gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hamburg: Waldorfschule – jetzt auch für Ausländer

| 13 Kommentare

Doch, wirklich!

Der Herr Senator Ties Rabe tritt dafür ein, bei der Bürgerschaftswahl Hamburg.

Hier steht’s.

Zum Weiterlesen:

  • Hamburger vergessen nicht! Ruhrbarone am 9. Februar 2015
  • Podiumsdiskussion: Waldorf in Wilhelmsburg und die Bankrotterklärung der Politik, GWUP-Blog am 15. Juni 2014
  • Lernen im „Dreischritt“: Weiß Hamburgs Landesschulrat Rosenboom nicht, was Eso-Schlagworte bedeuten? GWUP-Blog am 27. August 2014
  • „Unsere atlantischen Vorfahren“ im Waldorfkindergarten Schwerte, Ratgeber-News-Blog am 8. Februar 2015
  • „Risiko Waldorfpädagogik“ jetzt als Vortragsvideo, GWUP-Blog am 14. September 2014

13 Kommentare

  1. Brauchen die jetzt etwa ein paar lebende Anschauungsmaterialien für den Unterricht ? Die hätten bestimmt gerne von jeder Sorte eins… zB. einen Äthiopier.

    „Alles was der äthiopischen Rasse ihre besonderen Merkmale verleiht, das kommt davon her, dass die Merkurkräfte in dem Drüsensystem der betreffenden Menschen kochen und brodeln. Das kommt davon her, dass sie auskochen, was die allgemeine, gleiche Menschengestalt zu der besonderen der äthiopischen Rasse macht mit der schwarzen Hautfarbe, dem wolligen Haar und so weiter.“

    Rudolf Steiner

    Ich frage mich wie die denen das erklären wollen wenn diese Menschen das, und vieles andere, mal zum lesen bekommen ?

  2. „Alles was der steinerschen Rasse ihre besonderen Merkmale verleiht, das kommt davon her, das die Merkurkräfte in
    der Kantine der betreffenden Walldibude kochen und brodeln“

    Siehe auch Walldorfmission Papua-Neuguinea:

    http://de.toonpool.com/cartoons/Ich%20hab%20Feuer_104571

    MfG Ihr Öko Chefkoch

  3. @nihil jie

    Hat dein Name nihil jie eigentlich etwas zu bedeuten?
    Ich könnte mir vorstellen: der mit dem erweiterten Horizont oder der, der uns die Wahrheit verkündet, oder der, der den Durchblick hat, oder vielleicht sogar, der mit dem wissenschaftlichen Sendungsbewußtsein, oder der,der uns die Welt erklärt oder der, der Rudolf Steiner gelesen hat (wenn auch nur 10 Zeilen aus ca. 90000 Seiten Veröffentlichungen)

    Aber ich schätze, es hat eher was mit destruktivem Nihilismus zu tun, gell?

  4. @nihil jie:

    gegen die Lehren und Weisheiten dieses Menschen ist Pegida ein harmloser Karnevalsverein.

    Der Mensch hat ja nicht im Mittelalter gelebt, sondern bis ins 20. Jahrhundert hinein.

    Man sollte dem Herrn Senator mal ein paar Weisheiten von Steiner zukommen lassen, allerdings mit dem gefaketen Hinweis, das käme von einem Pegida-Teilnehmer. Ich glaube, am nächsten Tag käme groß in der Presse, dass der Herr Senator Anzeige gegen unbekannt wegen Rassenhass gestellt hat.

    Bitte nicht missverstehen, ich mag Pegida absolut nicht, sie soll nur als Aufhänger dafür stehen, dass im Gegensatz zu ihr Institutionen, die in der Öffentlichkeit als Öko/alternativ gehandelt werden, absolute Narrenfreiheit haben.

    Weitere Beispiele sind die mit der Anthroposophie eng verwandte Homoeopathie oder die biodynamische Landwirtschaft mit Ihren verzauberten Kuhhörnern, die volle politische Unterstützung erfährt

    http://www.demeter.de/verbraucher/landwirtschaft/weinbau

    http://www.demeter.de/verbraucher/aktuell/1-bio-empfang-des-boelw

  5. @Airbus
    Warum sollte „Nihilismus“ immer nur destruktiv sein?
    Nihilismus kann auch eine Befreiung sein – ein Anfang…die Erkenntnis, das nichts in Stein gemeißelt ist – keine 10 Gebote, kein Dogma.
    Nihilismus ist die Konsequenz des Atheismus und wer den Nihilismus als per se destruktiv deklariert, der sagt auch, der Atheismus sei negativ/destruktiv.

  6. Noch ein Schmankerl aus dem Steinerschen-anthroposophischen-biodynamischen Raritätenkabinett:
    Wie man durch Tanzen seines Namens Salatköpfe zum Wachsen bringt

    http://www.lebendigeerde.de/fileadmin/lebendigeerde/pdf/2012/Forschung_2012-6.pdf

  7. @Airbus
    Ich erspare es uns beiden, Wortspiele und Deutungsversuche zu deinem Namen anzustellen, obwohl es sich anbieten würde. Zwei Hinweise:

    1. Ich habe Steiner nicht gelesen. Auch keine 10 Zeilen. Aber das Zitat von nihil jie sagt für mich genug aus, um mir die restlichen 90000 Seiten zu sparen. Lesen bildet nicht immer.

    2. Er hat wenigtens 10 Zeilen gelesen um sich ein Urteil zu bilden. Du weißt überhaupt nicht, woher er seinen Namen hat und unterstellst ihm gleich nihilistischen Destruktivismus. Warte doch erst mal seine Antwort ab. Vielleicht umfaßt diese sogar 11 Zeilen!

    Gruß
    Günther

    PS: bei deinen Namensspekulationen fehlt noch die Frage, ob nihil jie vielleicht moderne Skulpturen sammelt.

  8. @Airbus

    er hat absolut nichts zu bedeuten. Es ist ein Kunstwort oder ein konstruierter Nick, je nachdem wie man es sehen will. natürlich spielt der Begriff „Nihilismus“ da auch eine Rolle, man sollte es aber in dem Fall nicht überbewerten.

    „[…] der Rudolf Steiner gelesen hat (wenn auch nur 10 Zeilen aus ca. 90000 Seiten Veröffentlichungen)“

    So könnte man auch Argumentieren der „Mein Kampf“ verteidigt. Daraus habe ich auch nur das wesentliche und das schrecklichste gelesen. Das reicht wie ich finde. Als, ob der Rest derartig schreckliche Aussagen irgendwie in einem besseren Licht darstellen und relativieren könnte.

    @Ralf

    ich bin nicht direkt ein Nihilist. in manchen Bereichen des Lebens bin ich das Viellicht. Man könnte das auch so interpretieren, dass es für mich keine rolle spielt ob das leben einen Sinn hat. Ich lebe, weil ich existiere und das reicht mir vollkommen aus um weiter zu existieren *gg

    Nein… ich kann beim besten willen nicht alles „nihilistisch“ betrachten. Welcher „Ideologie“ ich da eher nachhänge ist die alte Charvaka der Inder die zur Nastika gehört, genau wie der Buddhismus in früheren Zeiten. Und diese philosophische Schule könnte man durchaus auch als zum Teil nihilistisch ansehen.

    Dennoch ist mein Nick ein künstliches Gebilde in dem ich nach Bedarf eine Bedeutung zuteilen kann ;)

  9. 10 1/2 Zeilen Steiner + „Mein Kampf“:

    „Bernd Durstewitz: “Haben Sie etwas dagegen, mit der Waldorfschule in Verbindung gebracht zu werden?”

    Harry Rowohlt: “Alles. Wegen der ewigen Verwechselung habe ich mich mal mit den Schriften Rudolf Steiners beschäftigt. Da fand ich eine schöne Textstelle: ‘Der Blonde, Blauäugige ist dem Dunkelhaarigen, Braunäugigen intellektuell überlegen, weil bei Letzterem zuviel Geisteskraft in die Pigmentierung fließt’. Das wäre geeignet gewesen für ein Quellenverzeichnis von Hitlers ‘Mein Kampf’. Töne wie aus einer undichten Gummizelle!”

    Was hat Harry Rowohlt da nur gelesen? Das, Zitat Rudolf Steiner: “(…) Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit Nahrungssäften, geben ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Augen und Haare hinein. Daher werden sie Materialisten, gehen nur auf dasjenige, was man sehen kann, und es muss durch eine geistige Wissenschaft ausgeglichen werden. Man kann also eine Geisteswissenschaft haben in demselben Masse, als die Menschheit mit der Blondheit ihre Gescheitheit verliert. (…)“

    aus „Töne wie aus einer undichten Gummizelle!“, http://hpd.de/artikel/10216

  10. Und noch mal großes Sorry für manche Satzbaufehler. So ist das wenn man neben Programmieren noch versucht schnell Kommentare zu beantworten *gg Ich bin unverbesserlich… ich weiß. Ich verzichte sogar schon auf das Versprechen einer Besserung ;)

    Schade dass man das nachträglich nicht mehr bearbeiten kann was man da an Text fabriziert hat.

  11. @ Günther

    deiner Antwort an Airbus kann ich leider nur zu Spekulationen entnehmen, dass dann aber konsequenterweise zu 100 %.
    Manchmal sollte man zumindest die Zeilen lesen auf die man antwortet.

    @ Andreas Lichte

    diesem ganzen blauäigen und blonden Ariertum sind doch beinahe aufgesesen im dritten Reich; auch ihre Freunde Sektenbeauftragte von der evangelischen Kirche, oder ?
    Soviel mein Geschichtswissen hergibt, ist das doch gerade ein besonderer Ausdruck für die perfiden Machenschaften der Nazis gewesen.
    Die Ideengeber für Hitler könnten doch ebenso unter Kant, diversen Jesuiten- oder Zistersienser Mönchen gesucht werden. Empfinden Sie sich nicht als ein wenig festgefahren und einseitig. Ich meine ja nur, wenn es Ihnen um die Sache geht, sollte es Ihnen umfassend um die Sache gehen und nicht darum, ihren persönlichen Rachefeldzug gegen die Anthroposphen zu führen. Ich empfinde Sie doch als sehr einseitig und verbohrt.

  12. @ Bernd Harder & all

    da ist er wieder … der immer gleiche Anthro-Spammer, mit den immer gleichen Kommentaren … das einzige, was er dauernd ändert, sind die Pseudonyme:

    hier heißt er „Airbus“, „Boing“, beim Waldorfblog unter anderem „Michael“, vergleiche: https://waldorfblog.wordpress.com/2015/01/12/anthroposophische-reformation/

  13. @Boing
    Das verstehe ich nicht, ich bitte um Erklärung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.