Was soll man dazu sagen?
Ein Gegenangebot dazu stammt von dem Arzt Daniel Tiefengraber und ist im Verlag Wiley-VCH erschienen:
Ihr Nachwuchs ist gerade erst geboren und schon werden Sie mit der Frage konfrontiert, ob Sie ihn impfen lassen wollen? In der Familie, im Bekanntenkreis und in sozialen Netzwerken wird emotional diskutiert und Sie wissen nicht recht, was dran ist am Pro und Kontra zum Thema Impfen?
Keine Sorge, dieses Buch erklärt leicht verständlich alles Wissenswerte rund um das Impfen und will eine Hilfestellung für die individuelle Impfentscheidung geben. Es ist weltanschaulich neutral, nicht ideologisch und hilft insbesondere jungen Eltern bei der Entscheidung, ob, wann und wogegen sie ihr Kind impfen lassen. Sie erfahren, welche Immunisierungen es gibt und was dabei im Körper passiert.
Daniel Tiefengraber klärt auf über den aktuellen Wissensstand zum Thema und die offiziellen Empfehlungen, zeigt auf, welche Risiken der Ausbruch der jeweiligen Krankheit mit sich bringt und erläutert, welche Risiken das Impfen hat.
Morgen beginnt übrigens eine von Gesundheitsminister Spahn ausgerufene „gemeinsame Impfwoche“, an deren Ernsthaftigkeit Spiegel-Online schon im Vorfeld zweifelt:
Ist die Politik am Ende? Es scheint zumindest so, dass die Politikerinnen und Politiker gerade lieber Wahlkampf machen, lieber Zukunftsthemen diskutieren wollen und an den Wahlständen auf ein Publikum treffen, das nichts mehr von Corona wissen will. In den Wahlarenen richten sich die Fragen meist in die Zukunft: Wie wird der Kandidat oder die Kandidatin mit den Folgen der Pandemie umgehen?
Aber jetzt gerade? Wo es darauf ankommt, die mögliche vierte Welle im Herbst zu verhindern? Außer Appellen: Fehlanzeige.
Und nicht nur SPON:
Mittlerweile machen Motivationspsychologen schon bei Twitter Vorschläge, wie es gehen könnte:
Immerhin:
Nach der gut gemeinten, aber gescheiterten Influencer-Kampagne der Bundesregierung …
… hat jetzt der Handel die Initiative „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen“ gestartet.
Zu den Testimonials gehören Sportler wie Emre Can und die amtierende „Miss Germany“ Anja Kallenbach:
Es sei gleich klar gewesen, dass sie die Aktion unterstützen wolle, da habe sie nicht lange überlegen müssen,
sagte Kallenbach am Freitag der Süddeutschen Zeitung:
Obwohl sie die Sorgen vieler Menschen selbst gut verstehen könne. Vor ihrer eigenen Impfentscheidung etwa habe sie durchaus auch mit sich gerungen. Einem neu entwickelten Impfstoff zu vertrauen sei nicht einfach.
Schließlich habe sie sich zunächst vor allem aus pragmatischen Gründen für die Impfung entschieden. Sie sei gerne auf Reisen, habe beruflich viele Kontakte, da sei es „ganz einfach praktischer“.
Mittlerweile aber sei sie zu dem Schluss gekommen, dass die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie sei. Eine Impfpflicht befürworte sie deshalb aber nicht. „Es ist immer noch eine persönliche Entscheidung. Ich will es niemandem vorschreiben, ich will nur dazu anregen.“
Ihre Botschaft sei: „Ich habe es gemacht, es geht mir gut, ich hatte auch keine schlimmen Nebenwirkungen. Ich kann es wirklich nur empfehlen.“
Zum Weiterlesen:
- Daniel Tiefengraber: Elternratgeber Impfen für Dummies. Wiley-VCH 2021, 160 Seiten, 12 €
- Long-Covid: Erste Erkenntnisse bei Studie an Uniklinik Kiel, ndr am 11. September 2021
- Risk factors and disease profile of post-vaccination SARS-CoV-2 infection in UK users of the COVID Symptom Study app: a prospective, community-based, nested, case-control study, Lancet Infectious Diseases am 1. September 2021
- Ex-Bundespräsident Gauck greift Impfgegner an, t-online am 11. September 2021
- Epidemiologe rechnet mit Freigabe der Corona-Impfung für alle Kinder, mdr am 11. September 2021
- US-Kinderärzte schlagen Alarm: Immer mehr Covid-Fälle an Schulen, tagesschau am 5. September 2021
- Corona und Wahlkampf: Ein Virus namens Ignoranz, Spiegel-Online am 12. September 2021
- Influencer-Impfkampagne geht nach hinten los, W&V am 3. September 2021
- Kurzvideos der Bundesregierung: Provokante Impfkampagne, FAZ+ am 1. September 2021
- Profil: Anja Kallenbach, Süddeutsche am 10. September 2021
- „Umprogrammierung“ durch mRNA-Impfstoffe? GWUP-Blog am 11. September 2021
- Buchtipp: „Fakten-Check Impfen“, GWUP-Blog am 3. März 2021
- „Das Impfbuch für alle“ jetzt kostenlos in der Apotheke, GWUP-Blog am 3. Juli 2021
12. September 2021 um 19:11
Ich wusste gar nicht, dass Influencer eine Impfkampagne gestartet haben, was aber auch damit zu tun hat, dass ich mich nicht in den Sozialen Medien austobe.
Die Kritik des Spiegels kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Ich sehe es auch, dass von Seiten der Politik vor echten Aktionen zurückgeschreckt wird (z.B. 2G in allen Bundesländern oder Impfpflicht). Allerdings ist nicht der Wahlkampf der Hauptgrund für mangelndes Handeln. Denn im September 2020 lief es, wenn auch unter geänderten Voraussetzungen (wir hatten keinen Impfstoff), sehr ähnlich ab. Ein Großteil der Politiker und Partien schreckt vor persönlichen Konsequenzen zurück, die strikt durchgezogene Maßnahmen haben könnten, und sagt sich: „Wird schon nicht so schlimm werden.“
13. September 2021 um 08:48
Ich setz hier mal den Link zu einer (evangelikalen?) christlichen „Gemeinschaft“, Mandelzweig e.V. in Berlin, die eine gruselige Impf-Info rausgeben. Die lag im Bioladen meines bisherigen Vertrauens rum, offenbar war ich nicht die einzige Kundin, die das negativ kritisch kommentiert hat, sie liegt nicht mehr aus, das mitgenommene Ansichtsexemplar kommt in meinen Giftschrank.
Wie ich jetzt gesehen habe, verbreitet diese „Gemeinde“ auch weitere Querdenker-fake-facts.
Achtung! Man wird auch mit komischen Predigten beschallt, also ggf. Ton aus bei der Durchsicht dieser kruden Seiten, wo man die Broschüre bestellen oder downloaden kann:
https://christen-im-widerstand.de/impfung/
(Zu dem Titel der Seite sag ich lieber auch nix…)
Hier die Sektenseite: https://www.mandelzweig.org/
13. September 2021 um 10:48
@Magda Eckstein:
Ja, die waren von Anfang an mit dabei:
https://hpd.de/artikel/evangelikaler-pastor-ruft-zum-widerstand-gegen-staatliche-corona-massnahmen-17889
https://anonleaks.net/2021/optinfoil/christian-stockmann-mandelzweig-und-die-impfbroschuere-christen-im-widerstand/
13. September 2021 um 10:52
Stephen King ist offenbar kein Querdenker:
Let’s keep it simple, you ainti-vaxxers: You have a right to kill yourself, whether with booze, cigarettes, chew, or high living. You do not have the right to kill others by spreading a virus. That’s not freedom, it’s selfishness.
https://twitter.com/StephenKing/status/1437172664821600262
13. September 2021 um 14:40
Danke, Bernd Harder, für die Info – Himmelherrgott , sind die furchtbar, selbst für ne Freikirche, wenn ich das mal so sagen darf.
Vielleicht spreche ich die Bioladenchefin doch nochmal in einer entspannten Minute drauf an, für so schräg halte ich sie nämlich nicht.
13. September 2021 um 16:47
Broschüre „Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche“ vom Gesundheitsministerium (Download):
https://t.co/AbN8o1VD4n?amp=1
13. September 2021 um 18:25
20 Millionen Deutsche sind immer noch nicht geimpft. Was nun? | heute-show vom 10.09.2021
https://www.youtube.com/watch?v=e30LGbwYVqA
13. September 2021 um 23:11
„Die Muster der Falschinformationen“:
https://science.orf.at/stories/3208588
15. September 2021 um 09:13
@Magda Eckstein
Man könnte bei dieser Gemeinschaft Büchlein bestellen, gerne in grosser Auflage, um diese dann im heimischen Ofen zu verheizen. Das ist wahrscheinlich noch die beste Verwendung dafür.
15. September 2021 um 19:17
„Zögern Sie bei der Impfung? Fragen Sie sich, warum“:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/impf-zoegerer-erforschen-sie-ihre-bedenken-sorgen-und-irritationen-zur-corona-impfung-a-4831fb36-e19d-4ef1-80aa-10f29544cdd5