gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Spirit of Health“-Kongress: Nach einer Abmahnung bekommen die Titelschwindler kalte Füße

| 5 Kommentare

Weitere Rückschläge für den Quacksalber-Kongress „Spirit of Health“, der am kommenden Wochenende in Kassel stattfinden soll:

Wegen irreführender Werbung mit falschen Doktortiteln hat der Deutsche Konsumentenbund den Veranstaltern eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung zustellen lassen:

Für die Veranstaltung, die vom 24. bis 26. April im Kongress-Palais stattfinden soll, sind diverse bekannte Vertreter der Wunderheilerszene angekündigt, die auch für kostenpflichtige Seminare anbieten.

Von den Organisatoren werden sie werbewirksam mit Doktor- oder Professorentiteln vorgestellt – so etwa der Medizinlaie Andreas Kalcker, der das von Gesundheitsbehörden kritisierte Präparat MMS bewirbt, oder der mit dubiosen Therapien und Psychotechniken aktive „Dr. Leonard Coldwell“, der in Wahrheit Bernd Klein heißt“.

berichtet die Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA):

Gleiches gilt für den neuerdings angekündigten Pseudomediziner „Prof. Dr.“ Hans Kempe. Alle Genannten haben keinerlei ärztliche Qualifikation, sie haben ihre vorgeblichen akademischen Würden bei Titelhandelsfirmen gekauft.

Solcher Titelschwindel sei unzulässig und gelte nach deutschen Gesetzen als unlauterer Wettbewerb, hat der Konsumentenbund den Messeveranstaltern geschrieben: „In Ihrem Fall ist es aufgrund des Gesundheitsbezuges des Angebots von hervorgehobener Bedeutung“, dass auf diese Art Seriosität vorgespiegelt werden solle.

Mit ihrer Abmahnung haben die Verbraucherschützer den Organisatoren der Wunderheilermesse eine Frist bis kommenden Mittwoch gesetzt, die falschen Doktortitel aus dem Netz zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben, dass sie künftig bei allen Werbeaktivitäten – nicht nur in Kassel – auf solche Bezeichnungen verzichten.“

Bereits heute sind die gefälschten Doktortitel von der Kongress-Webseite verschwunden.

Hans Kempe taucht gar nicht mehr in der Referentenliste auf.

Und auch Dietrich Klinghardt und Joachim Mutter haben „aufgrund wichtiger Termine“ ihre Vorträge zurückgezogen, heißt es auf der „Spirit of Health“-Facebook-Seite.

Dort allerdings – bei SoH-Facebook – sind die Pseudo-Doktortitel zur Minute noch zu finden. Jede einzelne dieser Zuwiderhandlung kann die Veranstalter laut Abmahnschreiben mindestens 7500 Euro kosten.

Der niederländische „Spirit of Health“-Kongress, der am 2. Mai in Noordwijkerhout stattfinden sollte, ist heute „umständehalber“ ganz abgesagt worden:

Wegens omstandigheden kann het Spirit of Health Congress helaas niet doorgaan.“

Nach England und Irland ist das die dritte Komplettabsage.

Lediglich noch in Kassel soll das „Forum der Scharlatane“ Station machen.

Der Konsumentenbund hat deshalb ein “Bündnis gegen Pseudomedizin und Quacksalberei zum Schaden von Kindern” initiiert und koordiniert parallel zu “Spirith of Health” ein Komplementärprogramm mit Informationen, Aktionen, Veranstaltungen und Beratung.

Zum Weiterlesen:

  • Kasseler Wunderheiler-Messe: Abmahnung für Titelschwindler, HNA am 17. April 2015
  • Kritiker machen mobil gegen MMS und „Spirit of Health“, GWUP-Blog am 16. April 2015
  • “Die negativen Fälle werden nicht veröffentlicht”: MMS bei “Kontraste”, GWUP-Blog am 16. April 2015
  • Spirit of Health – Die Referenten: Nonne, Doping und die Schwarze Salbe, Psiram am 13. April 2015
  • Spirit of Health – Die Referenten: Pilze, Backpulver und Bleichmittel, Piram am 9. April 2015
  • Jim Humbles tödliche Geschäfte, Psiram am 6. Juni 2014
  • MMS: Verätzte Gewebefetzen sind keine Autismus-Würmer, GWUP-Blog am 2. Januar 2015
  • Kritisches Video zu MMS und Neues von den Behörden, GWUP-Blog am 6. August 2014
  • Populäre Fragen und Aussagen von MMS-Befürwortern und meine unpopulären Antworten, Indub.Io am 9. August 2014

5 Kommentare

  1. Kempe taucht nicht mehr in der Referentenliste auf, aber seine Biografie, inkl. Dr. Titel, ist weiterhin abrufbar. http://www.spiritofhealth2015.org/hans-kempe/

  2. „…von 1996 bis heute als alternativer Wissenschaftler im Gesundheitsbereich mit Vertrags/Arbeitsverhältnisse unter anderem in der Charite Berlin!“

    „Vertrags/Arbeitsverhältnisse“.
    Aha!

    Übrigens wie so oft bei zweifelhaften Geschäftemachern ist im Impressum eine niederländische Adresse angegeben…

  3. Dr. med. Klinghardt und Dr. med. Mutter sind praktizierende Mediziner bzw. „Umweltmediziner“ und äußerst aktiv:

    Bsp. bzgl. Klinghardt:

    http://www.ink.ag/

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dr+klinghardt&tag=hydrdespg-21&index=aps&hvadid=31668400861&hvpos=1o1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4597710976827253366&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_1pxndfn56p_b

    http://www.umweltbedingt-erkrankte.de/index.php/termine/220-dr-klinghardt-zu-chemtrails-e-smog-krankheiten

    Wenn beide nun ihre Vorträge kurzfristig abgesagt haben, ändert das nichts an ihrer Befürwortung der MMS-„Therapie“ – sie werden weiterhin mit MMS „behandeln“.
    Obwohl der Verkauf/Vertrieb mittlerweile verboten ist … – die „Therapie“ damit aber offensichtlich nicht …
    Oder ?

  4. Auch auf der Webseite sind die irreführenden Titel nur oberflächlich entfernt. Im Quelltext enthalten sind Angaben, die die Darstellung der Seite in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen steuern, dort sind die Titel z.T. noch vorhanden:

    So findet man im Quelltext der Seite zu Andreas Kalcker:

    <meta name="description" content="Dr. Andreas Ludwig Kalcker ist Biophysiker…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.