gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheorien: Herr Dr. Ganser, bitte zum Gespräch!

In seinem aktuellen Buch „Verschwörung –  Die fanatische Jagd nach dem Bösen in der Welt“ beschreibt der renommierte Schweizer Journalist Roger Schawinski einen Versuch, mit dem Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser zu reden (S.55):

Als ich ihn per Mail um ein Interview bat, um viele der erwähnten Punkte zu klären, sagte er mit der lapidaren Begründung ab, dass ich darüber „nach der Arena sicher nicht überrascht“ sei.

In diesem Gespräch wollte ich Daniele Ganser die Gelegenheit geben, zu den zahlreichen, seine Karriere betreffenenden Widersprüche und Fragestellungen Stellung zu nehmen, die ich in diesem Buch aufführe.

Etwa die Vorwürfe von Fachleuten, dass sich die Hauptthese seiner Dissertation auf ein von den Russen gefälschtes Dokument bezieht. Auch hätte ich ihn zu den Giftgasangriffen und dem Krieg gegen die Zivilbevölkerung in Syrien befragt. Ebenfalls über die wahren Attentäter bei 9/11 hätte ich von ihm gerne Details erfahren. Oder warum selbst nach so vielen Jahren keiner der Beteiligten über die von ihm und seinen Kollegen unterstellten Hintergründe geredet hat.

Und da gab es noch sehr viel mehr, das ich von ihm wissen wollte. Doch mit einem fadenscheinigen Vorwand verweigerte er apodiktisch das Gespräch.“

Nicht unbedingt verwunderlich, denn …

… andere Meinungen oder gar kritische Fragen sind in der Welt der Verschwörungstheoretiker eben grundsätzlich nicht erwünscht und werden mit moralischer Entrüstung zurückgewiesen. So richtig wohl fühlen sich diese Leute nur in ihren endlosen Monologen vor ihrer Gemeinde.

Ein ausführliches Interview hingegen, das von einem Journalisten mit kritischem Ansatz geführt würde, bei dem der Verschwörungstheoretiker bei der Themenwahl notgedrungen die Kontrolle aus der Hand geben müsste, wäre ein unabsehbares Risiko, dem man sich auf keinen Fall aussetzen will […]

Deshalb beschränken sich Verschwörungstheoretiker wie Ganser auf Auftritte vor ihren Gläubigen, Stellungnahmen in ihren Blogs und auf Interviews in unkritischen Medienplattformen aus der eigenen Ecke, die man auch laufend seinen Anhängern empfiehlt.

Oder man zeigt sich bei einer sich bietenden Gelegenheit in einer Fernsehshow, in der eine vertiefte sachliche Diskussion von vorneweg ausgeschlossen ist. Dort kann man in penetranter Weise die eigenen Themen vorbringen, um sich anschließend bei seinen Fans mit großem Effekt als malträtiertes Opfer in Szene zu setzen.“

Auch Dr. Sebastian Bartoschek berichtete im vergangenen Jahr bei euronews darüber, dass er seit langem Interviewanfragen bei Ganser laufen, aber immer Absagen bekommen habe.

In einem Interview mit dem Youtube-Kanal Verschwörungs & Fakten hat Bartoschek jetzt sein Gesprächsgesuch öffentlich erneuert.

Herr Dr. Ganser –  the stage is yours!

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: Verschwörungstheorien. Alibri 2018, 168 Seiten, 10 €
  • Roger Schawinski: Verschwörung! Die fanatische Jagd nach dem Bösen in der Welt. NZZ Libro 2018, 192 Seiten, 29 €
  • Video: Dr. Ganser im Faktencheck, Teil IV, GWUP-Blog am 17. Februar 2018
  • Videos: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck, GWUP-Blog am 29. Januar 2018
  • Video: Daniele Ganser und sein Glaubwürdigkeitsproblem, GWUP-Blog am 14. April 2018
  • Chemtrails und Co.: „Verschwörungstheorien sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, euronews am 6. Januar 2017
  • Video: Rayk-Doku, DSGVO, Kopftuch-50-Pfennig, Einstein (Mimikama und der Bartoschek) vom 25. Mai 2018

10 Kommentare

  1. Könnte das nicht ein Grund für das wachsende Verschwörungsdenken sein?

    „Immer mehr Menschen sehen sich selbst als Opfer oder identifizieren sich mit welchen. Der Grund ist rechts wie links der gleiche: Man scheitert an den eigenen Ansprüchen.“

    https://www.zeit.de/kultur/2018-05/opferkultur-debatte-sexismus-freiheit-gesellschaft

  2. @crazyfrog:

    Sehe ich zumindest als einen von mehreren Gründen: der Versuch einer seelischen Entlastung durch Benennung von Sündenböcken:

    „Einzelne, Gruppen, Schichten, Klassen, Völker, Nationen, Rassen, Kulturen machen sich mit Hilfe solcher Theorien und der mit ihnen verbundenen Deutungsmuster scheinbar zum Herrn von Verhältnissen, deren Herr sie gerade nicht sind.“ (diesmal wirklich von Dieter Groh).

  3. @crazyfrog
    Ein nachdenkeswerter Zeit-Artikel. Danke.

  4. Also so ganz stimmt das nicht MAINZ FREE TV würde sich gerne stellen, vielleicht ladet Ihr den mal ein !

    in diesem Video sagt es ganz eindeutig

  5. @Mario:

    Sorry, wer sagt was wo und wen sollen wir wozu einladen und was hat das mit Ganser zu tun?

    Aus dem Video geht gar nichts hervor – außer Sie möchten lediglich Werbung für dieses (einschlägig bekannte) „Alternativmedium“ machen.

    Können Sie sich hier aber getrost sparen.

  6. @Bernd Harder

    Ich möchte überhaupt keine Werbung für diesen „furchtbaren Kanal“ MAINZ FREE TV machen. Ich habe das Ganze aber auch mit den verlinkten Video im Kontext so verstanden, das Seitenwie gwup oder Ähnliche gerne einmal eine offene Konfrontation mit einem dieser Verschwörungstheoretiker suchen wolltet. Hier ist mir dieser Kanal mit obigen verlinkten Video in Erinnerung gekommen. MAINZ FREE TV ist ja wohl einer der größten Ganser-FAN Kanäle. Da er in dem Video „Der Fall SKRIPAL und die „Querfront der Hirntoten!“ ab 01:48:00 förmlich um solch eine Einladung bittet, wollte ich dies schreiben, in der Hoffnung das endlich mal einer dieser Verschwörungstheoretiker der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Sollte es so rübergekommen sein, das ich für diesen besch…. Kanal Werbung machen würde endschuldige ich mich für die missverständliche Formulierung.

  7. @Mario:

    Vielen Dank für die Erläuterungen – dann muss ich mich entschuldigen, dass ich das falsch verstanden und Ihnen etwas Falsches unterstellt habe.

    Und danke für das Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=sO3vwc8jOao&t=6500s

    Primär arbeitet sich der nette Herr ja an Professor Butter ab und verweist dabei auf Ganser als „seriösen Verschwörungstheoretiker“, was immer das sein soll.

    Meinem Eindruck nach zeigt sich allein in den paar Minuten von 01:48 bis 01:55 das ganze Dilemma mit diesen Leuten: Da werden in fünf Minuten mehr Falschbehauptungen aufgestellt, als man in fünf Stunden richtigstellen könnte. Der Herr hat das Buch von Prof. Butter anscheinend nicht mal gelesen – oder die Argumentation gar nicht verstanden.

    Also müsste man erst mal die ganzen (absichtsvollen?) Missverständnisse, Falschbehauptungen, Fehlinterpretationen etc.pp. korrigieren, um überhaupt mal eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden – von den ganzen persönlichen Beleidigungen wie „hirntot“ etc. ganz abgesehen.

    Und gleichzeitig, bei aller Aggressivität, zieht er sich dann wieder insoweit raus, als dass er ja „nur“ die „offizielle“ Version anzweifelt, aber (angeblich) keinerlei Alternativtäter oder -szenarien nennt (obwohl sein Idol Ganser natürlich seinen Vorträgen eine ganz unmissverständliche Richtung gibt).

    Das mag zwar eine Art „Einladung“ sein, aber zugleich delegitimiert sich der Herr eigentlich selbst für jedwede sinnvolle Diskussion.

  8. @Bernd Harder

    da haben Sie recht, wahrscheinlich ist mit so einem Fanatiker und Opfer des „Dunning-Kruger-Effekts“ keine sinnvolle Diskussion möglich.

    Ich wünsche Eurer Seite auf jeden Fall viele Klicks und Leser, um Menschen über solch furchtbare Kanäle wie den oben genannte aufzuklären.

    Alles Gute und weiter so

  9. @Mario:

    Vielen Dank.

    Und verzeihen Sie bitte, dass ich Sie so unfreundlich angegangen bin.

  10. @Bernd Harder

    :-) keine Problem !
    ich glaube ich habe den ersten POST aber auch etwas missverständlich formuliert. Aber vernünftige Menschen können ja miteinander reden bzw. schreiben und vorgefasste Eindrücke revidieren, das scheint „unseren Freunden“ von der Vtler-Seite ja nicht immer so zu gelingen.

    Also, kein Problem :-)

    Grüße