gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wirre Welten, Fiktions-Check und True Facts: Update zum Thema Verschwörungstheorien

| 18 Kommentare

Zwei interessante Nominierungen für den Grimme Online Award 2021 haben es leider nicht in die Endauswahl geschafft.

Das Projekt Wiebkes Wirre Welt, finanziell gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung, zeigt, welche negativen Effekte „Echokammern“ haben können und Mitursache für den Glauben an Verschwörungen sind.

In der interaktiven Web-Anwendung beobachtet man Wiebke als Spion, während sie in ihrem Keller immer weiter in Verschwörungsgedanken hineingerät. Denn dort, wo andere Zufälle sehen, steckt für sie ein großer Plan dahinter – mit dem Ziel, ihr zu schaden.

Die User*innen können sich in Wiebkes Raum umsehen, in ihren Computer und ihre Schränke schauen und haben die Möglichkeit, etwas zu Themen wie der QAnon-Bewegung, Rechtsextremismus, Antisemitismus aber auch den psychologischen Faktoren bei Verschwörungsgruppen zu erfahren.

Die Seite findet sich hier.

Das Webvideoprojekt, das in Zusammenarbeit mit den YouTubern El Margo (1,3 Mio Abonnenten) und SelfieSandra (290.000 Abonnenten) entstanden ist, richtet sich an junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren und spricht insbesondere die YouTube-Generation an.

So wurden im Rahmen des Projekts insgesamt drei Videos über einen kurzen Zeitraum gepostet, in denen El Margo auf einer Instagramseite als Corona-Leugner dargestellt wird. Auch seine Kollegin SelfieSandra ist dort als Teilnehmerin einer Anti-Corona-Demo zu sehen, auf der sie nie gewesen ist. Im dritten Video klären die Creators auf, dass sowohl die Instagram-Seite als auch die Storyline inszeniert wurden.

Das Videos selbst sind ein Lehrstück darüber, wie einfach Gerüchte über Personen durch Foto- oder Videomontage und Falschaussagen auf vermeintlich verlässlichen Seiten verbreitet werden können.

Zum Projekt geht es hier.

Und da wir gerade dabei sind – hier noch ein paar weitere Updates in Sachen Verschwörungstheorien:

  • Zwölf Studierende der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen haben die Aufklärungsseite Klar gedacht ins Netz gestellt:

Wie leicht es ist, an Verschwörungsmythen zu glauben, zeigen diese 6 frei erfundenen Theorien. Und weiter unten findet ihr Tipps, wie ihr Verschwörungsmythen entlarven könnt.

  • „Sag mir die Wahrheit: Wann Verschwörungstheorien die besseren Geschichten erzählen“

ist eine originelle Podcast-Reihe von rbb Kultur:

Junge Dramatikerinnen untersuchen den erzählerischen Gehalt von Verschwörungstheorien. Mit ihren Gästen analysieren sie Geschichten, die unsere Wirklichkeit miterzählen und stellen folgende Fragen:

Wie wird eine Frau zu einer Hexe? Was passiert, wenn Projektionen von außen ein Leben mitbestimmen? Welche Motive stehen hinter einer Erzählung, die meint, das Grundgesetz sei in Gefahr? Welche Ziele verfolgen die Protagonistinnen dieser Geschichten und wie wird erzählt?

Die einzelnen Folgen sind „Wie man eine Hexe wird“, „Alles Zucker, oder was?“, „Peel me a story – Wenn das Außen dich erzählt“, „Seelenupload“, „Pandemie ist Diktatur“ und „Wrap up“.

Der Glaube an Verschwörungen – Wie kommt er zustande? Pia Lamberty ist Expertin auf diesem Gebiet. Doch für ihre Forschungsergebnisse wird sie von Verschwörungstheoretiker*innen bedroht.

Außerdem talkte sie im Nachtstudio von Bayern 2 über Faktenresistenz und Verschwörungsmythen:

Eine schriftliche Zusammenfassung der zirka einstündigen Sendung findet sich hier.

  • Klicksafe hat eine vierteilige Reihe mit kurzen Videos veröffentlicht, in denen Lamberty unter anderem den Umgang mit Verschwörungstheorien erklärt:

Darum geht es auch in einem WDR Lokalzeit-Beitrag (zirka sieben Minuten, mit Begleittext):

Was tun, wenn die eigenen Eltern Corona für eine Glaubensfrage halten? Und wo bekommt man Hilfe? Eine junge Frau aus Düsseldorf erzählt, wie die Verschwörungsideen ihrer Eltern, die Familie auseinanderreißen.

Gesprächspartnerin im Studio ist Sabine Riede von der Sekteninfo NRW.

Auch Deutschlandfunk Kultur berichtet über betroffene Angehörige (zirka acht Minuten):

Kati Krause ist Journalistin und hat Anfang dieses Jahres einen Text über ihre Mutter geschrieben […]

Seit gut 15 Jahren lebt ihre Mutter in einer „Parallelwelt aus alternativen Fakten und eigenen Wahrheiten“. So beschreibt es Kati Krause selbst. Woran ihre Mutter allerdings genau glaubt – das verändert sich ständig. Mal sind es Zahlenreihen, die in den Obstbäumen hängen und sie heilen sollen, mal geht es um den vermeintlichen Wahlbetrug in den USA.

„Aber es ist natürlich gleichzeitig sehr, sehr schmerzhaft, wenn man dann als Tochter eben dieses Gefühl hat, nicht mehr gesehen zu werden, sondern man ist immer nur noch so ein, wie so ein Männchen, eine kleine Figur in der Ideologie. Man ist selbst nur noch eine Repräsentantin von irgendwas, so wie alles immer nur eine Repräsentation von einem Teil ihrer Ideologie ist. Das wird auch immer alles sofort so eingeordnet. Und ja, wir merken das schon, also meine Schwester und ich, dieses Gefühl zu haben, nicht mehr gesehen zu werden von ihr.“

Die Langfassung (zirka 40 Minuten) lief im NDR-Podcast Familientreffen:

Hilfe, meine Eltern glauben an Verschwörungen!

Und von Saferinternet.at:

Hilfe, meine Mama glaubt an Verschwörungen

Wenn nichts mehr gilt – Familien im Dickicht der Verschwörungstheorien

«Ruhe und Sachlichkeit sind zwei wichtige Schlüssel zur gemeinsamen Verständigung auf Augenhöhe», sagt Ingrid Brodnig. «Der erste Impuls ist ganz oft, dass Angehörige sagen: ‹Was redest du da für einen Blödsinn?› Oft geschieht dies aus der eigenen Verzweiflung oder Irritation heraus», sagt die Autorin weiter. Doch damit schliesse man bereits zu Beginn die Türen zu einer respektvollen Diskussion.

«Das erste Ziel kann sein, die Hand ganz vorsichtig auszustrecken, um zu schauen, ob diese noch angenommen wird.»

  • Dass das tatsächlich funktionieren kann, zeigt dieses Beispiel aus dem ORF-Talk „Im Zentrum“:

Ein weiteres kurzes Video mit Gerald gibt es hier:

  • Der bayerische Landtag hat die 40-seitige Broschüre „Verschwörungstheorien: Eine Publikation zur Aufklärung und Aufarbeitung“ publiziert.
  • Parallel dazu ist der Podcast „Wie funktionieren Verschwörungstheorien?“ aufgenommen worden:

  • Ende Mai erscheint das Buch „True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“ von Katharina Nocun und Pia Lamberty:
  • Im Oktober folgt dann „Fakt und Vorurteil – Kommunikation mit Esoterikern, Fanatikern und Verschwörungsgläubigen“ von Ulrike Schiesser und Holm Hümmler.
  • In der ARTE-Reihe Xenius lief die Folge „Verschwörungstheorien – So können wir sie entlarven“:

Wie entsteht eine Verschwörungstheorie? Das lernen die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard beim Verein BildungsBausteine, der die Gefahren von Verschwörungstheorien aufzeigen will.

In zwei getrennten Gruppen entwickeln die Moderatoren ihre eigene absurde Theorie und machen sie „wasserdicht“ gegen kritische Argumente. So lernen sie, was die Zutaten von Verschwörungstheorien sind und wie sie funktionieren. Sie erfahren, wie es sich anfühlt, in die Rolle eines Verschwörers zu schlüpfen.

Einen Ansatz zur „Entlarvung“ von Verschwörungstheorien schlägt auch die Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess vor.

In ihrem Buch „Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit“ plädiert Gess für einen „Fiktionscheck“ anstelle des Faktenchecks:

Man müsse in den Blick nehmen, dass Halbwahrheiten und die Diskurse, in denen sie zum Einsatz kommen – etwa Verschwörungstheorien –, nicht nach der Logik eines faktenbasierten Diskurses und der Unterscheidung „wahr oder falsch“ funktionierten.

Sie funktionierten stattdessen nach der Unterscheidung „passend oder unpassend“, „glaubwürdig oder unglaubwürdig“ und „emotional befriedigend oder unbefriedigend“.

Zum Weiterlesen:

  • Wahr oder falsch? Das ist hier die Frage, blog.grimme-online-award am 9. April 2021
  • Nicola Gess über ihr Buch „Halbwahrheiten“: Faktencheck allein reicht nicht, Deutschlandfunk Kultur am 25. Januar 2021
  • Nicola Gess: Warum Halbwahrheiten gefährlicher sind als Lügen, republik.ch am 26. März 2021
  • Verschwörungstheorien: Weshalb glauben wir daran? unifr.ch am 28. April 2021
  • Ex-Verschwörungstheoretikerin: „Ich habe durch diesen Blödsinn einige Freunde verloren“, gmx am 24. April 2021
  • „Fast, als wäre sie gestorben“ – wenn eine Freundin Verschwörungsmythen glaubt, emotion am 12. April 2021
  • Video: Wie sich ein Telegram-Chat von Masken-Verweigerern zu einer Gruppe mit antisemitischen Inhalten und Verschwörungstheorien radikalisierte, NZZ am 22. April 2021
  • Verfassungsschutz: Corona-Leugner radikalisieren sich im Web, ndr am 20. April 2021
  • Was Verschwörungstheorien mit Religion zu tun haben, kath.ch am 10. April 2021
  • Warum Menschen an Verschwörungsmythen glauben, tagesanzeiger am 7. April 2021
  • Probleme bei der Berliner Schulaufsicht: Wenn niemand die Kontrolleure kontrolliert, rbb24 am 29. März 2021
  • Verschwörungsmythen in Podcasts: Das unregulierte Massenmedium, Deutschlandfunk Kultur am 3. April 2021
  • To what extent are conspiracy theorists concerned for self versus others? A COVID‐19 test case, European Journal of Social Psychology am 2. Februar 2021
  • Verschwörungsmythen befeuern Geschichtsrevisionismus, Jüdische Allgemeine am 9. Mai 2021
  • Verschwörungsmythen entgegenwirken: 7. Fachgespräch der Allianz für Zusammenhalt, amadeu antonio stiftung am 22. April 2021
  • Verschwörungstheorien unter dem Blickwinkel der Forensischen Humanwissenschaften, Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie volume 15, pages 109–118(2021)
  • Verschwörungstheorien als argumentative Narrative, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (2021
  • Was gegen Verschwörungsmythen hilft, BR Kulturbühne am 5. April 2021
  • Verschwörungsgläubige Menschen sind nicht kritisch, Mittelländische Zeitung am 6. Mai 2021
  • Wer an Verschwörungen glaubt, denkt tendenziell weniger kritisch, psychologie.ch am 6. Mai 2021
  • Studie zur Erinnerungskultur: Verschwörungsmythen befeuern Geschichtsrevisionismus, idw-online am 6. Mai 2021
  • Studie der Uni Basel: Wie ticken Verschwörungsgläubige? SWR am 7. Mai 2021
  • Wenn nichts mehr gilt – Familien im Dickicht der Verschwörungstheorien, NZZ am 10. April 2021
  • Verschwörungsmythen kontern: ein Interview mit Ingrid Bodnig, GWUP-Blog am 1. März 2021

18 Kommentare

  1. Entgegen besseren Wissens finde ich es immer wieder verstörend, daß sich verfolgt Wähnende zu gefährlichen Verfolgern werden und große Angst verbreiten und ggf. mörderisch zu werden, dabei sind sie die absolute Minderheit.

    Diese rückt sich geschickt und plump zugleich in den Fokus, um die eigentlich gemeinschaftlich zu bekämpfenden Probleme unsichtbar zu machen bzw. „wegzuzaubern“ …

    Faszinierend und abstossend zugleich. Ende der Meinungsäußerung. ;-)

  2. Pingback: De linke weekendbijlage (20-2021) - Kloptdatwel?

  3. Im größeren Zusammenhang ist vielleicht hier von Interesse, woher eigentlich in der Anti-Vaxxer-Szene die Masse der diversen Lügen herkommen.

    Relativ aktuell hat eine der typischen „Anti-Hate“-Gruppen eine ziemlich riesige Auswertung über mehrere große Plattformen gefahren und kommt zu dem Ergebnis, dass sage und schreibe *65%* aller Missinformations-Posts von nur *12* identifizierbaren „Superspreadern“ kommen (darunter solche bekannten Typen wie Joseph Mercola, Robert F. Kennedy, Jr., Ty and Charlene Bollinger, Sherri Tenpenny…, die den Anti-Vaxx-Kram seit Jahren betreiben).

    Für den deutschsprachigen Raum ist das insofern von Bedeutung, weil jedwede Missinformationskampagne (Klimakram, Raucherei, Deep State/QAnon, Anti-Vaxx, Aliens, Sprühflugzeuge, usw. usf.) eigentlich immer über den englischsprachigen (bzw. US-) Raum kommt und dann von den jeweiligen Nationalsprachlern nur grob übersetzt, ggf. angereichert und weiterverbreitet wird.

    Genaueres bei „Center for Countering Digital Hate“ – „Disinformation Dozen:
    The Sequel“ – siehe https://www.counterhate.com/

    Mindestens eine News-Seite (NPR) hat die Untersuchung als Thema aufgegriffen und eine Zusammenfassung erstellt. Siehe:

    https://www.npr.org/2021/05/13/996570855/disinformation-dozen-test-facebooks-twitters-ability-to-curb-vaccine-hoaxes?t=1621141737672&t=1621142983966

  4. @ ajki:

    Das Wort „Superspreader“ trifft es wirklich gut. Schon das instruktive Buch „Merchants of Doubt“ von Oreskes/Conway trug den Untertitel: „How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tobacco Smoke to Global Warming“.

    Wobei zu den Superspreadern natürlich, wie wir im Corona-Epidemiologie-Crashkurs gelernt haben, die Suszeptiblen mit ihrer unzureichenden Immunitätslage gehören.

  5. Zur Zeit werden wir alle mal wieder total verhaftet

    https://www.facebook.com/stophatesites/photos/a.554348104575212/4344713892205262/

  6. @Bernd Harder

    Aber trotzdem, der echte Doktortitel als Medizinerin und dann sowas, das dürfte nicht sein, das ist eine Katastrophe…

    Ich fühle mich bei deren Sprache an jene Kommunikation erinnert, die wir als Fünfjährige führten

    „Da kommen da ganz große Soldaten, die fliegen tausendmal schneller als das Auto von Papi fährt…booaahh…und die haben gaaanz ganz große Maschinenpistolen… booaahh…da bringen die da alle um, in einer Sekunde hunderttausendmillionen Tote…booaahh…“

  7. Die gute Frau schreibt auch, ihr Mentor Schiffmann würde sich um den Friedensnobelpreis bemühen und dabei müsse man ihn unterstützen.

    Vielleicht muss man Bhakdi, Wodarg & Co. neu bewerten: dagegen ist deren Unsinn geradezu abnorm rational.

  8. Noch abstruser: https://twitter.com/DrKistel/status/1393912940407967745

    Ich fürchte, die gute Frau braucht einfach Hilfe.

  9. @ Joseph Kuhn:

    Noch abstruser…

    Könnte man bitte in Zukunft solche Verlinkungen mit einem deutlichen Warnhinweis versehen? Beim Lesen der Tweets sind bei mir gerade Gehirnzellen im Äquivalent einer halben Flasche Korn abgestorben.

    Ich muss jetzt mindestens eine Stunde mit meinem Rubik-Würfel üben, um das wieder zu kompensieren.

  10. @ RainerO:

    Das tut mir leid. Vielleicht hilft es, das aus der Perspektive von Leuten wie Frau Javid-Kistel zu sehen: Gehirnzellen sind, wie der Name schon sagt, Zellen, und darin sperrt die Merkeldiktatur das Denken ein.

  11. @Josef Kuhn & RainerO

    Jetzt dürft ihr an Ärzte ohne Grenzen spenden, der Twitter-Account DrKistel, bzw. dessen abstruser Inhalt, war ein Satire Projekt. Einfach nochmal nachschauen.

    https://twitter.com/DrKistel/status/1394019087416705027

  12. @Gimpel:

    Kommentar in einer anderen Gruppe:

    Aber das ihr die meisten hier so einen Post zutrauen würden, sagt viel über sie aus.

  13. @ Gimpel

    Danke! Irgendwie bin ich ein wenig erleichtert. Spende geht raus, versprochen!

    An meiner Medienkompetenz muss ich also noch etwa feilen. Auch wenn es noch so absurd klingt, sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass das ernst gemeint ist, selbst wenn es aus der Leerdenker-Ecke zu kommen scheint.

    Aber wie Bernd Harder zitierte: Man traut „denen“ inzwischen solche Äußerungen ohne größeres Zurückzucken zu. Der Satiredetektor springt da nicht mehr zuverlässig an, weil die Realität die Satire schon längst überholt hat.

  14. @Gimpel
    Nachdem ich in Google „Dr. Javid-Kistel“ eingegeben hatte, zweifle ich an der Satiredarstellung.
    Wer gibt schon seine eigene Überzeugung in dieser Form der Lächerlichkeit preis? Welche Botschaft hätte sie satirisch gehabt? Schaut mal, ich denke so quer, mir glaubt man jeden Scheiß?

    Warum ist der Twitter-Account gelöscht – seit wann gab es den und was gab es da zu lesen – weiß das jemand? Wäre es Satire gewesen, bräuchte sie nicht zu löschen.

    Die Links zu Facebook bringen mich auch nicht weiter, da ich dort nicht mitlesen kann.
    Aus meiner Sicht hatte sich Frau Javid-Kistel aus dem Fenster gelehnt und nun den Kopf eingezogen.

    Selbst wenn im Profil das Konto der echten Ärzte ohne Grenzen von Anfang an angegeben war – ist das nachprüfbar? – wäre es zwar erstaunlich für eine Unterstützerin der Homöopather ohne Grenzen, aber immerhin denkbar.

  15. @ModderWater

    Über die Inhalte des Accounts, auf die sich Joseph Kuhn und RainerO beziehen, kann ich nichts sagen, ich habe nur den den Inhalt, der seit etwa gestern abend 22:00h dort zu lesen ist zu Gesicht bekommen.

    Den Account gibt es erst seit diesem Monat (Mai 2021), folgt niemandem und hat etwa 300 Follower.

    Ich weiß nicht, was Sie mit ‚hat sich aus den Fenster gelehnt‘ ausdrücken wollen, fällt Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse (§278 StGB) darunter?

    @RainerO

    Mir bist Du nicht verpflichtet, mach das mit der Spende wie Du es für richtig hältst.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.