gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Yoga und Akupunktur: kein „uraltes Wissen“

| 22 Kommentare

Diese Woche ist im gedruckten Spiegel über „die wahre Herkunft der indischen Spiritualität“ zu lesen:

Die angeblich uralten Geisteslehren sind eine Erfindung der westlichen Moderne – und das gymnastische Yoga haben europäische Turner und Bodybuilder entwickelt.“

Parallel dazu hat Spiegel-Online heute ein Interview mit dem Medizinhistoriker Paul Unschuld zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin veröffentlicht:

Akupunktur, Naturarzneien, Qigong: Was Therapeuten im Westen als Traditionelle Chinesische Medizin verkaufen, hat mit ihren Ursprüngen wenig zu tun. Vielmehr finden hier Sehnsüchte und Hoffnungen von Skeptikern der Schulmedizin ihren Platz.“

Ein Auszug:

Spiegel-Online: Tausende Ärzte und Heilpraktiker in Deutschland behandeln ihre Patienten mit Traditioneller Chinesischer Medizin, kurz TCM. Gemeint ist damit vor allem Akupunktur und ein Denkgebäude, das das Gleichgewicht von Yin und Yang und die Harmonie der „fünf Elemente“ preist. Was hat das noch mit der ursprünglichen chinesischen Medizintradition zu tun?

Unschuld: Recht wenig. Das, was den Patienten hierzulande als TCM angeboten wird, ist ein in China am grünen Tisch geschaffenes Konstrukt, das auf dem Weg in den Westen dann noch einmal kreativ verändert wurde.“

Spiegel-Online: Was heißt das genau?

Unschuld: Schon Anfang des 20. Jahrhunderts drängten Reformer darauf, die traditionelle Medizin in China abzuschaffen und stattdessen die westliche Medizin einzuführen. Traditionelles Denken galt als rückständig und wurde für die drückende Überlegenheit des Westens verantwortlich gemacht. Nach Gründung der Volksrepublik China hielt man westliche Naturwissenschaft, Medizin und Technologie für unabdingbar, um das Land wieder konkurrenzfähig zu machen.“

Zum Weiterlesen:

  • „Mit chinesischer Tradition hat das wenig zu tun“, Spiegel-Online am 31. Juli 2013
  • Skepkon 2013: Die Akupunktur kritisch betrachtet, GWUP-Blog am 21. Mai 2013
  • Mythen der Traditionellen Chinesischen Medizin, GWUP-Blog am 20. Juni 2012
  • Sticheleien gegen den “Vater der Akupunktur”, GWUP-Blog am 30. Juli 2010

22 Kommentare

  1. Hi!

    Manchmal bin ich doch richtig froh das Wikipedia „unter der Fuchtel“ der Wissenschaftler steht denn so kann man garantieren das in Wikipedia nicht jeder Hinz und Kunz reinschreiben kann.
    Das ist insofern gut das wenn mal wieder gewisse Leute die unter dem wissenschaftlichen Deckmäntellchen ihre „Wahrheiten“ vertickern, sie aber in Wirklichkeit Quatsch schreiben dieses dann durch Wikipedia widerlegt wird und so lesen wir hier mehr über die Wurzeln des Yoga:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga#Wurzeln

    Ende!

  2. @Der Kommentator: Ich würde Ihnen empfehlen, den Spiegel-Artikel erst mal zu lesen, bevor Sie die Überzeugung äußern, dass „Wikipedia“ immer recht hat – besonders die drei nichtssagenden Zeilchen, auf die Sie verlinken.

  3. Wikipedia muss zwangläufig immer recht haben weil da nur wissenschaftliche Quellen zugelassen werden und kein Unsinn…das sagte ich doch bereits! Nicht umsonst beschweren sich „Verschwörungstheoretiker“ und „Ufo-Spinner“ wie ich über Wikipedia das dort ihre Meinungen nicht geduldet werden.

    Ach ja…und zum Spiegel Artikel: Gab es da nicht mal die „Tagebücher“ eines berühmten irren Massenmörders auf die der Spiegel reingefallen ist? Da würde ich den Spiegel nicht unbedingt als Quelle der Inspiration bezeichnen und im übrigen übertreiben Journalisten/Reporter fast immer…das ist ihr Job „Schlagzeilen“ zu machen!

  4. @Der Kommentator:

    „Wikipedia muss zwangläufig immer recht haben weil da nur wissenschaftliche Quellen zugelassen werden und kein Unsinn…“

    Um Himmels willen – wie kommen Sie denn darauf?

    Lesen Sie mal bitte den Link unten.

    „Ach ja…und zum Spiegel Artikel: Gab es da nicht mal die “Tagebücher” eines berühmten irren Massenmörders auf die der Spiegel reingefallen ist?“

    Nö, auch da verwechseln Sie was.

    http://www.t-online.de/computer/internet/id_61720052/wikipedia-luegen-die-zehn-hartnaeckigsten-wikipedia-hoaxes.html

    http://webmagazin.de/web/Wikipedia-luegt-Diesen-Krieg-hat-nie-gegeben!

  5. @ Der Kommentator:

    Die deutsche Wikipedia ist nun wirklich kein Musterbeispiel einer guten Online-Enzyklopädie. Jedenfalls nicht immer.

    Das mit den Hitlertagebüchern war der »Stern«.

  6. Hallo!

    Hier wurde gesagt das die deutsche Wikipedia keine ausreichende Quelle sei, Zitat von kumi. Wie ist es denn mit der englischen Wikipedia denn da steht noch viel mehr über Yoga und auch der ziemlich alte Ursprung.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Yoga

  7. Ruth Maria Kubitschek gerade eben bei “Lanz”:

    Bald wird die Wissenschaft beweisen, daß Licht intelligent ist.

    …und auch Einstein hätte das schon gewußt.

    Nun ja, Licht hat sehr faszinierende Eigenschaften, aber ist bestimmt nicht intelligent.
    Aber warten wir es ab, bis die “Wissenschaft” laut verkündet:
    Wir haben festgestellt, Licht ist intelligent.

    Wer kennt eigentlich noch das Kinderlied: “Die Wissenschaft hat festgestellt” ;-)

  8. Was ich immer wieder lustig (kurios) finde ist das GWUP immer darauf bedacht ist zu erwähnen wie den Leuten mit allerlei „Eso-Kram“ das Geld aus der Tasche gezogen wird…aber selber nen Spendenbutton hier auf dem Blog hat. Ist das irgendwie logisch? Nööö, ist es nicht!

  9. Wikipedia kann gute Qualität zeigen hat aber eben auch Mängel. Wissenschaftliche Quellen sehen anders aus.:-)
    Aber für mich reicht sie n der Regel. Will man sicher gehen muss man halt weitere Quellen hin zu ziehen.

    Der Spiegel ist für mich aber als Quelle mittlerweile nicht ernst zu nehmen. Spieglein Spieglein an der Wand wer ist der größte Lügner im ganzen Land :-)

    Hab den Artikel noch nicht lesen können. Aber laut erster Recherche geht es ja anscheinend um eine schon länger währende Debatte innerhalb der Yoga-Welt

    Ich bin da eher pragmatisch: Hilft mir was ist mir egal wie manche das aufladen oder nicht.

    Aber klar, es ist nicht verkehrt wenn jemand die realen Hintergründe beleuchtet. Es gibt sicherlich wichtigere Themen, aber nun gut

  10. @Rapanui:

    „Ist das irgendwie logisch? Nööö, ist es nicht!“

    Doch, ist es.

    Die GWUP zu unterstützen, ist sinnvoll.

    Eso-Kram zu kaufen, nicht.

    Außerdem reicht es jetzt, Herr „Rapanui“ alias Michael Loengard, Internet-bekannter Ufo-Wahnling und Eso-Wirrwuzzi:

    https://www.heilsteine.info/panikattacken-und-schwere-depressionen-welche-steine-t3046.html

  11. Wer interessiert ist, zu Yoga gibt es aktuell eine Artikel von Steven Novella auf Science-Based Medicine (auf Englisch):

    http://www.sciencebasedmedicine.org/yoga-woo/

  12. @Rapanui

    GWUP ist ja auch kein Wirtschaftliches-Geschäftsmotel, sondern ein Aufklärungsportal, deren Kosten sich zum Teil über spenden finanzieren.

    aber ich hoffe wir beide leben in der gleichen Welt und sie auch wissen, wie es aussieht…. alles kostet und dass Zahlungsmittel üblicherweise das sogenannte Geld ist :D

    es gibt aber noch einen gravierenden unterschied:

    wenn ich mich hier informieren möchte, muss ich nichts bezahlen…

    man bezahlt hier freiwillig, wenn man an dem fortbestehen dieser Plattform Interesse hat.

    ich muss auch nichts bezahlen wenn ich die Leute von GWUP anschreibe und Fragen habe (eine Art Beratung).

    einem wird hier auch kein Esoterischer-QuarkGluonPlasma angeboten oder etwas in der Art…. also praktisch nicht mal die besagte heiße Luft, die gleich ein vermögen kostet, weil es angeblich in Kontakt mit noch gar nicht geborenen Seelen steht und gechannelt wurde…

  13. Für alle, die es im Oktober in die Schweiz verschlägt: Prof. Unschuld hält am 3. Oktober einen Vortrag in Zürich:

    https://www.skeptiker.ch/events/?event_id=44&lang=de

    Grüsse

  14. ein bisschen off-topic:

    herr harder, ich hatte letzens eine begegnung mit einem mann, der nach einem schluck aus der weinflasche den rest des weins in einen der altstadtkanäle schütten wollte. war das die umkehrung des prinzips, wasser in den wein zu schütten, um ihn zu verunreinigen ? also praktisch so eine art rituelle reinigung ? oder handelte es sich eventuell um eine sehr alte chinesische überlieferung, mit deren hilfe man das wasser „informiert“ bzw. „veredelt“ ….

  15. @Dr. Garitz:

    Nö.

    Der Wein war scheußlich.

  16. Jetzt ist es auch schon bei „In aller Freundschaft“ soweit:

    Charlotte Gauss leidet unter starken Rückenschmerzen. Ihr Mann Otto Stein bittet sie, sich doch endlich untersuchen zu lassen. Schließlich habe man mit Roland Heilmann einen exzellenten Mediziner direkt im Haus. Pia Heilmann hingegen würde gern ein Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin anwenden. Dies führt zu einer heftigen Diskussion über klassische Schulmedizin und alternative Heilmethoden. Doch am Ende ist es an Charlotte, eine Wahl zu treffen.

    http://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/alle-folgen/kontroversen100.html
    Die „Öffentlich-Rechtlichen“ machen in eigentlich allen „Medizin-Serien“ Werbung für „Alternativmedizin“…“In aller Freundschaft“ war da bisher die Ausnahme…und ja, ich sehe zu viel Fernsehen, aber meist nur nebenbei ;-)

  17. Und wie üblich überholt die Realität die Kunst: Ich habe mit „Pia Heilmann“, vor ein paar Jahren beim Hundeausführen am Grunewaldsee, das eine oder andere Wort gewechselt – die Gute glaubt auch in natura an die Heilkräfte jenseits des Verstandes.

  18. @ Ralf:

    Da ich mir diese von Ihnen erwähnten “Medizin-Serien” noch nie anschaute, weiß ich nicht, wie und ob Alternativmedizin dort ein Thema ist bzw. dargestellt wird.

    Viele der Verantwortlichen der Serien sind zumeist jüngere Personen. Oft kaum älter als 30 Jahre. Über solche Verantwortlichen wie z. B. Regisseure ärgern sich nicht selten genug auch ECHTE gute Schauspieler, (also keine drittklassigen Darsteller, die uns fälschlicherweise als Schauspieler präsentiert werden).

    Unabhängig von den Vorrausetzungen der Drehs an Ort und Stelle haben viele Verantwortliche kaum Ahnung von ihrem Metier. Technisch gesehen vielleicht schon, aber es fehlen die Emotionen und tieferen Einblicke. Man merkt vielen deutschen Produktionen an, dass es sich nur um runtergespultes 0/15- Material handelt.

    Fernsehsender, die ihren Produktionsfirmen ein viel zu kleines Budget vorgeben, dürfren sich aber nicht wundern, wenn unter Zeitdruck im Schnellverfahren mit viel zu wenig Einstellungen und Wiederholungen der einzelnen Szenen, abgedrehte Serien – auch was das Drehbuch angeht – nur oberflächlich ist.

    Diese Verantwortlichen bringen keine Leidenschaft, weshalb vieles nur oberflächig und schlecht umgesetzt wird. Scheinbare “In-Themen” werden ungeprüft in Filme mit eingebaut, Hauptsache “liegt im Trend” und ist in der realen Welt ein Gesprächsthema…und so ist es eben auch mit der “Alternativmedizin”!

  19. @Pierre Castell
    Es gibt hier zwei Punkte, zum einen ist die Serie ein „Quotenhit“ und zum anderen kann ich mich noch an einen Bericht, der vor Jahren gesendet wurde, in dem die Serie als „auf den neusten medizinischen Stand“ bezeichnet wurde (natürlich ist sie sehr unrealistisch – ich sage nur: Einzelzimmer, inklusive Chefarztbehandlung für Kassenpatienten ;-)).
    Wenn man das nun ernst nimmt, dann würde das bedeuten, daß die „Alternativmedizin“ jetzt zum „neusten medizinischen Stand“ gehört ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.