gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Dr. Ganser im Faktencheck, Teil IV

Im Youtube-Kanal “Verschwörung & Fakten” ist nach

der vierte Teil der Serie “Dr. Ganser im Faktencheck” erschienen.

Spoiler:

Daniele Ganser ist ein postmoderner Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungspropagandist.”

Zum Weiterlesen:

  • Videos: Daniele Gansers Phraseologie im Faktencheck, GWUP-Blog am 29. Januar 2018
  • Axa schliesst Daniele Ganser aus Vortragsreihe aus, tagesanzeiger am 12. Februar 2018

7 Kommentare

  1. Was mir dabei auffällt: Leute wie Ganser versuchen immer, komplizierte Sachverhalte auf ein knappes „cui bono?“ zu reduzieren. Wenn man das aber konsequent zu Ende denkt, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass Ganser & Co selbst hinter den Anschlägen stecken – immerhin hat kaum jemand davon so profitiert wie eben diese Verschwörungspropagandisten.

  2. @Palarran
    So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber es klingt absolut einleuchtend.

  3. Nicht umsonst schreibt Sascha Lobo:

    „Cui bono“, das dümmste Nullargument, das Arschgeweih der Verschwörungstheorie.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-medienreaktionen-a-1025466.html

  4. Sascha Lobo ist scharfsinnig wie immer. Und seinen Kommentar zum „Cui Bono“ muss ich mir merken.

  5. Mit Menschen zu reden, die Verschwörungstheorien anziehend finden oder sich ganz in ihrem Bann bewegen, scheint kaum möglich. Trotzdem hat Philippe Wampfler in den Foren und Chat-Räumen der Fans von Daniele Ganser – einem der Stars der Szene – das Gespräch gesucht.

    http://geschichtedergegenwart.ch/mit-verschwoerungstheoretikern-reden-ein-bericht/

  6. Aber was machen wir mit der Brutkastenlüge?

  7. @Rasputin:

    Ganser „macht“ daraus den Einstieg in seine Verschwörungstheorien. Das ist ein integraler Bestandteil seiner Zirkelschlüsse.

    In meinen Worten ausgedrückt: Weil „die USA“ beim Irak-Krieg gelogen habe (eigentlich hatte hier eine kommerzielle Werbeagentur gelogen, die von Exil-Kuwaitern dafür bezahlt wurde), habe sie auch bei 9/11 etc.pp. gelogen.

    Das ist manipulativ und unwissenschaftlich:

    „Ganser tut etwas, das in der schnelllebigen Gesellschaft oft vernachlässigt wird: Er veranschaulicht und kritisiert grundsätzliche Probleme wie Res­sourcenkriege, Vetternwirtschaft oder Kriegspropaganda und beruft sich dabei auf humanistische Prinzipien. Doch er belässt es nicht dabei. Gegen Ende seines Vortrages tut Ganser das, wofür er oft kritisiert wird: Er stösst in den Bereich der Verschwörungstheorien vor.“

    https://www.swissinfo.ch/ger/daniele-ganser_das-geschaeft-mit-dem-zweifel/43245890

    https://blog.gwup.net/2018/01/29/videos-daniele-gansers-phraseologie-im-faktencheck/