gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

MDR Sachsen-Anhalt korrigiert die falsche Ausgewogenheit in einem Bericht übers Impfen

| 9 Kommentare

Ja, klar wirkt das oft nervig, wenn die Skeptiker immer und immer wieder, praktisch bei jeder Gelegenheit, auf Dasselbe hinweisen – etwa auf die „falsche Ausgewogenheit“ bei der medialen Darstellung von pseudomedizinischen Praktiken wie zum Beispiel Impfverweigerung.

Und natürlich können die betreffenden Zeitschriften oder TV-Sender das als Dauernörgelei einer kleinen Gruppe von Miesmachern abtun.

Aber manchmal bringt’s eben doch etwas. Zum Beispiel vor zwei Jahren bei bild der wissenschaft.

Und aktuell beim MDR Sachen-Anhalt.

Nachdem Tommy Krappweis die Sache ins Rollen brachte (herzlichen Dank dafür!), hat der Mitteldeutsche Rundfunk sich tatsächlich mit der Kritik auseinandergesetzt und eine außergewöhnliche Reaktion gezeigt:

Zu dem korrigierten Beitrag geht es hier, das Interview mit Prof. Engesser kann man hier nachlesen:

Das Problem ist die Vermischung von Fakten und Meinung. Wenn man am Anfang des Artikels oder in einem Info-Kasten die Fakten präsentiert hätte, dann wäre das nicht problematisch. Da sieht jeder: Das ist die Faktenlage und dann kann man auch über die Meinung diskutieren und einen Impfkritiker zu Wort kommen lassen – einige Leute haben ja diese Auffassungen.

Man braucht jedoch die klare Trennung von Fakten und Meinung und eine aktive Einordnung und Bewertung der Meinung durch die Journalisten. Die Frage in der Hinführung zum Artikel: „Impfen oder nicht? Daran scheiden sich die Geister“ impliziert, es gibt zwei Meinungen und die werden, wenn man nichts Näheres darüber weiß, erst einmal als gleichberechtigt wahrgenommen.“

Vorbildlich. Und allen Kolleginnen und Kollegen der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten zur Nachahmung empfohlen.

Zum Weiterlesen:

  • Impfschutz „Viele Kinder könnten noch leben, wenn Eltern ihre Kinder impfen lassen“, mdr am 18. Juli 2018
  • Interview: Warum man Fakten und Meinung trennen sollte, MDR Sachsen-Anhalt am 18. Juli 2018
  • He Said, She Said, and the Truth, New York Times am 15. September 2012
  • Impfen und die Verantwortung der Medien, Psiram am 24. Februar 2015
  • Impfungen: Man muss nicht jedes Thema im Fernsehen „Pro und Contra“ diskutieren, GWUP-Blog am 1. Januar 2018
  • Das Problem der falschen Ausgewogenheit bei Wissenschaftsberichten, Richard Dawkins Foundation am 28. Juli 2014

9 Kommentare

  1. Das ist wahre Größe. Mein Kompliment, vorbildliche Reaktion. Ich erinnere nur an den peinlichen GEO-GATE Skandal in der GEO

    http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2011/08/28/geogate-eine-nachlese/

    Gibts da eigentlich schon ne Wikipediaseite zu? Immerhin ist das ein wirklich sehr gut dokumentierter Skandal, durch schlechte Wissenschaft und unprofessionelle Reaktionen der GEO-Redaktion.

  2. Ich weiß ja, bei Ausgewogenheit muss man aufpassen, aber das hier ist Übertrieben: „Kolleginnen und Kolleginnen“

  3. @Daarin:

    Danke, korrigiert.

  4. Amerikanische Verhältnisse:

    „How disgraced anti-vaxxer Andrew Wakefield was embraced by Trump’s America“:

    https://www.theguardian.com/society/2018/jul/18/how-disgraced-anti-vaxxer-andrew-wakefield-was-embraced-by-trumps-america

  5. Pingback: Augenspiegel 30-18: Falsche Ausgewogenheit – Augenspiegel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.