gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Radio: Hoaxes, Mythen, urbane Legenden – und Geisterjagd

| Keine Kommentare

Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek waren gestern zu Gast in der Radiosendung „Spielwiese“ bei Puls, dem „jungen Programm des Bayerischen Rundfunks“.

Es ging natürlich um ihr „Ghosthunting“-Buch, aber auch um moderne Mythen und Verschwörungstheorien:

Der Killerhecht vom Froschhauser See, die Bonsai-Katzen und immer wieder die Warnung, das Facebook jetzt ganz sicher und ganz bald ganz, ganz viel Geld kosten wird. Manch einer glaubt daran, dass in der Kanalisation von New York Krokodile und Alligatoren leben und abends am Tresen nach dem dritten Bier wird sie gerne mal ausgepackt, die Geschichte von der Leiche, die damals hinter der Leinwand vom Filmcasino am Münchner Odeonsplatz gefunden wurde.

Stimmt alles hunderprozentig, hat man ja auch schon oft gehört – na gut, vielleicht hat man da noch ein bisschen was ausgeschmückt, der Dramaturgie wegen.

Die Kulturwissenschaftlerin Alexa Waschkau betreibt mit ihrem Mann den beliebten Podcast Hoaxilla. Die beiden klären über Mythen auf, entlarven esoterischen Budenzauber und spießen die Argumente von Verschwörungstheoretikern auf.

Im Gespräch hat uns Alexa unter anderem erklärt, wie urbane Legenden entstehen und was man tun kann, um nicht auf den nächstbesten Hoax hineinzufallen.

Die Ghosthunterszene ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Sebastian Bartoschek hat mit seiner Co-Autorin Alexa Waschkau das Buch „Ghosthunting“ geschrieben. Mit uns hat er über dieses Phänomen gesprochen und uns erklärt, warum es wichtig ist, Menschen ernst zu nehmen, die Spuk erleben.“

Hier kann man die Sendung nachhören.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxes, Mythen und urbane Legenden, Spielwiese am 19. Oktober 2013
  • Sebastian Bartoschek/Alexa Waschkau: Ghosthunting – Auf Spurensuche im Jenseits. Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2013
  • Neues Buch: „Ghosthunting“ in Deutschland, GWUP-Blog am 7. Oktober 2013
  • „Auf einmal steht neben der Couch eine schwarze Gestalt“, junge Welt am 17. Oktober 2013
  • Den Geisterjägern auf der Spur, Ruhrbarone am 15. Oktober 2013
  • „Ihrt messt mit tollen Geräten – aber was?“ Welt-Online am 19. September 2013
  • Was treiben die Geisterjäger? hpd-online am 14. Oktober 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.