Am Dienstag (25. Mai, 19.30 Uhr) ist die Sozialpsychologin Pia Lamberty live online bei Kortizes zu Gast:
Der Glaube an Verschwörungen: Eine psychologische Betrachtung
Der Glaube an Verschwörungserzählungen war auch bereits vor der Corona-Pandemie weit verbreitet. Studien aus dem Jahr 2019 konnten zeigen, dass ein Drittel der Bevölkerung meinte, dass Politikerinnen und Politiker nur Marionetten von dahinterliegenden Mächten seien.
Während der Pandemie dann wurde das Thema breit gesellschaftlich diskutiert. Warum Menschen an Verschwörungen glauben und was die Konsequenzen dieser Ideologie sind, zeigt die Psychologin und Autorin Pia Lamberty auf Basis ihrer eigenen Forschung.
Hier geht’s zum Zugangs-Link.
Lamberty hat gerade das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) mitgegründet.
Ende nächster Woche erscheint ihr neues Buch „True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“ (mit Katharina Nocun):
Im Alltag passiert es erstaunlich oft, dass wir mit Verschwörungserzählungen konfrontiert werden. Ob mit einem Freund in der Kneipe, der über „geheime Mikrochips in Impfungen“ referiert, ein Kollege, der davon überzeugt ist, dass uns die „Lügenpresse“ manipuliert oder der Bruder, der die „Pharmalobby“ für alle Erkrankungen verantwortlich macht.
Wieso ist es so schwer, in einem solchen Moment einzugreifen? Und wie kann es uns gelingen diese Aussagen als Verschwörungserzählungen zu entlarven?
Zum Weiterlesen:
- Katharina Nocun/Pia Lamberty: True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft. Quadriga 2021, 176 Seiten, 12 €
- Umgang mit Verschwörungsideologen: „Ein Saatkorn des Zweifels ausbringen“, rnd am 21. Mai 2021
- Pia Lamberty bei „Erzähl mir was Neues“, SWR 1 am 20. April 2021
- Unerträglich nah, SZ+ am 11. Mai 2021
- CeMAS: Frühwarnsystem für Internet-Hetze, Frankfurter Rundschau am 21. Mai 2021
- Website „Wiebkes Wirre Welt“: Preisgekrönte Schwurblerprävention, taz am 21. Mai 2021
- Wirre Welten, Fiktions-Check und True Facts: Updates zum Thema Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 9. Mai 2021