gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Energetik, Esoterik, Glaube“: Florian Aigner bei Puls 4

| 6 Kommentare

Gestern Abend im „News Talk“ bei Puls 4:

Dompfarrer Toni Faber, Physiker Florian Aigner, Energetikerin und Schamanin Tatjana Salomon diskutieren unter anderem bei „Pro und Contra“ über Energie-Ringe, Glauben und Wissen.

Ein Krankenhaus-Skandal sorgt für Wirbel: 95.000 Euro bekam ein Energetiker für einen „Energie-Schutzring“ um das neugebaute KH Nord – finanziert durch die Stadt Wien und damit mit Steuergeld. Damit rückt ein gesamter Berufsstand in den Fokus. Die boomende Energetiker-Branche, die über 18.000 registrierte Mitglieder in Österreich verfügt, ist empört und fühlt sich ins Eck der Scharlatane gedrängt.

Was kann die Energetik leisten und ist es vergleichbar mit Esoterik, Schamanismus und Geistheilerei? Oder handelt es sich bei allem nur um Hokuspokus und Geschäftemacherei? Was sagen Naturwissenschafter und die Katholische Kirche dazu?“

Hier geht’s zum Video (zirka eine Stunde).

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Das Phantasma nimmt Überhand“ – Johannes Fischler zur „Energetiker“-Szene, GWUP-Blog am 26. März 2018
  • Krankenhausmedizin heute: Flussgeister und Schwingungen, GWUP-Blog am 21. März 2018
  • Wer darf sich Energetiker nennen? Kleine Zeitung am 28. März 2018
  • Pro und Contra: Im Fernsehen über Esoterik diskutieren? GWUP-Blog am 21. März 2018
  • Hilfe, ich bin im Fernsehen! naklar am 28. Januar 2013

6 Kommentare

  1. Auf närrischen geschmückten Bühnen
    Schreyt Stax den albern Bürger stumm,
    Preist Curen, die nicht möglich schienen,
    Und zeigt sein Privilegium:
    Hanns gafft, und seinem Wahn gewogen,
    Schluckt er den Tod in Billen ein;
    Die Welt will ja betrogen seyn,
    Drum werde sie betrogen!

    (https://de.wikisource.org/wiki/Die_betrogene_Welt)

    Fiel mir gerade dazu ein – insbesondere bei Frau Salomon, die ernsthaft an das glaubt, was sie sagt.

    Insgesamt eine spannende und faire Diskussion, gut moderiert, Florian Aigner und Frau Schiesser haben sich meiner Meinung nach gut gehalten.

    Für mich ein Beleg dafür, daß es auch sehr davon abhängt, in welcher Sendung sich ein „Skeptiker“ zur Diskussion stellt.

  2. Auch zahlenmäßig halbwegs ausgewogen: zwei wissenschaftlich fundierte Rationalisten, zwei esoterische Gläubige, ein Geistlicher irgendwo dazwischen und eine Moderatorin, die nicht ständig versucht, die Skeptiker abzuwürgen, bloßzustellen oder in argumentative Sackgassen zu locken. Das war nicht immer so. Eine gewisse Tendenz in den etablierten Medien zu mehr Niveau scheint erkennbar zu sein.

  3. Hilfreich in der Runde wäre jemand mit fundierten Kenntnissen zur Scheidung von symbolischer und physikalischer Wirklichkeit gewesen.

    Hr. Aigner hatte es zu Beginn versucht und auch bei Dompfarrer Faber, aber ebenso in Ansätzen bei der „Schamanin“ Salomon finden sich entsprechende Unterscheidungen. Leider konnte Faber nicht darauf eingehen, dass ein Segen lediglich eine symbolische Handlung (Ritual) ist, die ausschließlich bei einem zugeneigten Menschen Placebowirkung entfalten kann.

    Salomon vermochte zwar den Energiebegriff in physikalische und symbolische (gemeinsprachliche) Nutzung trennen, doch sie hat sich niemals mit diesem Begriff abseits ihres Esoerikrahmens befasst. Es ist klar, dass man eine Begriffsverwirrung empfindet, versucht man farb- und gestaltpsychologische Konzepte mit Esoterik vereinen.

    Die philosophische Richtung der Phänomenologie erarbeitete sich ein ganzes Repertoir an Begriffen und Modellen, um scheinbar dinglichen „Pseudo“objekten begegnen zu können (z.B. der Atmosphärenbegriff Hermann Schmitz und darauf aufbauend Gernot Böhme). Sie sind sich jedoch stets der Reichweite ihrer Modelle bewußt.

    Und hier sehe ich die Niederträchtigkeit Michael Stingeders, der ganz offen Leuten Sachen verkauft, die sogar nach eigener Aussage wissenschaftlich widerlegt sind, bzw. „naturwissenschaftlich nicht erklärt werden können“, ohne ganz genau zu sagen, warum dies so ist. Das Verschweigen des Unterschieds von phys. und symb. Wirklichkeit ist Teil des Betrugs, um von Menschen Geld zu bekommen.

    Durch dieses Unterlassen und den bewußten Gebrauchs auch physikalischen Vokabulars unterscheiden sie sich vom Wellness-Markt und behaupten implizit, dass ihr eigenes Handeln Substanz besitzt.

  4. Man übt sich in Herzensgüte und macht sich dabei zu einem quengelnden Kind. Achtsamkeit klingt zwar wenig ichbezogen, aber Esoterik hilft oft nur dem eigenen Egoismus.

    http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2018-03/esoterik-trend-spiritualitaet-egoismus

  5. Das erinnert mich doch sehr an den „Magischen Kreis“, der quasi ein Schutzring darstellt, in diesem Kreis werden die Zitationen der Geister oder Dämonen ausgeführt, der Adept bleibt hier durch den Schutzkreis geschützt, den er auch nicht verlassen darf, nach „Zeugenaussagen“ versuchen die Dämonen oder Geister den Beschwörer aus diesen Schutzkreis zu locken…sollte das passieren, so hat man nicht Gutes zu erwarten…es soll fürchterliche Blutbäder gegeben haben…
    Beispiel für einen Schutzkreis: http://www.chat666.de/schwert_zauberstab/magischer_kreis_dreieck.gif

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.