gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Tanz den Rudolf Steiner: Die Jungle World über den Boom der anthroposophischen Ideologie

| 5 Kommentare

In der aktuellen Jungle World gibt es einen Schwerpunkt

Tanz den Rudolf Steiner – Die anthroposophische Ideologie boomt“

Er besteht aus den Beiträgen

„Seit einem Jahrhundert glauben Anthroposophen an eine übersinnlich gelenkte Verschwörung gegen das spirituelle Deutschland. Die Geister der Finsternis sollen dafür die Verantwortung tragen. Egal ob Masern, Juden oder TTIP – die ­dämonische Bedrohung lauert überall.“

„Die Waldorfschule gilt im akademischen Bürgertum als sanfte und schöngeistige Alternative zur fiesen, erfolgsorientierten staatlichen Schule. Die Basis der Pädagogik bildet eine völkisch-esoterische Ideologie, die viele Eltern offenbar nicht hinterfragen.“

„Aus den wirren Ideen rund um Geistesmenschen, Astralleiber und Chroniken, die niemand je gelesen hat, ist ein beeindruckender Wirtschaftszweig erwachsen.“

Zum Weiterlesen:

  • Hokuspokus-Medizin und Esoterik in der Jungle World, GWUP-Blog am 22. März 2015
  • “Risiko Waldorfpädagogik” jetzt als Vortragsvideo, GWUP-Blog am 14. September 2014
  • “Waldorf-Schule”, Hoaxilla-Podcast Nr. 107 vom 18. November 2012
  • Vortrag “Ver-Steinerte Erziehung” als Video, GWUP-Blog am 18. Februar 2014
  • Versteinerte Erziehung, Skeptiker 4/2011 (aktualisierte Fassung online hier)

5 Kommentare

  1. Ist komplett so verfügbar wie in der Print-Ausgabe, sehr löblich.

    Unter dem ersten Artikel wird verlinkt auf Waldorfblog | Kritik der Anthroposophie, anders als dort angemerkt ist das Blog nicht vom Autor A. Martins sondern von Anderas Lichte, derzeit aktuellster Eintrag ist eine Korrespondenz beider zu dem Artikel in der JW.

  2. Ja, das finde ich auch sehr löblich. Ich finde die Artikel auch sehr gelungen.

    Gerade den von Ansgar Martins, weil er nicht diese m.E. naive guilty-by-association und buzzword-Kritik produziert, die Herr Lichte betreibt, sondern versucht, diese Ideologie aus ihrer inneren Logik und Genese heraus zu verstehen.

    Dadurch verrennt er sich nicht in Kritik, die schon gar nicht mehr als solche gehört werden kann, weil die Waldorfer auf dieser Ebene schon für jedes Argument das passende Gegenargument parat haben.

  3. Zitat Abe

    Dadurch verrennt er sich nicht in Kritik, die schon gar nicht mehr als solche gehört werden kann, weil die Waldorfer auf dieser Ebene schon für jedes Argument das passende Gegenargument parat haben.

    Nun ja, aber ein immerwährender Angriff gegen eine Mauer, bringt auch Risse, die die Mauer zum Bersten bringen…hier hilft das Wasser, das in die Ritze läuft, diese Wasser ist mit dem eigenen Denken zu vergleichen, das durch diese Angriffe angeregt werden kann…wobei ich finde, daß ein Angriff im „Herzen“ einer Ideologie vielleicht für die meisten Anhänger gar nicht so wahrgenommen wird, als die Angriffe an der „Front“, auch wenn sie noch so mühsam sein mögen…

  4. Das liest sich wie ein kriegskommunistisches Zitat aus Maos Bibel, Ralf.

    Ich glaube, diese Logik des steten Tropfens geht hier nicht auf, weil die Attraktivität von Waldorf nicht durch Aufklärung über Anthroposophie gemindert wird.

    Man muss nur mal zuhören, wie ansonsten recht kluge Eltern von Waldorfschülern das verteidigen, wie Geschickt sie diese sehr konkrete Lehre auf eine abstrakte, allgemeine Geisteshaltung reduzieren.

    Das gefährlich sind ja nicht die antiquierten Vorstellungen Steiners über ‚Menschenrassen‘, davon hat sich noch keine Prenzlberg-Mutti überzeugen lassen.

  5. Zitat Abe

    Das liest sich wie ein kriegskommunistisches Zitat aus Maos Bibel, Ralf.

    Super danke, für das Kompliment… :-)

    Da kann ich gleich das Kompliment erwidern:

    Man muss nur mal zuhören, wie ansonsten recht kluge Eltern von Waldorfschülern das verteidigen, wie Geschickt sie diese sehr konkrete Lehre auf eine abstrakte, allgemeine Geisteshaltung reduzieren.

    Das hab‘ ich jetzt verstanden und ich finde, daß das das Problem auf den Punkt bringt. Chapeau!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.