gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das geheime Manifest der Illuminaten – eine Sensation?

| Keine Kommentare

Mit einer „Archiv-Sensation“ wedelt heute Welt-Online.

Es handelt sich um

Das vergessene Manifest der Illuminaten“,

welches im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz entdeckt wurde.

Der Illuminaten-Gründer Adam Weishaupt skizzierte darin …

… die Umrisse der von ihm geplanten Geheimgesellschaft, vermutlich maximal anderthalb Jahre vor der tatsächlichen Gründung des Illuminatenordens am 1. Mai 1776.“

Wer indes auch nur ein wenig mit der Geschichte des Illuminatenordens zu Ingolstadt vertraut ist, kann dem angeblichen Sensationsfund wenig Sensationelles abgewinnen.

Dass Historiker „mit einer schwierigen Quellenlage kämpfen“, wie der Welt-Redakteur schreibt, geht überdies recht weit an den Tatsachen vorbei.

Als die „Erleuchteten“ 1785 durch ein kurfürstliches Dekret verboten wurden, beschlagnahmte die Polizei umfangreiche Teile der Ordenskorrespondenz, sodass interessierte Forscher sogar auf eine vergleichsweise günstige Quellenlage zurückgreifen können.

Und inwieweit das „lange völlig unbekannte Dokument zum ersten Mal Licht in die undurchsichtigen Entstehungszusammenhänge der Illuminaten“ bringt, bleibt ebenfalls offen.

Alles in allem ist der Welt-Artikel eine schöne Zusammenfassung der Illuminaten-Historie, geht inhaltlich aber kaum über das hinaus, was zum Beispiel Ingolstadts „illuminatischer Stadtführer“ Michael Klarner im Dezember hier veröffentlichte, inklusive der Feststellung:

Erst als es keine Illuminaten mehr gab, entfaltete sich der Mythos von einer Untergrundloge voller mächtiger Staatsfeinde, der heute noch fortlebt.“

Zum Weiterlesen:

  • Das vergessene Manifest der Illuminaten, Welt-Online am 11. Juni 2014
  • Illuminati: Erleuchtete oder Dunkelmänner? GWUP-Blog am 20. Mai 2009
  • Illuminati in Ingolstadt: Alles nur Fantasie? GWUP-Blog am 27. August 2009
  • Christoph Lammers: Dichtung und Wahrheit, MIZ 4/2013
  • Neues von der Merkel-Raute, GWUP-Blog am 21. Mai 2014
  • Eine Ingolstädter Erfindung: Der legendäre Geheimbund der Illuminaten, Wir in Ingolstadt am 1. Dezember 2013
  • „Und was haben die Illuminaten damit zu tun?“ Wir in Ingolstadt am 2. Dezember 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.