gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ein neues paranormales Phänomen? „Geister-Fahrer“ verursachen „Ghost Crashes“

| 3 Kommentare

Vor vier Jahren machte uns der Wahrsagerchecks-Blog erstmals auf „Geisterautos“ aufmerksam.

Damals ging es um ein Fahrzeug, das scheinbar aus dem Nichts auftaucht und beinahe mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zusammenstößt.

In den verschiedenen Erklärvideos (zum Beispiel hier oder hier) kann man allerdings sehen, dass der abbiegende Wagen das vermeintliche „Geisterauto“ komplett verdeckt und beide sich gleichzeitig bewegen.

Eine Zeit lang taugte das angebliche „Phänomen“ noch als immergleiches Internet-Rätsel.

Seit kurzem gibt es eine „Ghost Car“-Variante, nämlich die „Ghost Crashes“ – also Zusammenstöße mit anscheinend unsichtbaren Autos auf freier Strecke:

In den vergangenen Tagen haben sich die Kollegen vom amerikanischen CSI und der deutschsprachige Youtube-Kanal Quipus Paranormal Scanner damit beschäftigt:

Es ist selbstverständlich das, was man vermutet. Hier wurden normale Unfälle, die von Dashcams aufgezeichnet worden sind, als Vorlage für eine Video-Manipulation genommen. Es ist ebenfalls klar, dass hier Profis am Werk waren – es haben sich praktisch keine Fehler eingeschlichen.

Ok, ich habe natürlich trotzdem welche gefunden.“

Das initiale „Ghost Crash“-Video konnte auf den italienische Künstler und FX-Spezialisten Donato Sansone zurückgeführt werden.

Sehr gut gemacht – aber Fake.

Zum Weiterlesen:

  • Ghost Crashes? Nope, CSI am 25. Juli 2018
  • „Ghost Crash“ – geisterhafte Autounfälle, mimikama am 3. Juli 2018
  • Ghost Crash: Das steckt hinter den Geister-Unfällen, giga am 4. Juli 2018
  • Das russische Geisterauto – und die Auflösung, Wahrsagerchecks-Blog am 23. April 2014

3 Kommentare

  1. Liebes GWUP-Team,

    vielen Dank für den faszinierenden Artikel über „Ghost Crashes“. Mich würde interessieren, wie die wissenschaftliche Gemeinschaft auf solche Berichte reagiert und ob es Versuche gibt, diese Phänomene rational zu erklären.

    Beste Grüße,

    Stephan

  2. @Stephan:

    Danke – aber die Erklärungen stehen doch bereits in dem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.