gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Meerjungfrauen im Pool von Südafrikas Staatspräsident

| Keine Kommentare

Über die bizarre Vorliebe vieler Amerikaner für Meerjungfrauen haben wir schon mal berichtet.

Noch bizarrer ist eine Story, die aus Südafrika zu uns dringt:

Der Gründer der Protestbewegung „Economic Freedom Fighters“ (EFF), Julius Malema, bezichtigt angeblich den südafrikanischen Staatspräsidenten Jacob Zuma der Hexerei – weil zwei echte lebende Meerjungfrauen in einem Löschteich auf Zumas Anwesen in Nkandla entdeckt (und fotografiert) worden sein sollen.

Das Foto ist hier zu sehen.

Der Blog Lifestyle Tabloids (Johannesburg/Südafrika) zitiert einen Präsidentensprecher, der den Vorfall bestätigt und eine Untersuchung ankündigt.

Allerdings ist Lifestyle Tabloids für Hoaxes und Fake-Geschichten berüchtigt.

In diesem Fall hat die mutmaßliche Satire wohl eine politische Dimension, denn der vorgebliche „fire pool“ von Präsident Zumba ist in Wahrheit ein luxuriöser Swimming-Pool, was im Frühjahr dieses Jahres für Aufsehen in Südafrika gesorgt hatte.

Alles in allem scheint die

EFF Accuse Zuma of Witchcraft After Two Mermaids Where Found in Nkandla’s “Fire Pool“-

Meldung nur der groteske Höhepunkt einer viralen Foto-Kampagne in den sozialen Netzwerken zu sein.

Denn die Meerjungfrauen-Bilder haben auch in Indien und in Bulgarien für Schlagzeilen gesorgt:

Gibt es die Badenixen also wirklich, wie schon die Dokufiktion „Mermaids: The Body Found“ von 2012 uns glauben machen wollte?

Nicht unbedingt.

Die Aufnahmen zeigen lediglich Modelle, die für den vierten Teil von „Fluch der Karibik“ angefertigt worden waren.

Was das Ganze soll, bleibt unklar, denn der fünfte Teil von „Pirates of the Caribbean“ ist gerade erst auf 2017 verschoben worden.

Zum Weiterlesen:

  • Meerjungfrauen küssen besser, GWUP-Blog am 7. Juli 2012
  • EFF Accuse Zuma of Witchcraft After Two Mermaids Where Found in Nkandla’s “Fire Pool”, Lifestyle Tabloids am 8. August 2014
  • Mermaid found at Porbandar and Karachi beach, oh really? India.com am 8. August 2014
  • Photos of mermaid went viral are actually from “Pirates of the Caribbean On Stranger Tides” movie, Xolxol.ph am 4. August 2014
  • River Fish, snopes.com am 6. August 2014

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.