gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues von der Merkel-Raute

| 4 Kommentare

Über die verschwörungstheoretischen Spekulationen zur „Merkel-Raute“ haben wir vor einem Jahr schon berichtet.

Jetzt hat der bekannte Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich in der Zeitschrift ART eine Deutung veröffentlicht, die ebenfalls ohne Illuminaten, Freimaurer oder Okkultismus auskommt:

Weil diese Geste vielfältig deutbar ist und wegen ihrer Platzierung in der Mitte des Körpers besondere Bedeutsamkeit suggeriert, genügt es manchen nicht, darin etwas Profanes ausgedrückt zu sehen.

Vielmehr wollen sie mehr darin erkennen.

Damit jedoch überhöhen sie Macht metaphysisch und legitimieren sie in Kategorien, die einer Demokratie eigentlich fremd sein sollten – und die mit einer so nüchternen Kanzlerin wie Angela Merkel erst recht nichts zu tun haben.“

So unaufgeregt kann man es auch sehen.

Allenfalls fürs Kabarett birgt die „Merkel-Raute“ wohl noch Potenzial:

Zum Weiterlesen:

  • Was die Raute bedeutet, ART 3/2014
  • Kanzlerin Merkel und die Psychologie von Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 4. Mai 2013
  • Geistiger Amoklauf der “Truther”, Chemtrails und das Ende von HAARP, GWUP-Blog am 17. Mai 2014
  • Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Alles! MIZ 4/2013
  • TV-Kritik: „Neues aus der Anstalt“, Hamburger Abendblatt vom 2. November 2013

4 Kommentare

  1. Auf jeden Fall besser als der „Stinkefinger“ von Steinbrück ;-)

  2. Der Link hinter „Kabarett“ funzt nicht…
    Der richtige Link lautet:
    http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article120575305/Priol-und-Pelzig-scheiden-ohne-Reue-aus-der-Anstalt.html

    Urban Priol ist ja in Aschaffenburg geboren, wie ich auch ;-)…und er ist mir auch schon in der Fußgängerzone dort begegnet, mit angelegter Friseur, deshalb mußte ich zweimal hingucken ;-)

    Man merkt die Mainfranken sind ein lustiges Völkchen :-)

  3. Da der Link sich „gespenstisch“ verändert, aber doch nicht das Resultat liefert ;-)
    hab‘ ich mal im Code nachgesehen und es fehlt dort das „Event Tracking“
    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/eventTrackerGuide?hl=es
    Vielleicht hilft das weiter.
    Dieser Kommentar kann natürlich gelöscht werden ;-)

  4. Benjamin von Stuckrad-Barre hatte die Bunzlerin mal gefragt, warum sie ihre Hände immer zu so einer Raute formt. Sie antwortete, sie mache es, weil dadurch gewährleistet sei, dass sie gerade stehe.

    http://www.fr-online.de/medien/benjamin-von-stuckrad-barre–stuckrad-late-night–zurueck-auf-zdf-neo,1473342,11596630.html

    Klingt für mich plausibel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.