gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die Homöopathie-Lüge“ bei „Fragen an den Autor“

| 2 Kommentare

So ändern sich die Zeiten.

Als ich 1996 mit „Die übersinnlichen Phänomene im Test“ zum ersten Mal bei dem Radiotalk „Fragen an den Autor“ zu Gast war, schien der (damalige) Moderator aufrichtig empört, dass darin auch ein Kapitel zum Thema Homöopathie zu finden ist.

Sinngemäß lautete seine Frage, was Homöopathie denn mit Ufos, Astrologie und Parapsychologie gemein habe?

Heute wissen glücklicherweise eine Menge Leute, dass die Homöopathie genau dort hingehört – auf den Kehrrichthaufen der Wissenschaftsgeschichte.

Und deshalb ist es mittlerweile auch möglich, eine ganze „Fragen an den Autor“-Sendung zu dieser Kontroverse zu machen.

Am kommenden Sonntag (17. Februar, ab 11.04 Uhr bei SR 2) sind Dr. Christian Weymayr und Nicole Heißmann auf dem Halberg in Saarbrücken, und zwar zu ihrem Buch „Die Homöopathie-Lüge“.

In der Ankündigung heißt es:

Die Homöopathie ist beliebt – auch und gerade in gebildeten und alternativen Kreisen. Ärzte und Wissenschaftler zeigen sich „aufgeschlossen“ und „pluralistisch“.

Ist das alles eine Kapitulation vor dem Irrationalen und der Unwissenschaftlichkeit? Wird hier mit verschiedenen Maßstäben gemessen? Geht es vorwiegend um Geld?

Wirken die weißen Kügelchen nur durch Einbildung? Wenn der Glaube gesund machen kann, sollte man ihn dann nicht systematisch erforschen und zur Therapie einsetzen?“

Das Ganze ist eine Call-in-Sendung, Hörerfragen können also live gestellt werden (oder vorab per Mail).

Ein aktuelles Interview mit Christian Weymayr gibt es auch in dem Blog nachdenken-bitte.

Um einen berüchtigten Pro-Homöopathie-Blog und um das, was dort verbreitet wird, geht es heute bei Kritisch gedacht.

Zum Weiterlesen:

  • Die Homöopathie-Lüge, Kritisch gedacht am 9. Dezember 2012
  • Die Homöopathie-Lüge: ein Interview (Teil 1), GWUP-Blog am 23. Dezember 2012
  • Die Homöopathie-Lüge: ein Interview (Teil 2), GWUP-Blog am 23. Dezember 2012
  • Irrtum Homöopathie – präzise analysiert und erklärt, Ratgeber-News-Blog am 1. Februar 2013
  • Die Wunderkraft des Placebo, Psiram am 11. Februar 2013
  • Zentrum der Gesundheit: Die wahnwitzigen Behauptungen, Psiram am 13. Februar 2013

2 Kommentare

  1. Für alle interessierten im Kölner Raum:

    Christian Weymayr ist unser Referent beim ersten Skeptics in the Pub Köln am 26 Februar. Alle Details gibt es auf http://www.sitp-koeln.de

  2. Guten Tag!

    Herzlichen Glückwunsch zur medialen Aufmerksamkeit!

    Und dazu noch eine kleine Anmerkung: Wer diese Sendung aufzuzeichnen wünscht, vielleicht, um sie zu einem anderen Zeitpunkt zu hören, oder auch, um sie anderen Interessierten zugänglich zu machen – das ist leicht getan! Und man braucht nicht mal Cassetten zu kaufen, oder so.

    Mit dem sr RadioRecorder kann man mit jedem Windows-PC mit DSL-Anschluss Sendungen des SR bequem als mp3-Datei mitschneiden: http://www.sr-online.de/sronline/sr2/radio_on_demand/sr2_radiorecorder_seite100.html.

    Natürlich ist das nicht das einzige Programm zum Mitschneiden von Radio-Sendungen, aber für die hier in Rede stehende Sendung ist es wohl dasjenige, das am schnellsten installiert und ohne großen Einarbeitungsaufwand zu starten ist.

    Viel Spaß, und noch mehr erhellende Sendungen!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Harald Leinweber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.