gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wissen vom Fass“: Eine Art Science Slam in der Kneipe

| 3 Kommentare

Spiegel-Online berichtet über die neueste Initiative von GWUP-Vorstandsmitglied Dr. Julia Offe:

Wissenschaftliche Überraschungsvorträge: Kommt ein Professor in die Kneipe“

Spon

Ein Auszug:

In Hamburg lief am Donnerstagabend die Deutschlandpremiere von „Wissen vom Fass“.

In 30 Kneipen der Stadt hielten – für viele Gäste überraschend – Wissenschaftler einen Vortrag. Im Gegensatz zum mittlerweile etablierten Science Slam, bei dem wissenschaftsinteressiertes Publikum regelmäßig Veranstaltungsräume füllt, konfrontiert Mitveranstalterin Julia Offe mit „Wissen vom Fass“ das Kneipenvolk unvorbereitet mit Spitzenforschung.

Kann das gutgehen?

Der Vortrag im Zeitraum mit dem Titel „Bio-Inorganische Modell-Komplexe: Warum wird die Banane braun?“ verspricht immerhin die Aufklärung eines Alltagsphänomens. „Er wird irgendetwas von Bananen erzählen“, erläutert lachend der Vater des Vortragenden, vorne am zweiten Tisch.“

Zum Weiterlesen:

  • Wissenschaftliche Überraschungsvorträge: Kommt ein Professor in die Kneipe, Spiegel-Online am 16. Oktober 2015
  • Science Slam: Kampf der Wissenschaftler, DocCheck am 6. Juli 2011
  • „Die Pseudoargumente der Klimawandelleugner“ gewinnen den Kölner Bullshit-Slam, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Science-Slam-Meister 2014: der „Fossilien-Knutscher“, GWUP-Blog am 15. Dezember 2014
  • Science-Slam-Finale 2013 und eine Fake-Wundermaschine, GWUP-Blog am 26. Dezember 2013

3 Kommentare

  1. Das gab’s zu Zeiten meines Studiums auch, als aus Protest gegen die maroden Räumlichkeiten diverse Lehrveranstaltungen einfach in der Öffentlichkeit stattfanden. Ich hatte beispielsweise eine Informatik-Übung in einem Dönerladen :-) Hatte zwar einen anderen Hintergrund, aber gut fand ich das damals schon.

  2. Wenn man nicht dahin geht wo die Leut sind ,darf man sich nicht wundern das man frägt wo die Leut bleiben,wo sie sind ;-)!
    Im Pelzig-Tonfall bitte

  3. @Oliver Tacke
    Informatik-Übung in einem Dönerladen???

    if(Döner == macht_schöner)
    warum bin ich so hässlich

    Sorry, aber ich meinte mich damit ;-)

    Ja, heute würden die Studenten fragen: Hat der Laden WLAN? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.