gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Zeiten sind schlecht – und Maria weint blutige Tränen

| 28 Kommentare

Das Webmagazin Christliches Forum und grenzwissenschaft-aktuell berichten unter Berufung auf The Fortean (mit zahlreichen unkommentierten Videos) von einer …

… Häufung von Berichten über angeblich weinende Madonnen und Marien-Statuen in amerikanischen Ländern“.

Wenig überraschend manifestieren sich die vorgeblichen „göttlichen Zeichen“ mit Ausnahme von Panama in Ländern mit starken sozialen Spannungen, nämlich Mexiko („neue Höhepunkte des Schreckens“, „beispiellose Gewaltwelle“), Honduras („schwere politische Krise“), Nicaragua („Morde, Gewalt und Anschläge“), USA („Kampf zwischen Zukunft und Vergangenheit“), Guatemala („auf Orientierungssuche“), Kolumbien („im Spannungsverhältnis zwischen Krieg und Frieden“) und Argentinien („schwere Unruhen und Ausschreitungen“) – was zu allen Zeiten den Boden für diverse Marien-„Wunder“ bereitet hat, etwa für die „Erscheinungen“ von Medjugorje oder Fatima.

Bei Sky Italia lief im Mai übrigens die Serie „Il Miracolo“:

Der Mystery-Thriller nimmt seinen fesselnden Lauf, als eine Marienfigur Tränen aus echtem Blut weint.“

Möglicherweise mag auch dieses TV-Ereignis das „Jahr der weinenden Marien-Statuen“ (grewi) befeuern. Anfang 2019 soll „Il Miracolo“ auch bei ARTE zu sehen sein.

Bis dahin empfehlen wir „Das Wunder von Merching“ in der ARD-Mediathek oder bei Youtube.

Zum Weiterlesen:

  • Mystery: Weinende Ikonen – warum Marienstatuen Blut und Tränen absondern, web.de am 14. September 2016
  • Blutwunder und Stigmata, GWUP-Blog am 27. März 2015
  • Blut und Tränen: Die Macht der Wunder, GWUP-Blog am 15. Oktober 2010
  • Wenn Heilige weinen, Telepolis am 25. Dezember 2005
  • „Blutende“ Jesus-Statue mit ausschließlich weiblichen Geschlechtschromosomen, GWUP-Blog am 13. Juli 2015

28 Kommentare

  1. Liebes GWUP-Team,

    dieser Artikel ist seltsam.
    Eigentlich klärt ihr den Schmarrn doch auf.
    Hier werden die Obskuritäten jedoch nur weiterverbreitet.
    Jetzt kann man auf euch verweisen mit „auch die GWUP berichtet darüber“.
    Wo bleibt das Debunking? Wieso richtet ihr euch nicht nach den Guidelines für das Berichten über Verschwörungstheorien?
    Ich weiß, das ist anstrengend. Aber doch nötig und der Zweck eurer Gesellschaft.

    Aber, wenn ich schon mal meinen Kommentar hier lasse:
    Vielen Dank für die großartige Arbeit, die ihr insgesamt zweifelsohne leistet!

    Alles Gute!
    Mirko

  2. @Mirko:

    Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

    Das Debunking der blutenden/weinenden Statuen haben wir schon so oft gemacht, dass ich das offen gesagt diesmal für überflüssig hielt.

    Aber Sie haben Recht, dass ich darauf hätte hinweisen müssen – konkret auf die Links bei „Zum Weiterlesen“. Dort steht eigentlich alles.

    Vielen Dank für die guten Wünsche!

  3. …was ich nicht ganz verstehe: Was haben Form und Inhalte dieser Meldung (und jener der verlinkten Quellen) zu angeblichen „Marienwundern“ mit den „Guidelines für das Berichten über >Verschwörungstheorien<" zu tun? Ich für meinen Teil lese hier Meldungen über ein sehr klassisches anomalistisches Phänomen, vielleicht und in den meisten Fällen über möglichen Betrug oder Täuschungen und/oder die soziokulturellen/religiösen Aspekte dieser "Erscheinungen" – aber nirgends über eine "Verschwörungstheorie".
    Grüße
    Andreas Müller
    Hrsg. Grenzwissenschaft-Aktuell.de

  4. @Andreas Müller:

    „aber nirgends über eine „Verschwörungstheorie“.

    Ja – aber wo ist das Problem?

    Es geht doch in diesem Blog nicht ausschließlich um Verschwörungstheorien – und explizite „Guidelines für das Berichten über Verschwörungstheorien“ sind mir auch nicht bekannt.

  5. …ich habe gar nicht von einem ‘Problem’ gesprochen sondern aus Mirkos Kommentar zitiert und ja eben selbst auch danach gefragt.

    Ich finde allerdings die Vermischung des mehrheitlich negativ (im Sinne von Fake News & Co) verwendeten Begriffs ‘Verschwörungstheorie’ mit anomalistischen Phänomenen, wie sie ja nicht nur hier verwendet wird, immer wieder interessant – und habe deshalb nachgefragt.

  6. @Andreas Müller:

    Aber wo genau wird denn „hier“ das meinetwegen „anomalistische“ Phänomen Marienwunder mit dem Begiff „Verschwörungstheorie“ vermischt?

    Das Wort taucht doch im Beitrag nirgendwo auf?

  7. …in Mirkos Kommentar :)

  8. …nein, im GWUP-Beitrag nirgends. Bitte nicht falsch verstehen. Den kritisiere ich ja auch nicht, finde den Hinweis auf die TV-Serie , die mir nicht bekannt war, sogar prima… Mir geht es um Mirkos Ausführungen. Der zur Be- bzw. Abhandlung eines Themas wie Marienwunder das Einhalten besagter “Guidlines für das Berichten über Verschwörungstheorien” fordert.

  9. @Andreas Müller:

    Verstehe, danke.

  10. …schade, dass keine Reaktion bzw. Antwort von Mirko kommt?!
    Beste Grüße
    Andreas

  11. The Las Cruces Diocese is investigating a „weeping“ Virgin Mary statue in a Hobbs Church and outgoing Bishop Oscar Cantú in May told the Sun-News:

    https://eu.lcsun-news.com/story/life/sunlife/2018/08/05/path-secular-humanist-hucksters-hoaxes-hogwash-and-hullabaloo/891661002/

  12. Ja, die Zeiten sind schlecht, so schlecht, daß sich die Goslar jetzt vom Acker macht.

    https://www.kathpress.at/goto/meldung/1869493/medjugorje-ende-der-monatserscheinungen-fuer-eine-seherin

    Hoffentlich hat daß Kasperletheater ein Ende!

  13. @Ralf:

    Danke für die News, das ist ja ein Ding.

  14. Blöde Autokorrektur „Goslar“ sollte eigentlich „Gospa“ heißen…

    Leichte Entwarnung, bei dieser Monatsbotschaft handelt es sich um eine private, die sowieso nicht verbreitet wird…bisschen zu früh gefreut, aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt…merkwürdig ist es schon, daß gerade jetzt „Erscheinungen“ gestrichen werden – auch der Himmel muß sparen in Corona-Zeiten :-)

  15. @Ralf:

    bisschen zu früh gefreut

    Ich denke nicht. In den „Monatsbotschaften“ ging es ja nie um persönliche Belange der „Seher“.

    Solche „Mitteilungen“ der Gospa waren ja immer privat.

  16. Es gibt eine neue Monats-Botschaft, noch nicht deutsch übersetzt, aber englisch.

    In einem Satz heißt es, daß Satan regiert und daß er unser Leben nehmen will und auch die Erde zerstören wird, auf der wir leben.

    Ich kenne nicht jede Monats-Botschaft, aber von Satan war schon sehr lange keine Rede mehr, der Ton scheint schärfer zu werden.

  17. @Ralf:

    Liebe Kinder! Ich bin all die Jahre bei euch, um euch auf den Weg des Heils zu führen. Kehrt zu meinem Sohn zurück, kehrt zum Gebet und zum Fasten zurück! Meine lieben Kinder, lasst zu, dass Gott zu eurem Herzen spricht, denn Satan herrscht und will eure Leben und die Erde, auf der ihr geht, zerstören. Seid mutig und entscheidet euch für die Heiligkeit! Ihr werdet die Bekehrung in euren Herzen und Familien sehen, das Gebet wird gehört, Gott wird euer Flehen erhören und euch den Frieden geben. Ich bin bei euch und ich segne euch alle mit meinem mütterlichen Segen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!

    Marija Pavlovic hatte in einem Interview mal gesagt, das 20. Jahrhundert stehe noch unter der Herrschaft Satans – danach werde alles anders …

    In einem Satz heißt es, daß Satan regiert und daß er unser Leben nehmen will und auch die Erde zerstören wird, auf der wir leben.

    Und das nach fast vier Jahrzehnten „Erscheinungen“ und Abermillionen Pilgern, die angeblich für den Frieden beten und fasten.

    Sieht nach einem grandiosen Fehlschlag aus.

  18. @ Ralf

    „Ralf fast schüchtern“würde mir persönlich besser gefallen, als „Ralf fast nüchtern“;-)))

  19. @Bernd Harder
    Ich verstehe es auch nicht. Ich glaube man will sich zum einen von den „Erscheinungen“ distanzieren, aber die Location als ein „Ort des Gebetes“ anerkennen. Es scheint, daß die Katholische Kirche mittlerweile so verzweifelt ist, daß sie froh ist für jeden Ort, an dem noch „Gläubige“ zusammenkommen.
    Vielleicht gibt es sogar einen „Deal“, da sich langsam die „Seher“ zurückziehen und die Kirche in diese Lücke springt und das Geschäft weitergeht, aber ich glaube das wird nicht gelingen, denn Medjugorje lebt von der Lüge.

    @Lisa-Marie
    Das verstehe ich nicht ganz…kennen wir uns? ;-)

  20. @Ralf:

    Interessante Gedanken, wir werden sehen.

  21. @ Ralf

    „Fast nüchtern“ klingt so, als wärst Du permanent angetrunken;-)

    Und das kann ich mir bei Deinen interessanten – manchmal auch witzig kuriosen – Kommentaren nicht vorstellen!

  22. @ Lisa-Marie:

    „Ralf fast nüchtern“ ist schon ein gewaltiger Fortschritt, bis vor ein paar Monaten nannte er sich noch „Ralf im Vollrausch“.

  23. @ noch’n Flo

    „Ralf im Vollrausch“

    ;-)))

    Dann kommt wohl hoffentlich demnächst „Ralf nüchtern“.

    Ralf, bitte nicht böse sein, aber Dein Blogname ist eben sehr außergewöhnlich.

  24. @Lisa-Marie
    Ja, ich merke, daß Du mich nicht kennst :-)
    Nein, keine Angst, ich bin nur angetrunken, wenn ich hier kommentiere und da ich nicht jeden Tag hier schreibe, bin ich auch mal nüchtern :-)
    Seit der Pandemie bemühe ich um Nüchternheit, da Alkohol das Immunsystem schwächt und ein starkes Immunsystem ist bei „Corona“ sehr wichtig, sowie auch die Dosis der Viren, die man abbekommt, deshalb ist die Maske sehr wichtig, sie reduziert immer die Virendosis, die man abbekommt, das kann zwischen einem moderaten oder schweren Verlauf entscheiden.
    Und das kann ich mir bei Deinen interessanten – manchmal auch witzig kuriosen – Kommentaren nicht vorstellen!
    Danke für das Kompliment :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.