gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

TV-Interview: Wenn Politiker mit Homöopathie ausnahmsweise mal nicht punkten können

| 7 Kommentare

So geht ein kritisches Interview (vielen Dank an die Berliner Skeptiker für den Hinweis).

rbb-Moderator Sascha Hingst erklärt der Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin der Violetten in Berlin die Studienlage zur Homöopathie (ab Minute 0:32):

rbb

Hier geht’s zum Video.

Zum Weiterlesen:

  • „Ergebniswäsche“: Detailanalyse des Forschungsreaders Homöopathie der WissHom, GWUP-Blog am 19. Juni 2016
  • 60 Seiten Papierverschwendung: Der „Reader“ der Homöopathen zum aktuellen Forschungsstand, GWUP-Blog am 29. Mai 2016
  • Sind die Behauptungen der Homöopathen wissenschaftlich unredlich? GWUP-Blog am 7. Juli 2016
  • „Studien-Daten“ und die Realitätsverweigerung der Homöopathen vom DZVhÄ, GWUP-Blog am 18. Oktober 2015
  • Könnten die Homöopathen so freundlich sein, diese Fragen zu beantworten? GWUP-Blog am 28. Juli 2016
  • Spart Homöopathie Kosten? GWUP-Blog am 10. Februar 2016

7 Kommentare

  1. Auch wenn die gute Frau es ihm leicht macht, da muss dann zuerst auch mal einer nachstoßen. Andere hätten das vielleicht so stehen lassen.

    Beim ersten Einwand kam sie sofort ins Stocken und es war leicht zu erkennen, dass sie keinen Plan hat (wovon denn auch) und einfach nur lauwarme Luft plappert

    Natürlich ist dann auch die Politik ganzheitlich und spirituell. Wenn ich den Begriff höre, tritt bei mir mittlerweile eine dezente Stress-Symptomatik auf, natürlich auch ganzheitlich

    Die Zuschauer waren erheitert, perfekt gelaufen. Violette Windbeutel, wäre eher was für die Bäcker-Innung.

    Also, Homöopathie in Reinkultur…nichts drin

    Hr. Hingst wird sich aber wohl auf einen Shit-Storm der Homöo-Warrior einstellen dürfen. Wenn die ganzheitlich und fein-stofflich loslegen, bleibt kein Auge trocken

    Wollen wir Wetten abschließen, wie lange es dauert, bis der erste Stratege auftaucht und ihn als Miet-Maul der Farmer-Industrie bezichtigt oder etwas in der Art

    Eine Frage hätte ich noch: ist die Steigerung von spirituell dann „spirituos“, das habe ich noch nie so richtig verstanden:)

  2. Schließe mich meinem Vorredner an. Schön entspannt nachgehakt und keinen Bullshit geschluckt. Schade, dass die Zeit so kurz war, ich hätte gern noch ein oder zwei Ballwechsel gehört.

    Bleibt zu hoffen, dass der RBB in dem zu erwartenden Shitstorm nicht kleinlaut zurückrudert, sich von Hingst distanziert oder so.

  3. Bin begeistert: so klar, eindeutig und schonungslos hat meines Wissens noch nie jemand im TV die Unwissenheit von Esos aufgedeckt. Chapeau!

    @ Lanzelot:

    „ist die Steigerung von spirituell dann “spirituos”“

    Nee, „Spiritus“. Und wenn Du den noch steigern willst, musst Du ihn heiligsprechen: „Spiritus Sanctus“. Der brennt dann noch besser.

  4. Bleibt natürlich die Frage, ob er eine Spitzenpolitikerin auch so rangenommen hätte.

    So ist der kleine Nachgeschmack: „Mit diesen komischen Vögeln kann man’s ja machen.“

  5. Das typische Gelaber: Studien werden kritisiert, man sieht doch was wirkt. Nein liebe Naturfeen und Eso-Engel. Es ist egal, was ihr glaubt zu erleben, das ist einfach irrelevant.

    – Ich gehe seit 10 Jahren über rot und sehe doch, dass nichts passiert
    – ich schnalle mich beim Auto nie an und meine Freunde auch nicht und uns ist noch nie was passiert
    – Ich rauche seit 80 Jahren und meine sportlichen Freunde sind alle früher gestorben
    – Ich nehme Homöopathie und sehe doch dass es wirkt.

    Leute, lernt mehr über die Fallstricke der Psychologie.

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/schnelles-denken-langsames-denken-misstraue-dem-vertrauten-1.1367484

  6. @ Bernd Harder: Das ist natürlich wahr. Da wäre ein ausführliches Interview mit der nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerin Barbara Steffens interessant.

  7. @Bernd Harder
    „Bleibt natürlich die Frage, ob er eine Spitzenpolitikerin auch so rangenommen hätte.“
    Warum denn nicht…freundlich nachfragen, das Echo wäre wohl ein anderes.
    Für einen Journalisten, der was auf seinen Beruf gibt, sollte das kein Problem sein.
    Schärft auch das eigene Profil für andere Aufgaben

    Aber zuerst einmal steht der Beitrag so wie er ist und dokumentiert damit auch ganz gut, von welchen komischen Figuren, das Thema besetzt wird
    Alleine dafür ist es schon gut, den davon gibt es eine Menge

    Ich sehe eher eine Gefahr darin, dass am Ende nur die unterirdische Lady vorgeführt wird und das eigentliche Thema in den Hintergrund tritt und verblasst

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.