gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Reichsbürger“: Zu lange als „harmlose Spinner“ abgetan

| Keine Kommentare

Bei unserem „Skeptical“ am vergangenen Donnerstag in Köln sprachen wir mit dem Richter Ralf Neugebauer über die „Reichsbürger“:

Dazu gibt es auch ein ausführliches Vortragsvideo, einen Podcast und einen Skeptiker-Artikel.

Heute fragt sich der Störungsmelder-Autor René Garzke bei Zeit-Online, warum man diese Bewegung eigentlich so lange verharmlost hat – allerdings lediglich in Form einer Kurz-Rezension des 2017 erschienenen Sammelbandes „Reichsbürger. Die unterschätzte Gefahr“ von Andreas Speit (Hrsg.).

Speits Buch gibt einen Einblick in die lange sträflich vernachlässigte Reichsbürger-Szene. Es ist Wissen, das sich lohnen dürfte: Nach dem konsequenten Wegschauen der Sicherheitsbehörden zählt auch die Expertise der Zivilgesellschaft.“

Und genau deshalb reden wir darüber. Seit langem.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.