gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Baby und Familie“ über Globuli bei ADHS

| 1 Kommentar

Schon einmal haben wir die vergleichsweise kritische Haltung der Apotheken-Gratiszeitschrift Baby und Familie zur Homöopathie gewürdigt.

In der aktuellen Ausgabe (April 2014) geht es nun um „Kügelchen statt Pillen?“ bei ADHS – und wiederum ergreift der Apotheken Umschau-Ableger keineswegs Partei für die Pseudomedizin.

Zur Erinnerung:

Wann immer Homöopathen nach einem Wirksamkeitsnachweis für ihre Zaubermethode gefragt werden, verweisen sie auf die ADHS-Studie an der Uni Bern, so zuletzt Cornelia Bajic vom DZVhÄ im Focus oder Traunstein-Proponent Urs Rentsch in der Süddeutschen.

Dass es damit in Wahrheit nicht weit her ist, zeigt unter anderem Dr. Norbert Aust bei Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie.

Und auch die Baby und Familie-Autorin Anne-Bärbel Köhle schreibt unumwunden:

Die Studie hat schwerwiegende methodische Schwächen – und deshalb muss man die Ergebnisse mit Vorsicht betrachten.

Ein Kritikpunkt: Eine einzige Untersuchung sagt nicht viel aus, könnte auch ein Zufallsbefund sein. Außerdem ist die Stichprobe von lediglich 62 Teilnehmern sehr gering.

Für die Studie wurden zudem nur solche Patienten zugelassen, die bereits früher mit Homöopathika behandelt wurden und positiv darauf reagiert hatten – und der Arzt konnte auswählen, welche Patienten in die Studie eingeschlossen wurden.“

Im Folgenden benennt die Journalistin „die Gefahr der homöopathischen Behandlung“:

Sie verleitet unter Umständen dazu, zu lange zu warten.“

Alles in allem spielt die Homöopathie in dem Beitrag „Humbug oder Hilfe? Globuli bei ADHS“ eine erfreulich untergeordnete Rolle, zugunsten sinnvoller medizinischer Empfehlungen.

Prima!

Zum Weiterlesen:

Ein Kommentar

  1. Passend zum letzten „Skeptiker“-Titelthema (4/2013):

    “Zeitbombe Zucker” aus der Reihe *betrifft*, heute Abend, 20.15 Uhr auf SWR (Wiederholung?)

    http://www.swr.de/betrifft/betrifft-zeitbombe-zucker-krank/-/id=98466/did=11588544/nid=98466/1lmcxdk/index.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.