gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Mondlandung, Ufos und Verschwörungstheorien

| 37 Kommentare

Die Medien feiern die Mondlandung vor 45 Jahren – und wir kommen nicht umhin, uns nochmal der Verschwörungstheorien rund um dieses Ereignis anzunehmen.

Buzz Aldrin, der alte Apollo-11-Haudegen, konterte die Anmaßung eines Konspirologen dereinst auf seine Weise:

Ganz friedlich dagegen hat Holger von Rybinski für die GWUP-News den Informatiker Martin Elsässer von der Münchner Volksternwarte interviewt.

Auch spektrum.de decouvriert die „10 skurrilsten Verschwörungstheorien der Mondlandung“.

Und die Sache mit dem „Ufo“, das Buzz Aldrin bei der Mondlandung angeblich gesehen haben soll?

Welt-Online weiß darüber zu berichten:

Bei Reddit, einem Nachrichtenpool im Internet, in dem registrierte Benutzer Neuigkeiten einstellen und sich darüber unterhalten können, bestätigte Aldrin seine frühere Behauptung, dass er beim Flug zum Mond „durch das Fenster ein Licht sah, das sich offenbar parallel zu uns bewegte“.

Dafür, das sagte der 84-Jährige allerdings auch, „gibt es durchaus Erklärungen, die nicht auf ein Raumschiff anderer Nationen oder anderer Welten hinauslaufen. Es war entweder die Rakete, von der wir uns getrennt hatten, oder eine der vier Blenden, die in dem Moment abfielen, als wir die Landefähre aus der letzten Stufe herauszogen, und die das Sonnenlicht reflektierten.“

Dann die Antwort auf eine Zwischenfrage: „Welche Blende? Ich weiß nicht, rein technisch könnte man also sagen: unidentifiziert.“

Unidentifiziert.

Das ist alles.

Im aktuellen Skeptiker schreibt Andreas Stadler über den „Kardinalfehler Nummer 1 in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Ufos“, nämlich „die Begriffe Ufo und außerirdische Technik“ gleichzusetzen.

Hier haben wir ihn wieder.

Zum Weiterlesen:

37 Kommentare

  1. Wahrscheinlich muß man so berühmt wie Buzz sein, um auf dumme Fragen die richtige Antwort zu geben. Sonst regen sich zu viele Leute über solche angemessenen Reaktionen auf.

  2. Soso, weltraumkranke Astronauten landen mit einer zusammenklappbaren
    „Mondlandefähre“ auf einer unbekannten Oberfläche.

    Zum besseren Verständnis:

    http://www.youtube.com/watch?v=LM1wjs5nWXQ

    Kinder und Jugendliche lachen bereits über diesen
    Mondlandungsunsinn.

    Zu den „schweigenden Russen“ sei gesagt: die bekamen reichlich
    Weizenlieferungen von den USA. Und 1975 war das Treffen
    von Apollo und Sojus, das hatte auch einige Jahre an Vorbeitungszeit.

    Viele Grüße,

    Connie

  3. Hallo Connie, sind wir wieder auf dem Verschwörungs-Trip?

  4. @Bernd Harder

    Connie gehört zu den Esoterikern die nur die legendären 10% ihres Gehirns nutzen, über die Florian Freistetter in seinem letzten Blog berichtet hat.

    LG an alle, aus dem sonnigen Polen ;)

  5. Das Video ist leider die Kurzfassung, in der längeren Version sieht man, wie dieser Typ da Buzz Aldrin die ganze Zeit bedrängt und in die Ecke treibt, was seine Reaktion merklich verständlicher macht.

  6. Gut gelacht, für bisschen Weizen hätten sich die Russen niemals die Chance entgehen lassen, Amerika so vorzuführen.

  7. Hallo zusammen,

    warum hinterfragt keiner von Euch die sogenannten Mondlandungen?
    Wieviele Personen benötigt man, um die vorgelegten „Beweise“
    (Fotos, Mondgestein, Videos und Sprechfunk)zu produzieren? 300.000 ?
    Nicht einmal 80 Personen sind erforderlich, und schließlich
    hatte man ja neun Jahre Zeit.

    Ihr seid noch lange nicht skeptisch genug. Wenn sich das bessert,
    trete ich gerne der GWUP bei!

    GvC

  8. @Connie:
    Text zum Video:
    „As streamed live by NASA, on 8/9/2012 at the Kennedy Space Center, the Project Morpheus lander attempted its first free-flight test.“
    Also Morpheus, 2012, erster Freiflug.
    Hat also nix mit Mondlandung zu tun.

    Irgendwie habe ich ja sogar ein bisschen Mitleid mit euch VTlern, allerdings wirklich nur ein bisschen.

  9. @ Connie

    Derjenige der eine Behauptung aufstellt ist auch verpflichtet diese Behauptung mit Belegen zu unterfüttern.

    Also dann mal Butter bei die Fische!

    Und bitte nicht den schon so oft widerlegten Müll den man auf den einschlägigen VT-Seiten findet.

    P.S.
    Die Sowjetunion hat schon Anfang der 60er Jahre Weizen im Westen gekauft. GEKAUFT!
    Warum hätten die dann auch noch propagandistische Zugeständnisse machen sollen wenn sie schon harte Devisen dafür hinblättern mussten?

    Was machen Leute wie Sie eigentlich wenn die Chinesen einen Rover zum Mond schicken und Fotos der Landeplätze veröffentlichen? Sind die dann auch gefälscht?

  10. @ Andreas

    Irgendwie habe ich ja sogar ein bisschen Mitleid mit euch VTlern, allerdings wirklich nur ein bisschen.

    Ich habe im Normalfall mehr als nur ein bisschen Mitleid mit VTlern, lerne ich doch in meinem Job immer wieder welche kennen.

    Die, die bis dato meinen Weg gekreuzt haben, waren durch die Bank soziale Aussenseiter, die von der Gruppe auch so wahrgenommen und ausgegrenzt wurden. Ich frag mich immer, was war zuerst da – die Erfahrung der Ausgrenzung, des Aussenseiters oder werden Menschen erst zu Aussenseiter durch ihre oft sehr fanatische und missionierende Art. Wahrscheinlich kann beides gelten, obwohl ich eher zur ersteren Variante tendiere.

    Aber, ich muss zugeben, trotz Mitgefühl habe ich einen besonders penatranten „Aktivisten und Aufklärer“ aus meinem Kurs rausschmeissen lassen, weil sein Verhalten eine sehr negative Auswirkung auf die Gruppe hatte.

  11. @Bernd Harder

    oh… sorry. Ich habe tatsächlich den Link vergessen.

    @Connie

    Das Thema existiert doch nicht erst seit dem Artikel bei GWUP. Wir hatten inzwischen schon Jahrzehnte Zeit gehabt uns damit zu beschäftigen.

  12. @Connie:

    Selbst wenn all die Fotos, Filme, Funkaufzeichnungen der Mondlandungen etc. gefälscht wären (der Aufwand wäre sicher größer, als irgendjemanden da einfach raufzuschicken), es gibt (u.a.) einen ganz einfachen Beweis dafür, dass die Landungen stattgefunden haben – man hat nämlich Reflektoren (vulgo: Spiegel) dagelassen, die von überall auf der Erde mit Laser angepeilt werden können: http://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

    Skeptisch sein heißt nicht, einfach nur an allem zu zweifeln (was per se nicht schlecht sein muss), sondern auch die Faktenlage selbst zu prüfen und sich anhand derer auch von mal von liebgewonnenen Verschwörungstheorien zu verabschieden.

    @all:

    Funfact am Rande: Die VT der „Mondlandungslüge“ wurde in den 70ern zuerst von Vertretern der Flat-Earth-Society vorgebracht.

  13. Eins noch (und dann ist ersteinmal wieder Schluß bis 2019):

    Fast alle aktuellen Vorträge über Apollo beschäftigen sich
    nicht mit der Mondlandung, sondern mit „Widerlegungen der
    Verschwörungstheorien“. Das sollte zu denken geben.

    Bis in fünf Jahren,

    Connie

  14. @Connie:

    << Soso, weltraumkranke Astronauten landen mit einer zusammenklappbaren “Mondlandefähre” auf einer unbekannten Oberfläche. << Du hast anscheinend nicht mal eigene Argumente, sondern schreibst einfach eine einschlägig bekannte Webseite ab. << Das sollte zu denken geben. << Zu denken sollte geben, dass es Leute gibt, die immer noch ernsthaft an eine Verschwörung oder Fälschung glauben.

  15. Warum ausgerechnet „bis in fünf Jahren“?
    Ich kenne mich mit Verschwörungstheorien nicht so gut aus – steht uns da wieder ein besonderes Ereignis in`s Haus?
    Weltuntergang oder so, was dann alles bewahrheitet?

  16. @Beobachter:

    Ich schätze, dann ist 50 Jahre Mondlandung und der ganze Zirkus geht wieder los …

  17. Eine allgemeine Frage zu Verschwörungstheorien:

    Abgesehen von denen, die als solche schnell zu durchschauen sind, gibt es eine Menge VTs, die geschickt verquickt werden mit realen Bedrohungen wie z. B. der Totalüberwachung und Massendatenspeicherung.
    Da kommen dann auch gleich Chemtrails in`s Spiel, Mobilfunkstrahlung und „Strahlung“ überhaupt, Impfungen etc. – alles zur bewußten Schädigung und Unterjochung der Bevölkerung.
    „“Die“ wollen doch nur, dass die Leute dement werden, Krebs durch Handystrahlung bekommen, Impfschäden davontragen … “

    Es wird sozusagen ein Rundum-Feindbild geschaffen und in keiner Weise differenziert.
    Ein wilde Mischung aus Halbwahrheiten, Verdrehungen, Schwarz-Weiß-Malerei usw.

    Kann man da überhaupt argumentieren?

  18. Aktueller Anlass meiner Frage ist ein kopierter, (vergrößert, damit gut lesbar) 11-seitiger Artikel, den ich bei einer im Pflegeheim lebenden, hinfälligen 93-Jährigen vorgefunden habe und der ihr von einer „wohlmeinenden“ Angehörigen zugeschickt wurde.

    Thema ist „Google und das Internet der Dinge (IoT)“ und die Darstellung eines digitalen, geheimdienstlichen, verdummenden, „Strahlungs“-Horrorszenarios.

    Es ist keine Quelle angegeben, kein Autor, kein Erscheinungsdatum – es ist nirgends ersichtlich, woher das Angst machende Elaborat stammt.

    Der unbekannte Autor (in Ich-Form) bezieht sich u. a. auf Berichte in „raum & zeit“, Biophotonen, künstliche elektromagnetische Wellen als Ursache für der Zunahme von Elektrohypersensibiltität und alle Formen von Krebs, das Buch von M. Spitzer „Digitale Demenz“, warnt vor Hochfrequenzen u. a. bei elektromotorisch verstellbaren Betten (somit auch vor den dringend notwendigen Pflegebetten in Altersheimen, wie dem der 93-Jährigen !)

    Welcher Zweck kann damit verfolgt werden, einer pflegebedürftigen Greisin, die kaum mehr laufen kann, sehr schlecht hört und sieht, viele chronische Erkrankungen hat, noch nie einen PC aus der Nähe gesehen hat und nicht weiß, was Internet überhaupt ist, mit Dorfschulbildung – so ein Elaborat zuzuschicken?

    Außer dem, ihr unnötig große Angst zu machen – selbst vor ihrem Pflegebett im Altersheim?!

    Sie hat sonst keinerlei andere Informationsquellen außer der örtlichen Kleinstadt-Tageszeitung und der Nachrichten im TV.

    Ich habe die Zusenderin nach der Artikel-Quelle/Autor gefragt und bisher keine Antwort erhalten – und werde vermutlich auch keine erhalten.

    Sie versorgt sie seit Jahren ständig mit „wichtigen, wissenschaftlichen Informationen“ von Lanka, aus „raum & zeit“, „politaia“, dem Kopp-Verlag, Magazin 2000plus etc.
    Die seit Jahren Pflegebedürftige ist dankbar für diese „kritischen Informationen“ und nimmt sie für bare Münze.

    Es ist eine Art Gehirnwäsche bzw. völlige Indoktrination mit Sektencharakter.

    „Gegen-„Informationen von meiner Seite werden von ihr nicht ernstgenommen und als „zu wissenschaftlich“, „zu einseitig“, unkritisch abgetan.

    Was kann man dagegen tun, besonders deshalb, weil es auch schlimme reale, praktische Auswirkungen hatte und hat?

  19. @ Beobachter
    Wer kommt auf die Idee einer 93jährigen Angst vor ihrem Bett im Pflegeheim zu machen?

    Ich krieg Schnappatmung!Liest sich nach Fanatismus und ausgeprägten Missionierungsdrang.

    In meiner Familie gibt es auch einen Pflegefall im Pflegeheim, und ich weiss, wie wichtig diese speziellen Betten sind. Meine Tante kann sich z.B. nicht aus eigener Kraft im Bett aufsetzen. Ihr Handy ist derzeit in Reparatur und sie vermisst es sehr.

    Eigentlich ist es richtig sadistisch Menschen in solch einer Lage auch noch Angst vor Geräten zu machen, die das Leben doch erhblich erleichtern könnten.

    Ich gehe davon aus, dass du auf diese „wohlmeinde“ Verwandte keinen Einfluss hast?

    Gibt es noch andere Personen, die die 93jährige Besuchen und mit denen man reden könnte?

    Oder Personal im Pflegeheim, Ärzte?

  20. @ Ursula:

    Es ist eine lange, unsägliche Geschichte – und ich habe ALLES versucht, die derzeitige Situation zu verhindern.
    Ich habe keinerlei Einfluss.

    Die „wohlmeinende“ Verwandte ist seit Monaten die offizielle Betreuerin der alten Dame, vom (informierten!) Betreuungsgericht akzeptiert !
    Handy darf sie schon überhaupt nicht haben – wegen der „schädlichen Strahlung“; ebenso schon zu Hause kein Schnurlos-Telefon; den Funk-Hausnotruf hatte die Verwandte wieder abgeschafft.
    Ein dringend notwendiges („strahlendes“) Pflegebett für den mittlerweile verstorbenen Ehemann wurde über Jahre vehement abgelehnt.
    Die ganze Wohnung (in der sich alle jahrzehntelang pudelwohl fühlten) war „verstrahlt“ – gemessen von der Verwandten mit einem ominösen Messgerät.
    usw. etc.

    Den behandelnden Hausarzt und den Pflegedienstleiter (Personal wechselt ständig) habe ich informiert; sonstige Verwandtschaft in erreichbarer Nähe gibt es nicht; die wenigen Bekannten (Besuche gibt es fast keine) wollen sich nicht einmischen.

  21. Also das Argument mit den Weizenlieferungen an die Russen ist irgendwie schon zum Schießen komisch!

    Während die Amis auf der einen Seite das Welthandelscenter inklusive Tausender eigener Staatsangehöriger in die Luft jagen, um damit egal was auch immer zu erreichen, genügten vor vierzig Jahren schon Getreidelieferungen, um die Russen in punkto gefakter Mondlandung zum Schweigen zu bringen!

    Das steht doch in keinem Verhältnis! Ich könnt mich Kringeln vor Lachen!

  22. @Michael Fischer:

    Und Russlands Staatsführung ist ja auch traditionell soooo sehr am Wohl der eigenen Bevölkerung interessiert …

  23. @Beobachter: Sinn dürfte z.B. sein, an das Ersparte zu kommen oder andere Hinterlassenschaften.

    Meinen Eltern (Frührentner bzw. Krebspatientin, beide aber mit guter Rente und Erspartem) wurden von einem Experten beraten und nachdem ich zu Besuch war – lag da eine Erdstrahlendecke für über 1000 Euro und die Möbel standen dann anders.

    Mein Vater schlief auf dem Fußboden (!!!) weil das gesünder sei und meine Mutter ging zum Heilpraktiker und ließ sich Mistelzweige „verschreiben“… ich habs irgendwann aufgegeben (leider) und versuche seitdem, die Schw* wo es geht zu bekämpfen – aber ich stelle fest: Wenn es eine solide „Mafia“ gibt – dann die der Esoteriker!

    Dagegen ist die Camorra nix! Da sitzen soviele Krähen auf dem Draht – die können sich gar keine Augen mehr aushacken – die sind mittlerweile blind….

    Hört sich resigniert an – ist es auch

  24. @ Ein_Leidensgenosse:

    Danke für Ihren Bericht; es tut gut, zu sehen, dass man mit dieser Problematik nicht alleine dasteht – so bedauerlich und schmerzlich jeder Einzelfall auch ist.

    Man klopft die Leute weich, um seine Produkte, „Therapien“ etc. besser verkaufen zu können; schürt und erzeugt irrationale Ängste, redet ihnen Krankheiten/Unverträglichkeiten ein, um sie gefügig zu machen, um an ihre Unterschriften zu kommen – selbst bei Greisen im Pflegeheim wird so vorgegangen.

    Das überlastete Pflegepersonal bekommt es nicht mit – und Behörden und Gerichte schauen dabei zu … !

    Lohnt sich ja nicht mehr, da einzuschreiten: „Da stellen wir uns mal ganz dumm … – oder machen die Augen zu … und sitzen alles aus.“

    Bis sich das Problem von selbst erledigt.

    So ist es:
    Es ging/geht um`s Geld auf Girokonten, Sparkonten, um Schmuck und Wertgegenstände.

    All das ist mittlerweile komplett im Besitz der „wohlmeinenden“ Verwandten; es kann sie niemand im Geringsten kontrollieren; die indoktrinierte „Betreute“ selbst erst recht nicht, denn sie hat überhaupt keinen Überblick über ihre Angelegenheiten, glaubt ihr alles auf`s Wort und kann das Heim und die unmittelbarste Umgebung nicht verlassen, weil die „Betreuerin“ auch den vorhandenen Rollstuhl hat verschwinden lassen.

    Dass die Esoterik-/Pseudo-/Paramedizin-Branche mafiaartig strukturiert ist, dass es Seilschaften ohne Ende gibt, habe ich auch schon festgestellt und persönlich erfahren müssen.
    Es wird alles getan, um seine eigenen Pfründe zu schützen und auszubauen; es geht innerhalb der Branche um Marktanteile, jeder hat sozusagen sein Revier.

    Man scheut vor nichts zurück; ich habe eine solche Skrupellosigkeit gegenüber Kranken, Alten, Hilflosen lange Zeit nicht für möglich gehalten.

    Diese Leute haben €-Zeichen in den Augen – das ist ihre Antriebsfeder.

  25. @ Beobachter
    „Diese Leute haben €-Zeichen in den Augen“

    Viele der Gegner dieser Leute aber auch.

  26. @ Alexander:

    Wie meinen Sie das?

    Die „Gegner dieser Leute“ sind deshalb Gegner, weil sie z. B. die gesundheitlichen Schädigungen der Betroffenen hautnah vor Augen haben und dann in der Folge mit ausbaden müssen; sie diese dreiste Abzocke nicht mit ansehen können; diese grenzenlose Ignoranz gegenüber tatsächlichen, schweren Erkrankungen unerträglich ist.

    Die „Gegner dieser Leute“ haben gar nichts davon, schon gar nicht irgendwelche finanzielle/materielle Vorteile – nur absolut unnötigen Ärger, Aufwand an Kraft und Zeit und vergeuden so ihre eigene, wertvolle Lebenszeit.

  27. @ Beobachter
    „…schon gar nicht irgendwelche finanzielle/materielle Vorteile!“

    Nein, natürlich nicht!!!

  28. @ Alexander:

    Wenn Sie sich nicht verständlich äußern wollen, dann lassen Sie`s bleiben.

    Gute Nacht !

  29. @ Beobachter
    Manche Schuhe mag sich halt nicht jeder anziehen.
    Auch wenn sie perfekt passen.

  30. @Alexander
    „die Gegner dieser Leute“ wollen nur verhindern, dass „diese Leute“ mit ihrem unsäglichen Stuss verunsicherte Menschen überrumpeln und diese oft dermaßen abzocken, dass sie in Existenznöte kommen.

    Oft werden Wundermittel, Strahlungsblocker und ähnlicher Ramsch an Verwandte / Bekannte während einer Art „Tupperabend“ vertrieben und da will man halt auch nicht als Geizhals dastehen oder sich den Bekannten (Vortragenden) zum Feind machen.

    Meine Frau (Biologin) hatte auch mal eine Bekannte, die Kleidungsstücke, Schuhe Betten usw. mit Magnetscheiben bestückte und dadurch immense Heilwirkungen versprach. Geschätzte Herstellungskosten pro Scheibe 5 Cent, Verkaufspreis 50 €.

    Meine Frau wollte trotz des Wissens, dass sowas gar nicht wirken kann, der Freundin 2 Scheiben abkaufen.

    Es bedurfte großer Überredungskünste meinerseits, dass sie das bleiben liess. Die Freundschaft zur Magnetheilerin war damit beendet.

    Ein ganz einfacher Test: Lassen Sie mal einen Wünschelrutengänger in Ihrer Wohnung nach „Wasseradern“ suchen und folgen seinen Empfehlungen (Möbel, Tische umstellen usw.).
    Dann holen sie einen zweiten „Finder“. Das Ergebnis wird dann so sein, dass die Möbel dann wieder an den alten Platz gerückt werden ;-)

    Eigentlich wäre es ja Aufgabe der Medien, die Menschen über diesen Unsinn aufzuklären, stattdessen finden dort aber Geistheiler und ähnliche Schwurbler oft eine Bühne in Form einer völlig unkritischen Berichterstattung.

    Es ist zum Verzweifeln!

  31. @ Alexander: Verstehe ich Sie richtig: Sie meinen, dass Beobachter die Umtriebe der „wohlmeinenden“ Bekannten der 93-jährigen Dame nur deshalb beenden will, um selbst Zugriff auf die Konten der alten Dame zu erhalten? Sie werfen Beobachter allen Ernstes vor, aus der Notlage dieser Dame mit illegalen Methoden Profit ziehen zu wollen? Oder glauben Sie, Beobachter verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Vertrieb von Pflegetechnik und befürchtet jetzt Umsatzeinbußen, wenn solche „wohlmeinenden“ Bekannten die alten Leutchen auf ihre Spur bringen?

  32. @ gnaddrig

    Ich hatte es allgemein geschrieben (bitte nochmal genau nachlesen).

    Und da sind mir in der Tat solche Fälle bekannt!

  33. @ Alexander: Dann ist immerhin das klargestellt :)

  34. @Alexander: Schön oder besser traurig, das Sie solche Fälle kennen. Ich auch.. Allerdings haben die Leute nicht ihr Geschäftsmodell auf das Besch* von Senioren oder Hilfsbedürftige ausgerichtet, sondern waren auf das Erbe EINER Person scharf… und das ist zwar ebenfalls strafwürdig und verächtlich – aber doch eine andere Qualität – oder?

  35. Ich habe mir letztens mal aus Gag (oder Langeweile?) Mal wieder eines dieser „schönen“ Videos angesehen.
    Auch noch vom Kopp-Verlag, das war ja ein Spaß! Ein Gerhard Wisnewski erklärt uns absolut packend mit einschläfernder Stimme, warum die Mondlandung niemals stattgefunden haben soll. Dabei wird ersichtlich, daß er von Mathematik, Physik, Naturphänomenen und Fotographie keinerlei Ahnung hat oder dieses Wissen konsequent ignoriert.
    Auf der anderen Seite, was, wenn die Mondlandung wirklich nicht statt gefunden hat? Erhöht oder vermindert es meinen Kontostand? Verbessert oder verschlechtert es meine Gesundheit? Lebe ich deshalb länger oder kürzer? Nein, also ist die Beschäftigung mit dieser Frage nichte weiter als Zeitverschwendung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.