gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hahnemanns „Chronische Krankheiten“ und Homöopathie im Fernsehen

| 7 Kommentare

Kurze, informative Homöopathie-Sendung bei „Alles Wissen“ im hr-Fernsehen:

Homöopathische Medikamente – alles Humbug?“

Und darum ging’s:

Ist die Homöopathie wirklich ein Segen für die Menschheit? Immerhin schwören Millionen Deutsche auf die Heilmethode mit den kleinen Zuckerkügelchen.

Doch viele Wissenschaftler zweifeln an der Wirkung der sogenannten Globuli, denn die enthaltenen Wirkstoff-Spuren sind extrem verdünnt und somit kaum nachweisbar.

Alles nur Placebo-Effekt? alles wissen nimmt die Homöopathie kritisch unter die Lupe.“

Das Video (05:21) findet sich hier.

Dr. Norbert Aust nimmt sich bei Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie „Miasmen und chronische Krankheiten in der Homöopathie“ vor.

Zum Weiterlesen:

7 Kommentare

  1. -Globuli, denn die enthaltenen Wirkstoff-Spuren sind extrem verdünnt und somit kaum nachweisbar-
    seltsam , ab einer nur „uns“ bekannten verdünnung(geheim) ist gar nichts mehr nachweisbar(außer es ist im verdünnungsmittel sowieso enthalten) oder wissen die das immer noch nicht ?
    mfg. d

  2. @trixi:
    Cool, Danke für den Link!

  3. Was mich absolut nervt ist, daß gleich in welchem Medium beim Thema Homöpöthie immer so getan wir, als ‚zweifelten‘ ‚manche‘ Wissenschaftler an der Wirkung. Oder das Ganze sei unter Wissenschaftlern ‚umstritten‘.

    Welcher echte Wissenschaftler ‚zweifelt‘ noch an der Unwirksamkeit der Kügelchen und Wässerchen (oder besser Alkohölchen)? Keiner.

    Daß das Ganze nicht ‚umstritten‘ sondern lange per Placebo-Effekt geklärt ist, sollte auch bekannt sein.

    Da werden einzelne ‚Zweifler‘ wie Hogwarts-Walach und ähnliche Schwafler dem Gros der Wissenschaftler und der Fakten als gleichberechtigt 1:1 gegenübergestellt.

    Das erinnert mich an das schöne Video mit den Klimaskeptikern:
    https://www.youtube.com/watch?v=cjuGCJJUGsg

  4. „Sind die Skeptiker und die GWUP die SA-Abteilung der akademischen Front gegen die missliebige Homöopathie?“
    Macht Ihr etwa „https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/zur-pogromstimmung-gegen-missliebige-medizin“ ?

  5. @der eine Andreas:

    Danke, dieser Wirrsinn ist schon gelöscht worden.

    Nazi-Vergleiche kommen halt nie so wirklich gut an …

  6. Falls jemand den Wirrsinn noch mal nachlesen möchte:
    https://archive.today/b7kYI

    Keine Originalformattierung, aber auch mit Kommentaren.

    Der hier vom gleichen Autor ist auch gut: https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/fortschritt-vom-papismus-zur-szientabilitaet

    (Man verfolge die Kommentare – Ich sach nur: „Minderheitenschutz für Homöopathen“ :-) :-) :-) )

  7. Der Wirrsinn ist wieder da, einschließlich Minderheitenschutz:

    https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/allet-plazebo-oder-wat

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.