gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Anleitung zum Klügerwerden“ beim Addendum- Projekt Gentechnik

| 12 Kommentare

Mit dem Video „Anleitung zum Klügerwerden“ von Dr. Florian Aigner ist heute das letzte Segment des Addendum-Projekts „Gentechnik“ erschienen:

In den übrigen Teilen erklärt unter anderem Dr. Martin Moder im Video, was „der neue heiße Scheiß in der Gentechnik“ ist:

Unser Rechercheteam hat sich die wissenschaftlichen, ökonomischen und politischen Aspekte des Themas angesehen.“

Zum Weiterlesen:

  • Europäischer Gerichtshof: Ist das Gentechnik? Zeit-Online am 18. Juli 2018 (mit Update vom 24. Juli)
  • SkepKon-Video: „Gentechnik, Glyphosat und die Legenden der Landwirtschaft“, GWUP-Blog am 22. Juli 2018
  • Vortragsvideo: „Giftige Gene?“ mit Martin Moder in Nürnberg, GWUP-Blog am 29. Juni 2018
  • Wir waren nie am Mond! futurezone am 10. Juli 2018

12 Kommentare

  1. EuGH zu Gentechnik-Lebensmitteln: Was das Urteil des Gerichtshofs für Verbraucher bedeuten könnte

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/crispr-europaeischer-gerichtshof-entscheidet-ueber-gentechnik-lebensmittel-a-1219467.html

  2. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen streng reguliert werden müssen, auch wenn sie sich nicht von Züchtungen unterscheiden. Ein trauriger Tag für alle, die Fakten vertrauen.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/europaeischer-gerichtshof-zu-gentechnik-abschied-von-den-fakten-a-1219933.html

  3. Und nochmal:

    „rispr/Cas- Urteil des EuGH: Der lange Schatten der Ideologien“

    https://www.spektrum.de/kolumne/der-lange-schatten-der-ideologien/1580714

  4. „Auch für neue Biotechwerkzeuge wie Crispr sollen strenge Gentechnikgesetze gelten, urteilt der EuGH. Ein Sieg für Verbraucher? Nein. Eher ein gefährlicher Rückschritt.“

    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-07/crispr-gentechnik-europaeischer-gerichtshof-urteil-kommentar

    „Die pauschale Verteufelung der Gentechnik hat gesiegt“:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/eugh-urteil-die-pauschale-verteufelung-der-gentechnik-hat-gesiegt/22843128.html

  5. Greenpeace = propagandistische Schwätzer, nix Umweltschutz:

    https://twitter.com/reinboth/status/1023184791255101440

  6. Der Europäische Gerichtshof hat eine Entscheidung mit gravierenden Folgen für die Pflanzenforschung getroffen. Der Exodus von Wissenschaftlern beginnt, kleine und mittelständische Saatgutfirmen werden ihre Auslandsmärkte verlieren. Richterschelte ist aber nicht angebracht. Das Problem ist die Politik.

    https://hpd.de/artikel/ausstieg-modernen-pflanzenzucht-15832

  7. Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn Gentechnik-Gegner gar nicht überzeugt werden können?

    https://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-gentechnik-gegner-gar-nicht-ueberzeugt-werden-koennen/1585432

    Ja, die Öffentlichkeit sollte unbedingt über die Chancen und Risiken neuer gentechnischer Verfahren aufgeklärt werden. Aber nicht durch staatlich bezahlte Öko-Lobbyisten:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/gentechnik-gefaellige-fakten-gesucht-und-gefunden-1.4094659

  8. „Bund spendiert Gentechnik-Gegnern 200.000 Euro“

    Peanuts. *Wegwerfende Handgeste*

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peanuts

    PS: Vince Ebert bringt es auf den Punkt.

  9. Klöckner will gegen Einschränkungen neuer Gentechnik angehen

    https://de.reuters.com/article/deutschland-agrar-gentechnik-idDEKCN1LL240?il=0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.