gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „ohralen Globuli“ jetzt auch bei Stern-Online – mit Homöopathiekritik

| 2 Kommentare

Auch der Stern hat bei INH-Unterstützer Dr. Christian Lübbers wegen des „Ohrale Globuli“-Tweets nachgefragt.

stern

In dem Gespräch geht es zudem um Lübbers‘ grundsätzliche Haltung zur Homöopathie:

Ich bin ein Arzt, der nach evidenzbasierten Kriterien behandelt. Evidenzbasierte Medizin beruht auf Studien und Wissenschaft und führt zu Empfehlungen der Fachgesellschaften. Doch eben diese Untersuchungen haben zweifelsfrei bewiesen, dass die Homöopathie keinerlei Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Der Placebo-Effekt, der bei der Behandlung von Kindern und Tieren auftritt, nennt sich „Placebo-by-proxy“ – ein durch Zuwendung gespiegelter Placebo-Effekt.“

lüb

Auch zum Thema „Wer heilt, hat recht“ bezog Lübbers schon vor fünf Jahren Stellung – in dem Fachblatt HNO Nachrichten.

Lesenswert.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Schön, dass der STERN kritisch berichtet. Dafür hat heute das Gesundheitsmagazin auf B5 ganz unkritisch die Homöopathie-Ringvorlesung an der LMU beworben, das ewige Missverständnis, es gehe um Naturheilkunde, gabs gratis dazu.

  2. „Wenn der Homöopath kräht auf dem Mist, ändert sich die Krankheit oder bleibt wie sie ist.“

    https://plus.google.com/106110585362718948544/posts/Jf4hjm5wBJo?sfc=true

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.