Die Augsburger Skeptiker halten am 1. Oktober bei der örtlichen VHS einen Vortrag zum Thema Quellenkunde und Fact-Checking:
Bill Gates will mit Impfungen die Weltbevölkerung reduzieren. Einen menschengemachten Klimawandel gibt es nicht. Der Corona-Lockdown war völlig unnötig. „Alternativmedien“ und „Querdenker“ verbreiten Tag für Tag solche und andere Behauptungen.
Aber stimmt das alles? Wie kann man Verschwörungstheorien von kritischen Fragen und berechtigtem Zweifel unterscheiden? Der Historiker Harald Richter, der Volkskundler Dr. Andreas Garitz und der Journalist Bernd Harder geben Tipps zum Fact-Checking.
Zur Anmeldung geht es hier.
Zum Weiterlesen:
- VHS Wiesbaden: „Fakten, Fake News, Verschwörungsmythen“ von September bis Dezember, GWUP-Blog am 18. September 2020
- Die Zerstörung der Flachen Erde: Online-Vortrag bei Skeptics in the Pub Köln, GWUP-Blog am 16. September 2020
- Fakes erkennen, Fotos überprüfen, Quellen beurteilen: Tipps von Mimikama, GWUP-Blog am 18. August 2016
- Netzwerk Recherche: Fact-Checking: Fakten finden, Fehler vermeiden
- Erklärvideo: Wie funktioniert Fact-Checking? Spiegel-Online am 25. Februar 2020
19. September 2020 um 07:34
Im SPIEGEL-Erklärvideo fehlt ein Satz zur Vorsicht auch gegenüber seriösen Quellen.
Wo immer mit Daten gearbeitet wird, hat man es mit einer Auswahl zu tun. Es gibt kein Reich der Interessenfreiheit, nicht einmal in der amtlichen Statistik:
https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/05/01/keine-erhoehte-sterblichkeit-im-maerz-2020-in-nordrhein-westfalen-politische-statistik/
Nichtsdestotrotz sind seriöse Medien sowie Daten der amtlichen Statistik natürlich ein wichtiges Mittel beim Prüfen von Behauptungen. Blindes Vertrauen ist aber auch da so wenig angesagt wie bei den zu prüfenden Behauptungen.