gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Daniele Ganser – Esoteriker?

Wir fragen uns ja nun schon seit einiger Zeit mit kopfschüttelnder Faszination, was Daniele Gansers treue Anhängerschar ihrem Idol noch alles durchgehen lässt, bevor auch nur mal der leiseste Zweifel keimt.

Seine immerselben Suggestivfragen? Anscheinend kein Problem.

Seine kritiklose Werbung für knallharte Verschwörungstheoretiker und Realitätsleugner? Wen kümmert’s.

Seine Auftritte bei einschlägigen Sekten- und Konspirologentreffen? Er ist halt „tolerant“.

Begründete Zweifel an seiner wissenschaftlichen Vorgehensweise und Reputation? Alles nur Neid und Missgunst.

Und wer Ganser bis hierher brav gefolgt ist, der stört sich vermutlich auch nicht groß an seinen neuesten Eskapaden – eine Doppelveranstaltung (sogar mit gemeinsamem Flyer) mit dem esoterischen Teenie-Star Christina von Dreien:

Dieses Seminar wurde in gegenseitiger Absprache mit Dr. Daniele Ganser unmittelbar nach seinem Vortrag, den er am Vorabend halten wird, eingeplant. Grund dafür ist, dass sowohl er selbst wie auch Christina von Dreien für Dinge einstehen, die sehr eng miteinander verbunden sind, obwohl sie oberflächlich den Anschein haben, voneinander sehr weit entfernt zu sein oder kaum miteinander in Verbindung zu stehen.

So könnte man z.B. die Frage in den Raum stellen, was denn geopolitische Strategien und verdeckte oder illegale Kriegsführung mit bedingungsloser Liebe wohl verbinden könnte. Und wie soll bedingungslose Liebe auf Kriegsführung konstruktiv und transformativ wirken und globalen Frieden praktisch fördern?“

Könnte natürlich sein, dass der Herr Doktor „Friedensforscher“ gar nicht so genau weiß, wer das „spirituelle Kindergenie“ eigentlich ist.

Glauben wir aber nicht.

Vielmehr sieht es fast so aus, als wenn Ganser mit seinem Geschäftsmodell expandieren und über die Szene der Verschwöris hinaus jetzt die (ähnlich leichtgläubigen) Esoteriker abfischen will.

Diesbezügliche Erfahrungen konnte er vor vier Wochen schon mal bei der Tagung „Schamanismus und Ökologie“ sammeln.

Wir sind gespannt, welche Ausreden sich die Ganser-Fanboys dafür einfallen lassen werden.

Zum Weiterlesen:

  • Neuer Ganser-Check: Gibt es über 2700 Architekten, die an 9/11 zweifeln? GWUP-Blog am 29. Juni 2018
  • Daniele Ganser, der „Verschwörungs-Praktiker“, GWUP-Blog am 11. Juni 2018
  • Verschwörungstheorien: Herr Dr. Ganser, bitte zum Gespräch, GWUP-Blog am 27. Mai 2018
  • Video: Dr. Ganser im Faktencheck, Teil IV, GWUP-Blog am 17. Februar 2018
  • Videos: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck, GWUP-Blog am 29. Januar 2018
  • Die 16-jährige Christina ist der neue Star am Esoterik-Himmel – was dahintersteckt, watson am 13. Januar 2018
  • Christina von Dreien bei Psiram
  • Daniele Ganser bei Psiram
  • Verschwörungsstar verliert Lehrauftrag: Auch Uni St.Gallen lässt Daniele Ganser fallen, tagblatt am 7. April 2018

Kommentare sind geschlossen.