gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: So werden die Fake News bei „Klagemauer TV“ produziert

| 5 Kommentare

Über die kunstvollen „Recherche“-Methoden von Klagemauer TV und Jugend TV haben wir hier schon berichtet.

Und wer mal richtig lachen will, sollte sich diese drollige Klagemauer-Moderatorin geben, die frei assoziiert, wer angeblich hinter Psiram steckt.

TVk

Das kann man durchaus schon als „Fake News“ bezeichnen – und die Methode, nach der unter anderem dieser Beitrag entstanden ist, fasst ein ehemaliger Mitarbeiter so zusammen:

Einer gibt das Thema vor, es wird eine Quelle rausgesucht, wenn überhaupt. Und einer schreibt es zusammen. Und dann wird der Beitrag abgedreht. […] Also die Quellen sind hauptsächlich Blogs oder Seiten aus dem rechtspopulistischen, verschwörungstheoretischen Raum.“

zapp

Das ZAPP-Magazin hat sich mit dem Klagemauer-/Jugend-TV-Aussteiger unterhalten. Zum Video (zirka sechs Minuten) geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Aufgedeckt: So funktioniert der Zitationszirkel von Jugend-TV, GWUP-Blog am 23. September 2014
  • Video: „Kontrovers“ über Ivo Sasek und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 1. Dezember 2016
  • GWUP-Infos: Kritiker der GWUP
  • Hochglanz-Verschwörung: Wer finanziert so einen Quatsch wie Klagemauer TV? Blogrebellen am 12, September 2014
  • „Jugend TV“ und seine kuriosen Stellungnahmen: Wir haben da mal nachgeforscht, GWUP-Blog am 22. September 2014

5 Kommentare

  1. @ Bernd Harder:

    Du… äääh… Du… Duuu… hmmmm… achwasweissich! Egal, jedenfalls schuldest Du mir eine neue Tastatur!

    Das Klagemauer-Psiram-Video ist ja sowas von… nun… „herzallerliebst“. Kannte ich noch nicht, muss an mir vorbeigegangen sein. So genial! ROFL!!!

    Ich hoffe, trotz allen Ärgers über diese Diffarmierung ist sich Armadeo Sarma irgendwie auch der impliziten Ehre bewusst, für den Oberhoschi dieser mutigen Gruppe vom Menschen erachtet zu werden.

    Und wenn es tatsächlich so wäre, so würde er dadurch in meiner Achtung nur noch weiter steigen.

    Und jetzt gehe ich noch ein wenig weiterROFLn.

    (Ach ja, den „Zapp“-Bericht hatte ich vorgestern auch gesehen. Sehr schön entlarvend, wirklich. Bleibt nur abzuwarten, wie hoch der Impact sein wird.)

  2. @noch’n Flo:

    << gal, jedenfalls schuldest Du mir eine neue Tastatur! << Hätte tatsächlich zwei abzugeben, Funk und/oder Kabel.

  3. Ich habe mich bei Psiram über Klagemauer TV und Ivo Sasek schlau gemacht. Sasek ist das Idealbild eines totalitären Sektengurus.

    Und das unter dem Artikel abgebildete Familienfoto ist nur noch gruselig: 12 unnatürlich grinsende Zombies (Kinder und Frau) mit dem Meister himself in der Mitte. Da sieht man wieder, was religiöse Gehirnwäsche von Kindesbeinen an bewirkt.

  4. @RPGNo1

    „Ich habe mich bei Psiram über Klagemauer TV und Ivo Sasek schlau gemacht. Sasek ist das Idealbild eines totalitären Sektengurus. “

    Das ist er zu 100% ;) Er liegt für mich so ungefähr auf der Ebene von Gabriele Wittek.

  5. Meine Fresse, was haben die Klagenden bloß mit dem Bild gemacht, so alt hat Meister Sarma ja noch nie ausgesehen – fällt das schon unter ‚üble Nachrede‘?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.