch nach 40 Jahren)…eine Zeit lang fühlen die Protagonisten sich wohl in ihrem goldenen Konsum-Käfig, aber irgendwann streben sie nach Freiheit, die es aber nicht mehr gibt, da schon fast die ganze Welt von dem „Zombie-Virus“ befallen ist…der Film endet SPOILER mit einer Flucht in einem Helikopter in eine ungewisse Zukunft; es gibt zwar noch einen dritten Teil „Day Of The Dead“, der aber nicht als eine direkte Fortsetzung zu sehen ist…eigentlich kann man „Dawn Of The Dead“ als Einzelepisode sehen, mit einem offenen Ausgang.
    Für Interessierte empfehle ich diese Retrospektive:
    https://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=46

  14. @ Ralf i.V.:

    Nee, dann lieber „Shawn of the Dead“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.