„Ed‘s Holistic Auto Repair“ gibt es bereits – darauf haben wir hier hingewiesen.
Jetzt hat der erste homöopathische Klempnerbetrieb aufgemacht und bietet „alternativ-handwerkliche Reparaturen“ an.
Ein Auszug aus dem dpo-Bericht:
Statt bei einem Rohrbruch mit mechanischer Gewalt zu reagieren und mit Hilfe von Rohren, Zangen und Muskelkraft Schäden nur oberflächlich zu beheben, gehen homöopathische Klempner viel vorsichtiger vor.
Hahnemann: „Man muss die gesamte Verrohrung als Organismus sehen. Man muss sich fragen: Warum tritt an dieser Stelle Wasser aus? Der homöopathische Klempner muss sich Zeit nehmen, auch wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.“
Interviewanfragen an die Firma „Hahnemanns & Söhne“ sind indes ähnlich zwecklos wie der kürzlich geäußerte Wunsch von Radio Energy Nürnberg, mit dem Gewinner des „Blitz-Marathons“ („42 mal geblitzt werden unter zwei Stunden“) zu sprechen.
Denn beides, der Blitz-Marathon-Sieger wie der homöopathische Klempner, sind Erfindungen der Satire-Webseite Postillon.
Aber wer weiß?
Schließlich ist auch die „homöopathische Rettungsstelle“ von der Wirklichkeit eingeholt worden:
Das – völlig ernst gemeinte – Buch dazu heißt „“Homöopathie in der Intensiv- und Notfallmedizin” und stammt von dem berüchtigten Huschi-Fuschi-Fan Prof. Michael Frass.
Darüber haben wir hier berichtet.
Frass schreibt nicht nur seltsame Repliken auf die Homöopathie-Kritik der Skeptiker, sondern führt auch Studien durch. Zum Beispiel darüber, ob man mit einer homöopathischen Aufbereitung von Kaliumdichromat als C30-Potenz einem akuten COPD-Schub beikommen kann.
Und natürlich will Frass „signifikante Verbesserungen“ und „Erfolge“ seiner Mittelchen bei der Intensivbehandlung von COPD-Patienten gesehen haben.
Norbert Aust von Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie hat sich die besagte Studie von 2005 mal näher angesehen.
Und kommt bei seiner ausführlichen Analyse zu einem anderen Schluss:
Diese Studie ist als Nachweis für die Wirkung des homöopathischen Medikaments nicht valide, die anderslautenden Schlussfolgerungen der Autoren sind nicht gerechtfertigt.“
Zum Weiterlesen:
- Erster homöopathischer Klempnerbetrieb bietet alternativ-handwerkliche Reparaturen an, Der Postillon am 16. Oktober 2013
- Radio Energy Nürnberg fällt auf Postillon rein, nordbayern.de am 10. Oktober 2013
- Ganzheitliche Autoreparatur, GWUP-Blog am 1. August 2013
- Der Postillon: Geld verdienen mit Galgenhumor, Zeit-Online am 17. April 2013
- Homöopathische Notaufnahme – Das Buch zum Film, GWUP-Blog am 3. Dezember 2010
- Anmerkungen zur Homöopathie: Replik auf Herrn Frass, Kritisch gedacht am 29. November 2010
- Michael Frass ist beleidigt, Psiram am 5. Februar 2011
- Homöopathie bei schweren Atemwegsproblemen – Studie von Frass (2005), Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 13. Oktober 2013
17. Oktober 2013 um 17:54
Würde mich nicht wundern, wenn ein „cleverer“ Handwerkerbetrieb nach dieser Ideenlieferung demnächst solche Leistungen real anbietet…
18. Oktober 2013 um 07:38
In Köthen lässt eine Stadtverwaltung homöopathische Stadtplanung betreiben – mit vollem Ernst. Wen kümmert da ein Griff ins Klo mehr oder weniger?
18. Oktober 2013 um 21:02
Ist mittlerweile Sterbehilfe in Deutschland legal?