gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Interview mit Dr. Natalie Grams und Dr. Norbert Aust bei Heilpraxisnet

| Keine Kommentare

Ausführliches Interview mit Dr. Natalie Grams und Dr. Norbert Aust vom INH bei Heilpraxisnet.de:

Heilpraxisnet: Anhänger von Homöopathie, Heilen durch Hand auflegen, katholische Marienverehrer oder Menschen, die an geheimnisvolle Erdstrahlen glauben, sagen oft: „Ich weiß zwar nicht genau, warum es hilft, aber entscheidend ist, dass es hilft.“ Stimmt das?

Natalie Grams: Ich habe mich als Homöopathin auch immer auf diesen mir damals pragmatisch vorkommenden Satz zurückgezogen. Doch wir sehen in unabhängigen Überprüfungen (klinische Studien, systematische Reviews) eben gerade nicht, dass die Homöopathie besser als eine Placebotherapie wirkt.

heil

Es gibt eine ganze Reihe von normalen Medikamenten, bei denen wir auch noch nicht genau wissen warum und wie sie genau wirken – aber wir können dort nachweisen, dass sie wirken. Das kann die Homöopathie nicht und der Satz ist einfach falsch. Einzelbeobachtungen sind eine tolle Sache und wenn man derjenige ist, der meint, ein „Wunder“ erlebt zu haben, dann ist das fast nicht auszuräumen.

Aber wenn wir überprüfen, ob solche Wunder in der Homöopathie regelhaft vorkommen, dann ist das Ergebnis: Nein.

Zum Weiterlesen:

  • Kritische Debatte über die Homöopathie – Medizin oder nur Wunderglauben? heilpraxisnet am 8. September 2016
  • Eltern, Kinder, Globuli: Dr. Norbert Aust im Tagungsband 2016 von „Sektenwatch“, GWUP-Blog am 4. September 2016
  • „Die Ketzerin“: Dr. Natalie Grams im brand eins-Magazin, GWUP-Blog am 26. August 2016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.