Um Aura-Heilung, Erzengel-Hilfe und Geisterbeschwörung geht es am Freitag (22. April) im Nachtcafé:
Das Geschäft mit Esoterik boomt und hat Zukunft. Jeder dritte Deutsche glaubt an Engel, jeder Zweite sogar an Wunder. Die einen finden übernatürliche Erfahrungen faszinierend und erleuchtend, andere einfach nur bizarr und lächerlich […]
Doch die Geister, die ich rief, antworten nicht selten mit einem Echo, das gravierende Folgen haben kann.
Wenn bei lebensbedrohlichen Krankheiten Schwingungen in der Luft mehr Bedeutung beigemessen werden als dem Rat von Fachärzten oder das gesamte Ersparte draufgeht, um über ein Medium den Kontakt zum geliebten verstorbenen Partner herzustellen. Oder wenn durch stundenlanges Verweilen in einer Wahrsager-Hotline die vierstellige Ernüchterung mit der nächsten Telefonabrechnung kommt.
Am Aberglauben scheiden sich die Geister. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber was ist dran an übersinnlichen Erfahrungen und paranormalen Phänomenen?“
Als Kritiker ist unter anderem der Psychologe Dr. Sebastian Bartoschek dabei.
Die Talkrunde im SWR-Fernsehen beginnt um 22 Uhr (anschließend in der Mediathek).
Zum Weiterlesen:
- SkepKon 2016 in Hamburg, hpd am 19. April 2016
20. April 2016 um 12:16
Ich führe ja hier auch einen Kampf gegen die Alltagsesoterik. Natürlich habe ich nicht soviel Aufmerksamkeit wie eine Talkrunde im SWR-Fernsehen, aber ich hoffe, dass wenigstens unsere örtliche Tageszeitung aufhört, derartiges zu verbreiten.
https://onkelmichael.wordpress.com/2016/04/20/esoterisches-gaertnern/
21. April 2016 um 10:55
Wenn ich das lese, lobe ich mir die tiefe Weisheit meiner Katze. Die lebt nämlich mit all ihren Sinnen in der Realität.Sie beißt nicht zu, weil da ein angeblicher Übersinn ihr eine Maus vorgaukelt…
Nein, sie verläßt sich auf ihre fünf gesunden SINNE und auf die tatsächle und ganz reale Maus.
Dieser übersinnliche Unsinn ist ihrer Ansicht nach eher etwas für diese komischen Menschen,die glauben das Katzen dumm sind.