gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Parlamentarische Anfrage: Gibt es in Sachsen Chemtrails?

| 18 Kommentare

Traurig, dass die AfD mit diesem Quatsch eine Schlagzeile bei spiegel.de bekommt:

Wieder muss sich eine Landesregierung (diesmal Sachsen) mit einer Kleinen Anfrage (diesmal von der AfD) zum Thema Chemtrails befassen.

Das hatten wir schon mal 2016 in Niedersachsen. Dort war es der CDU-Abgeordnete Martin Bäumer, der gleich mehrere parlamentarische Anfragen zu Chemtrails stellte, was den Weser-Kurier zu dem charmanten Kommentar inspirierte:

CDU-Mann Bäumer macht nach eigenen Angaben „Politik mit Herz und Hand“ (seinen Kopf erwähnt er nicht).

Weniger lustig war dann die Reaktion der Chemtrail-Gläubigen auf Kritik an Bäumer, wie sie der Grünen-Landtagsabgeordnete Volker Bajus öffentlich äußerte. Ihm wünschte die einschlägige Szene, er möge in der Hölle verbrennen.

Bajus schrieb daraufhin:

Recht hat er. Allerdings hätte er das auch mal seinen Parteifreunden hinterbringen können, etwa dem ehemaligen Traunsteiner Stadtrat Wilfried Schott oder dem ehemaligen Europa-Politiker Werner Schulz.

Auch in Österreich gab es bereits parlamentarische Anfragen zu Chemtrails („Verschwörungstheoretiker müssen jetzt ganz stark sein: Chemtrails gibt es nicht.“), auch in Luxemburg muss sich das Parlament gelegentlich mit Chemtrail-Petitionen herumschlagen.

Die Schweizer Politikerin Simonetta Myriam Sommaruga wird in einschlägigen Foren sogar als Kronzeugin für die Existenz von Chemtrails gefeiert. Dabei geht es in dem immer wieder angeführten Interview lediglich um die theoretischen Möglichkeiten von Geoengineering.

Also nichts dahinter – trotzdem taugt das Thema anscheinend immer noch dafür, politischen Hinterbänklern Medienpräsenz zu verschaffen.

Zum Weiterlesen:

  • Kleine Anfrage der AfD: Staatsregierung muss sich mit Chemtrails befassen, medienportal-grimma am 12. Mai 2023
  • Kleine Anfrage der AfD: Chemtrails in der Sächsischen Staatskanzlei, spiegel.de am 13. Mai 2023
  • „Chemtrails“ sind bloß Homomutatus-Wolken, GWUP-Blog am 2. April 2017
  • Wer Chemtrails für Quatsch hält, soll in der Hölle brennen, GWUP-Blog am 27. Januar 2017
  • Na sowas: Chemtrails gibt es nicht, sagt die Landesregierung von Niedersachsen, GWUP-Blog am 2. November 2015
  • Chemtrail-Fragen: Warum gibt es hohe Messwerte?
  • Chemtrail-Fragen: Wieso wurde noch nicht bewiesen, dass es keine Chemtrails gibt?

18 Kommentare

  1. ChatGPT beantwortet die Frage, ob Behörden Berichten über Chemtrails nachgehen sollten, wie folgt:

    „Behörden sollten Berichte über „Chemtrails“ nicht als Hinweise auf eine tatsächliche gezielte Freisetzung von Chemikalien durch Flugzeuge betrachten, da es dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Stattdessen sollten sie diese Berichte als Verschwörungstheorien betrachten und die Öffentlichkeit durch Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse über Kondensstreifen und Flugzeugemissionen informieren.

    Behörden können auch Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Flugzeuge alle notwendigen Umweltstandards einhalten und die Emissionen minimiert werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu reduzieren. Darüber hinaus können sie Maßnahmen ergreifen, um die öffentliche Aufklärung und das Verständnis für Kondensstreifen und Flugzeugemissionen zu verbessern, um die Verbreitung von Verschwörungstheorien zu minimieren.“

    Vielleicht verweist die Staatsregierung in Sachsen in der Antwort ja auf den Postillon, der dazu schon 2015 alles Wesentliche gesagt hatte.

  2. Natürlich. Reine Definitionssache.

    Kondensstreifen bestehen aus purer Chemie (+Physik). Partikel aus dem Abgas der Flugzeuge = Reaktionsprodukte von Kohlenwasserstoffen mit Sauerstoff bieten der kalten, feuchten Luft Kondensationskeime, und Dihydrogenmonoxid schlägt sich daran nieder.

    Also sind es natürlich Chemtrails.

    So ähnlich wie diese dicken,weißen – grauen fluffigen Dinger, die gerne am Himmel rumfliegen.

  3. @ Christian Becker

    So ähnlich wie diese dicken,weißen – grauen fluffigen Dinger, die gerne am Himmel rumfliegen.

    Und was ist, wenn diese Dinger zu Fuß gehen? Dann atmet der ungeschützte Bürger diese Chemtrails direkt ein. Soll man denn immer eine Schale Essigwasser mit sich herumtragen?

    Mehr als verzweifelten Sarkasmus kann man für diese Spezialisten nicht aufbringen. Es ist so grotesk schwachsinnig, dass ich Angst um meine Beißhölzer und Schreikissen habe.

  4. „Hannover, Ratingen, AFD und die Chemtrails“:

    https://www.youtube.com/watch?v=MxE13-bXsPk

  5. Hier noch vom Volksverpetzer zur Erweiterung der Linksammlung:

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/aluhut-afd-glaubt-jetzt-auch-noch-an-chemtrails/

    Für das Steuergeld, das die AfD bekommt, würde ich lieber wieder einen Flughafen in Berlin bauen lassen.

  6. @Chris:

    Was für ein Dis!

  7. @Chris:

    Danke.

    Sich ellenlang über die AfD lustig zu machen, wie es der Volksverpetzer hier tut, mag ja spaßig sein, verstellt aber den Blick darauf, dass – wie in unserem Artikel geschrieben – solche Anfragen auch von anderen Parteien kommen, z.B. CDU und Grüne.

  8. Die Anfrage der AFD gleicht in den Zusatzfragen der des Abgeordneten Bäumer, Niedersachsen (CDU).

    Antwort an Bäumer:
    https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_17_5000/4001-4500/17-4492.pdf

    Kleine Anfrage von Wippel, Sachsen (AfD):

    https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=13399&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=&dok_id=288684

    Der „Saubere Himmel“ verbreitete seinerzeit das Märchen, dass es der Bundesrepublik verboten sei, nach Aluminium, Barium und Strontium zu messen. Es ist nicht verboten und es wird nur das gemessen, was gemessen werden muss.

    In Brandenburg stellte die Abgeordnete Johlige (Linke) mehrmals eine Anfrage nach Chemtrails. Ihr Bericht dazu hier:

    https://andrea-johlige.com/nachgefragt-chemtrails/

    Ihr Fazit:

    Ehrlich gesagt ist mir das ein bisschen wenig. Gerade angesichts der aktuellen Hochkonjunktur von Verschwörungstheorien klingt die Antwort eher danach, dass man sich hinter den einmal gefundenen Antworten der vormaligen Landesregierung versteckt als nach einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema. Ein bisschen mehr Mühe hätte man sich da geben können.

    Klar ist aber auch, dass damit auch die neue Landesregierung keinerlei Anhaltpunkte dafür hat, dass an dieser Verschwörungstheorie auch nur das Geringste dran sein könnte.

  9. @Hendrik Enders.

    Danke. Ich habe mir erlaubt, hinter den Namen der genannten Personen die Parteizugehörigkeit zu ergänzen.

  10. @Positron:

    Danke. Die Pointe kann man aber auch austauschen in „Philharmonie in Hamburg“, „Bahnhof in Stuttgart“ usw.

    @Bernd Harder und @Hendrik Endres:

    Dass andere Parteien solche Anfragen stellen, wusste ich tatsächlich nicht. Ich bin negativ erstaunt. Immerhin werden so Verschwörungstheorien konsensfähig gemacht, egal wie die Antwort auf so eine Anfrage lautet.

  11. Tja, nachdem die Panik der Rechten wegen Coronaschutzmaßnahmen ins Leere zu laufen beginnen, weil es einfach nicht auch noch das letzte gefühlte Fitzelchen Einschränkung der Menschenrechte mehr gibt, da alle Maßnahmen ausgelaufen sind und sich auch kein „ewiger Notstand“ der „Merkel-“ später „Scholz-Diktatur“ materialisierte, müssen diese fast schon verstorbenen Uralt-VT’s per mentalem Zombievirus reanimiert und wieder ins Rennen geschickt werden.

    Teile der CDU und CSU vertrumpen ebenfalls im Galopp, da diese Damen und Herren auch immer verzweifelter nach Wählern von rechts schielen und bei ihrer närrischen Salonfähigmachung von VT’s völlig vergessen, dass sie lange Zeit (wenigstens über die Parteizugehörigkeit indirekt) mit in der Regierung der „BRD“ (in Kreisen politisch Vernünftiger heute einfach Deutschland genannt) saßen.

    Ach, waren das noch einfache Zeiten, als die „Chemies“ und andere Aluhüte eine kleine Minderheit von Wichtigtuern waren, die sich für etwas Besonderes (weil „Aufgewachte“) hielten und der permament nötige Faktencheck durch Volksverpetzer, GWUP-Blog, PSIRAM und Correctiv auch eher noch so Nerdy Zeugs für Spezialinteressierte war. ;-)

    Heute sitzen die Typen leider in Parlamenten und sind auch noch bewaffnet und „dank“ Social Media auch noch deutlich besser vernetzt als einst in der „guten alten Zeit“ bis zum Jahre 1 ante Corona a.k.a. 2019 CE und noch früher, also bis zum Jahre 1 Ante Veris Arabicum a.k.a. 2009 CE.

  12. Ich habe mal die mir bekannten Anfragen auf Landes- und Bundesebene zusammengefast. Mehr ist mir nicht bekannt.

    Bundestag 2004

    Monika Griefahn (SPD) hatte schon 2004 mit der Verschwörungstheorie zu tun.
    Sie antwortete einem Bürger auf seinen Brief, vermutlich ohne Kenntnis der Chemtrail-Verschwörungstheorie die gerade erst aus Amerika rüberschwappte.

    Ausserdem wäre es wesentlich sinnvoller (in der Logik solcher Experimente), solche Verbindungen [Aluminium- und Bariumverbindungen] nicht in der Troposphäre sondern in der Stratosphäre einzusetzen, wo sie weit weniger schnell aus der Atmosphäre entfernt werden könnten.

    Aus der angedachten Anfrage ist nichts geworden.

    https://de.scribd.com/doc/299126075/Monika-Griefahn-Antwortschreiben-Auf-Chemtrails-Anfrage

    Bundestag 2009

    Die Linke
    Drucksache 16/12009
    Es geht um vermutete Düppel die 2005 auf einem Wetterradar auftauchten und für Aufregung sorgten. 2009 wurde im Wetterbericht des ZDF auf ein ähnliches Phänonem hingewiesen.
    Es wird im Internet über geheime Versuche der USA (Chemtrails) debatiert.
    Frage 10: Welche Haltung hat die Bundesregierung zu der Debatte um so genannte Chemtrails?

    https://dserver.bundestag.de/btd/16/120/1612009.pdf

    Mecklenburg-Vorpommern 2010
    Stefan Köster (NPD)
    Drucksache 5/3866
    Geoengineering
    Hier auch ein Hinweis auf eine Anfrage in der Stadt Wismar 2008.

    https://www.landtag-mv.de/fileadmin/media/Dokumente/Parlamentsdokumente/Drucksachen/5_Wahlperiode/D05-3000/Drs05-3866.pdf

    Bayern 2010
    Günther Felbinger (FW)
    Drucksache 16/7006
    Geoengineering

    https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP16/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/16_0007006.pdf

    Niedersachsen 2015
    Martin Bäumer (CDU)
    Drucksache 17/4171
    (siehe oben)
    Gibt es „Chemtrails“, und kann man die behaupteten Inhaltsstoffe in Niedersachsen nachweisen?
    Geoengineering, Gefährdung

    https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_17_5000/4001-4500/17-4492.pdf

    Sachsen 2023
    Sebastian Wippel (AfD)
    Drucksache 7/13399
    (siehe oben)
    Geoengineering, Bevölkerungsreduktion

    https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=13399&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=&dok_id=288684

    Anders als bei den Vorgenannten geht es bei den nächsten um die Frage zu Verbindung der Chemtrail-Verschwörungsteorie und extreme Rechte, Reichsbürger.

    Brandenburg 2016, 2017 und 2020
    Andrea Johlige (Die Linke)
    (siehe oben)

    https://andrea-johlige.com/nachgefragt-chemtrails/

    Niedersachsen 2017
    Volker Bajus (Grüne)

    https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/aus_dem_landtag/beantwortung-der-muendl-anfrage-der-gruenen-zu-chemtrail-theorien–157928.html

    Die Anfrage der AfD in Sachsen ist insoweit etwas besonderes, weil sie als einzige auch das Motiv „Bevölkerungsreduzierung“ ins Spiel bringt.

    Dazu noch die Information aus „Sauberer Himmel“, dass Aluminium im Blut zu Hodenverhärtung und Unfruchtbarkeit führt.

    Es ist schade, dass der Spiegel nicht mehr aus aus der Nachricht gemacht hat.

  13. @Hendrik Endres:

    Danke für diese Fleißarbeit.

  14. Und? Was war die Antwort auf die parlamentarische Anfrage?
    Gilt der Satz „Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten“ ?

  15. @Thomas Roth:

    Es steht in den verlinkten Artikeln, dass die LR vier Wochen Zeit hat, um die Anfrage zu beantworten.

  16. Die Anfrage war nicht dumm und die sächsische Landesregierung hat schon verloren, wenn sie die Fragen wahrheitgemäß (siehe Antworten auf vorhergegangene Anfragen, besonders Niedersachsen) beantwortet.

    Angesprochene, Leute die an den entsprechenden Verschwörungstheorien glauben, werden darin bestätigt, dass die Regierung Teil der Verschwörung ist.

    Die AfD stellt sich als Partei dar, die die Sorgen dieser Leute ernst nimmt.

    Fertig.

  17. Ich finde es auch ganz interessant sich hier mal die Antworten durchzulesen

    https://www.abgeordnetenwatch.de/suche?search_keys=Chemtrails

  18. Zu der Anfrage des Abgeordneten Wippel hat die Landesregierung Sachsen eine Antwort präsentiert.

    Sie stellt fest:

    Frage 1: Liegen der Staatsregierung Erkenntnisse oder Hinweise für eine systematische Einbringung von Substanzen hinsichtlich der in der Vorbemerkung genannten Zielsetzungen vor?

    Der Staatsregierung liegen dazu keine gesicherten Erkenntnisse oder Hinweise vor.

    Ebenfalls ist nicht bekannt, ob diese oder bis zu 23 weitere Substanzen, aus denen sich Chemtrails zusammensetzen könnten – bei der möglicherweise erfolgten Verbringung des Gegenstandes, der vielfach als Heiliger Gral bezeichnet wird – in die Erdatmosphäre freigesetzt worden sein könnten.

    Auf die weiteren Fragen wird nach dem Muster Niedersachsen geantwortet.

    siehe hier: https://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=13399&dok_art=Drs&leg_per=7&pos_dok=1&dok_id=undefined

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.