gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Buchtipp: Undercover unter „Reichsbürgern“

| 16 Kommentare

Klingt nach einer interessanten Neuerscheinung:

Der jüdische Autor und Regisseur Tobias Ginsburg begibt sich für dieses Buch undercover unter Reichsbürger. Er besucht quer durch Deutschland verschiedene Gruppierungen, wird Untertan eines Königreichs, macht mit bei Plänen zum Sturz der BRD GmbH und für ein germanisches Siedlungsprojekt in Russland.

Er lernt gewaltbereite Neonazis und friedensbewegte Esoteriker kennen, aber auch Biedermänner, von denen manche heute für die AfD im Bundestag sitzen.

„Die Reise ins Reich“ ist Reportage, Sachbuch und aberwitzige Abenteuergeschichte zugleich. Sie liefert kuriose, komische und bedrückende Auskünfte über eine Bedrohung, die längst die Mitte der Gesellschaft erreicht hat.“

Zum Weiterlesen:

  • Magie in den Grenzen von 1871, spektrum am 1. Februar 2018
  • Wie das ist, wenn man einen „Reichsbürger“ als Mitbewohner oder zum Vater hat, GWUP-Blog am 28. Januar 2018
  • Extremismus: Fast 4000 „Reichsbürger“ in Bayern, br am 28. Februar 2018
  • Tobias Ginsburg: Die Reise ins Reich. Unter „Reichsbürgern“. Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2018, 272 Seiten, 17,99 €

16 Kommentare

  1. Danke für die Info. Wieder so ein Buch, das eher von eh schon vom Phänomen abgestossenen Leuten gelesen werden wird. Vor lauter Abgestossensein steh ich ausserdem kaum noch still. Muss mich hinlegen, sonst fall ich noch von der Scheibe …

  2. Monatelang lebte Tobias Ginsburg unter Verschwörungstheoretikern. Hier erzählt er von Putschplänen, Ufo-Sichtungen und brauner Esoterik von „Reichsbürgern“.

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/reichsbuerger-manche-traeumen-von-ostpreussen-andere-vom-weltraum-a-1197807.html

  3. @crazyfrog
    Du bist mir zuvorgekommen, den Link wollte ich auch gerade posten. :)

  4. Passt etwas zum Thema, wenn auch nicht komplett, aber die 30 Minuten Unterhaltung lohnen sich…

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/der_tatortreiniger/Der-Tatortreiniger-Schottys-Kampf,tatortreiniger227.html

  5. Danke an alle Kommentatoren/Unterstützer/Medien-Beobachter etc.

  6. Nach den seit Jahrhunderten vorgeschriebenen Weltanschauungen haben Untertanen davon zu träumen, dass Herrschende von edler Natur sind. Sie würden den Willen eines Gottes, eines Volkes bzw. einer Verfassung vertreten. Auch in unserer Gesellschaftsordnung würde Machtmissbrauch von Herrschenden verhindert, weil diese ja verpflichtet wären, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten.

    Das große Problem ist, dass die Auffassung Herrschender, von edler Natur zu sein, nicht der Realität entspricht, denn Forschungsergebnisse und Zeugenaussagen beweisen das Gegenteil. Dadurch funktionieren Gesetze mangelhaft oder überhaupt nicht.

  7. @“Menschenrechtler“:

    Ich wollte mich einfach mal für Ihre (im Schnitt) 15 „Kommentare“ bedanken, die Sie zu jedem einzelnen „Reichsbürger“-Beitrag hier schicken.

    Ein besonders schöner hat es sogar in mein neues Buch geschafft:

    http://www.alibri-buecher.de/Vorschau-Sachbuch:_:963.html?MODsid=chm5b92i9dovk4g1f566dgedu6

  8. @ Bernd Harder:

    Wieviele Kommentare pro Tag musst Du eigentlich im Schnitt aussortieren (mal abgesehen von Werbung etc.)?

  9. @“Menschenrechtler“

    Häh???

  10. @noch’n Flo:

    „Täglich“ würde ich nicht sagen, aber vielleicht grob geschätzt zehn im Monat.

    Ist auch stark themenabhängig – klar, „Reichsbürger“, Ganser und Co. ziehen immer jede Menge seltsame Leute an.

    Dazu kommt viel völlig unmotivierter Pseudo-Religions-Kram, der überhaupt nix mit irgendeinem Thema zu tun hat.

  11. @ Bernd Harder:

    „aber vielleicht grob geschätzt zehn im Monat“

    Doch so wenig? Das überrascht mich jetzt aber, da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.

  12. @noch’n Flo:

    Nun ja, das ist m.E. auch die Folge von konsequentem Löschen.

    Es gab mal eine Zeit, wo zum Beispiel Lanka-Fans, Ganser-Claqueure, Reichsspinner etc.pp. auf jeden Artikel mit Massen-„Kommentaren“ reagiert haben.

    Aber wenn alles ungelesen im Papierkorb landet, macht es halt auch keinen Spaß.

  13. @Bernd Harder
    „Aber wenn alles ungelesen im Papierkorb landet, macht es halt auch keinen Spaß.“

    Du bist ein Spielverderber. Aber einer von der guten Sorte. :)

  14. Die Waffen EINES Reichsbürgers:

    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westpol/video-reichsbuerger-gegen-den-staat-100.html

    Wer die Reichsbürger immer noch als harmlose Spinner bezeichnet, ist naiv – nein, sorry, dumm!

    Und wer warnt schon seit Jahren vor den Reichsbürgern? Ja, richtig, die Skeptiker (danke an Bernd Harder für die vielen Artikel und somit gute Aufklärung).

  15. @Pierre Castell:

    Danke – vielleicht nicht ich allein, aber wir waren schon recht früh dran, darauf hinzuweisen, als die meisten anderen noch von harmlosen „Spinnern“ ausgegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.